Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutunterlaufenes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,
    dass sie Schmerzen hat erkennt man schon mal daran, dass mir selbst das Auge weh tut, wenn ich ihr Auge sehe :D
    Aber Spaß Beiseite: Dass sie Schmerzen hat würde ich zum einen am ersten 1. Foto festmachen. Da sieht sie nicht wie ein glückliches Schwein aus, sondern wie eines, dem es nicht gut.
    Dann sagst du ja auch, dass sie abbaut und das tun Schweine in der Regel nur wenn es ihnen nicht gut geht, bzw. wenn sie Schmerzen haben.
    Und dann ist das Auge eben eine sehr empfindliche Region. Ich hatte schon Schweine, die wegen einer Augenverletzung nicht mehr ohne Schmerzmittel gefressen haben und den Kopf vor Schmerz schief gelegt haben.

Ich drück' die Daumen, dass dir ein guter Tierarzt empfohlen werden kann!

• Was ich auch seltsam finde, ist die AB-Salbe, die gefressen werden soll!?
    Wurde da was falsch verstanden?

Also ich könnte mir vorstellen, dass es AB-Salbe ist, die ins Auge soll oder dass es vielleicht BeneBac-Paste ist. Aber AB-Salbe zum Fressen hab ich noch nie gehört...

• Hallo sie hat Tropfen für das Auge bekommen die ich 4-6 tgl. geben sollte. Und 2 Crems zum fressen 1x tgl.

Da er die Crems in 2 Spritzen gefüllt hat kann ich nicht sagen was genau sie bekommt.

Die Tropfen kann ich auch nicht mehr benennen da die kl. Flasche schon leer ist (Müll). Kann nur noch sagen das die Flasche ca. 15 Euro gekostet hat aber das hilft wahrscheinlich nicht.

Jetzt bekommt sie garnichts. Aber sie frisst noch. Liegt aber nur da läßt sich streicheln und schließt die Augen....:(

• Zitat von maris

Jetzt bekommt sie garnichts. Aber sie frisst noch. Liegt aber nur da läßt sich streicheln und schließt die Augen....:(

Das Auge ist so unglaublich schlecht und hätte mit richtigen Medikamenten schon innerhalb von wenigen Tagen zumindest etwas besser werden müssen. Wenn sie jetzt gar nichts an Medis bekommt, ist das Risiko nicht nur groß, dass sie auf dem Auge blind bleibt, sondern auch, dass es so schlimm wird, dass das Auge entfernt werden muss.
    Also bitte unbedingt Heute noch zum Tierarzt und nicht zum Tierarzt, der dir die anderen Medis mitgegeben hat. (Ein Tierarzt MUSS immer aufschreiben, was er mitgibt wenn er das so abfüllt).
    Und mit Heute meine ich eigentlich schon Gestern und nicht erst heute Abend. Es ist schon viel zu viel Zeit vergangen seit du hier am 17. das erste Mal geschrieben hast.

• Ich würde auch heute noch dringend in eine Tierklinik gehen bzw. zu einem erfahrenen Tierarzt, der die richtigen Medikamente gibt.

Ich hoffe, dass sie nicht blind wird auf dem Auge bzw. dass das Auge nicht entfernt werden musst.
    Und ganz klar - wenn Du zu lange wartest, steht nicht nur das Auge, sondern das Leben der Süßen auf dem Spiel.
    Man mag nun denken: Ist ja nur das Auge. Doch man weiß nicht, was sich noch alles in ihrem Körper abspielt. Und Schmerzen hat sie offensichtlich auch starke, wenn sie nur da liegt.

So muss kein Schweinchen leiden, also gehe bitte gleich zu nem TA!!

• Heute nachmittag ist Püppi gestorben.

Leider haben wir nicht mehr erfahren was sie hatte. Schmerzmittel und Antibiotika hat sie noch bekommen doch leider hat nichts mehr geholfen.

Jetzt muß sie nicht mehr leiden ....

trauriger Gruß Maris