Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Starke Gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    es geht um meine kleine Stora (ca. 4 Jahre alt). Sie war eigentlich immer die pummeligste von allen meinen Schweinchen. Doch irgendetwas ist passiert, dass sie nun nur mehr 500g wiegt. Das ist doch schon sehr wenig. Vorher waren es um die 800g.
    Die Zähne sind in Ordnung, auch die Verdauung funktioniert normalerweise (heute leider nicht, sie hat (scheibar)Verstopfung(lag total matt im Gehege, flasche Atmung, Buckel, konnte kaum gehen). war aber bereits beim Nottierarzt vor einer Stunde und der hat ihr eine Infusion gegeben und ein Mittel, das die Verdauung anregt. Ich hab ihr dann noch einen Fencheltee gemacht und ein Wärmekissen hingelegt)
    Na jedenfalls zurück zum eigentlichen Thema. Ich frage mich, was die Ursache sein könnte dafür, dass sie wirklich abgemagert ist. Ich kann die Rippen spüren, wie ein Waschbrett und die Hüftknochen stehn auch total hinaus. Wie gesagt, sie hat gut Appetit, ist sonst auch sehr munter, wobei mir aufgefallen ist, dass sie seit diesem Frühjahr etwas ruhiger geworden ist, spatziert aber immer am längsten von allen durch das Gehege (flitzen tut sie nicht mehr, sie ist ja leider blind). Sie trinkt sehr viel. Eigentlich alles in Ordnung. Ich weiß wirklich nicht weiter. Ich finde, dass sie ZU dünn ist.
    Ich werde morgen jedenfalls nochmal zu meinem eigentlichen Tierarzt gehen und ihren Kot untersuchen lassen. Parasiten schließt er allerdings schon aus, da die anderen ja überhaupt nicht abgenommen haben.
    Hat vielleicht vorab schon jemand eine Idee was der Grund sein könnte?
    Wäre es vielleicht möglich, dass sie wegen dem Tod eines meiner anderen Meerschweinchen so drastisch abgenommen hat? Ich halte es eigentlich für unwahrscheinlich, da das ja ihre größte Rivalin war, aber was weiß man schon.
    Oder eventuell durch den Winter? Sie waren dieses Jahr das erste mal seit ich sie habe durchgehend draußen (wohl in einem Gartenhaus aber kalt war es schon trotzdem. habe allerdings zusätzlich Körner gefüttert).


    :?::?:

  • Hallo,


    Gewichtsabnahme kann auch was mit der Schilddrüse zu tun haben. Leider kenne ich mich da zu wenig aus um dir einen Rat zu geben, aber es gibt hier im Forum einige, die Schilddrüsen-Schweinel haben.


    Um die Verdauung anzuregen hilft, das Schweinchen ganz leicht am Bäuchlein und an den Seiten zu massieren (eher streichel).
    Hat es ein Schmerzmittel bekommen? Das ist wichtig, da eine Verstopfung oft mit Blähung einhergeht und das schmerzhaft fürs Schwein ist und das Schwein sich noch mehr verkrampft.


    Gute Besserung deiner Schnute.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo,


    der Gewichtsverlust ist wirklich drastisch, dh da stimmt etwas ganz und gar nicht!


    - Hast du etwas an der Fütterung verändert?
    - In wechem zeitraum hat sie so abgenommen?
    - Wieviel frisst sie pro Tag?
    - Päppelst du?
    - Bietest du Dickmacher wie Haferflocken, Erbsenflocken Banane etc. an?
    - Nimmt sie weiter ab?
    - Wuden die Backenzähne kontrolliert?


    Ich würde einen kompletten Check-up bei einem guten TA machen, sprich auch innere Organe untersuchen lassen, Kotuntersuchung event. auch Blut.


    Hast du noch andere Meerschweinchen, denn bei Paarhaltung trauert das verbliebende Schweinchen beim Tod des Partners und stellt ua manchmal das Fressen ein.


    Grüße
    Chibi

  • Hallo!


    Lass bei deinem TA mittels Blutabnahme den T4-Wert bestimmen.


    Deine Schilderung klingt für mich sehr nach einer Schilddrüsenerkrankung. Viel Fressen, trotzdem Gewichtsabnahme, viel Trinken etc.


    Biete ihr einige Dickmacher an. Möhre, Fenchel, Haferflocken, Erbsenflocken.

  • Hallo,
    das tut mir Leid.
    Aber die Symptomatik hörte sich geanu so an, wie bei meinem Poldi.
    Er wurde auch ruhiger und hat erst noch normal gefressen und Gewicht
    abgenommen.
    Komm gut an im RB-Land.
    Lg
    Silvia

  • Das tut mir sehr leid :(


    Wenn Zähne etc. alles okay war und sie keine Parasiten, Kokzidien, Hefen etc. im Darm hatte, kann es vielleicht sein, dass sie eine Schilddrüsenfunktionsstörung oder Nierenprobleme hatte.


    Aber Du hast alles versucht und sie wird Dir dankbar sein.
    Nun geht es ihr wieder gut und sie springt sicher schon freudig mit anderen Schweinchen auf der Regenbogenwiese rum und frisst saftiges grünes Gras.

Ähnliche Themen wie Starke Gewichtsabnahme