Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nach der Kastration...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen ihr Lieben,

mein Flip hatte am Dienstag seine Kastration, Flip ist ca 3-4 Jahre alt.
    Bei der OP ist sein Kreislauf in den Keller, so das er eine Spritze bekommen hat.

Die Wunde schaut super aus, jedoch geht es ihm nicht gut. Er hat Durchfall seit gestern und seit ca 2 stunden sehr rote und heiße Ohren.
    Ich tippte auf Fieber, jedoch heißt es das bei Meerschweichen Fieber erst ab 39°C ist und er hat 37,9°C. Also wohl kein Fieber, er Frisst etwas langsamer als sonst und trinken tut er auch weniger.

Liegt in seinem Kuschelsack und schläft den ganzen Tag, macht auf mich ein sehr schlappen eindruck. Er gibt ab und an so komische geräusche von sich.

Ist das vielleicht normal nach so einer OP oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen?

http://www.fotos-hochladen.net

http://www.fotos-hochladen.net

• Durchfall und Schlapp sein sollte auf keinen Fall sein.
    Gib ihm etwas Flüssigkeit aus einer Spritze (ohne Nadel).

Ich würde zum Nottierarzt fahren.
    Von wann ist die Körpertemperatur?
    Ich habe noch nie ein Schwein mit so roten Ohren gesehen

• Sieht besser aus, oder täuscht das?

Ich würde ihn ganz genau beobachten. Durchfall kann wirklich gefährlich werden. Brombeerblätter zum Beispiel sind bei Durchfall ganz gut.

• Kamillentee kannst du anbieten oder auch Fencheltee. Aber wenn er es nicht will, nicht zwingen.

Melisse, Schafgarbe, Breitwegerich, Brennnessel und Bibernelle sollen wohl auch helfen.

• Meerschweinchen regulieren unter anderem über die Ohren die Körpertemperatur. Ist ihnen sehr warm, werden die Ohren stärker durchblutet, damit mehr Wärme abgegeben werden kann.
    Mein Sami hat auch helle Ohren und bei ihm sind sie ab und zu auch rot, wenn er z.B. in der Sonne liegt.

Wenn ein Schweinchen krank ist, hätte ich aber auch auf Fieber getippt. Du kannst die Temperatur ja regelmäßig kontrollieren.

Was bekommt er denn für Medikamente? Evtl. hat er dadurch Durchfall. Ist er denn auch gebläht?

Du sagst, dass seine Wunde gut aussieht. Also kann ein Kastrationsabszess ausgeschlossen werden?

• Medikamente bekommt er keine - schlimm?

also Druchfall ist besser geworden.
    Habe die wunde aben noch mal angeschaut. Die rechte seite ist ok, an der linken seite ist eine flüssigkeit die klebt. Die Flüssigkeit ist aber auch am Penis und er hat im Haus eine nasse stelle die er schon eine ganze weile abschnuppert und leckt.

Was ist das?