Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutunterlaufenes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo
    unsere Püppi hat seit 2 Wochen ein leicht hervorstehendes und blutunterlaufenes Auge.
    Fressen ist normal und auch sonst scheint es ihr gut zugehen.

Beim Tierarzt waren wir natürlich auch schon. Sie hat eine Spritze mit hochdosiertem Antibiotika bekommen und für zuhaue noch
    Augentropfen und Antibiotika als Salbe zum Fressen.

Leider keinerlei Besserung.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Augenkrankeiten dieser Art?

Gruß Maris

• Das hervorstehen könnte für einen erhöhten Augendruck sprechen aber es können auch Abszesse hinterm Auge auftreten.
    Den Augendruck kann der TA messen.
    Ich würde empfehlen mal den Schädel zu röntgen um evtl zu sehen ob da etwas hinter dem Auge stört. Sind die Zähne/Maulhöhle kontrolliert worden? Denn auch ein Abszess im Kiefer könnte sich nach oben Richtung Auge ausbreiten.

• Ja Zähne wurden kontrolliert.
    Aber keine anderen Untersuchungen.

Es scheint sie aber auch nicht weiter zu stören.

Wie war es noch mit dem Bilder reinstellen? Kann ja mal ein Foto machen.

• Zitat von maris

Beim Tierarzt waren wir natürlich auch schon. Sie hat eine Spritze mit hochdosiertem Antibiotika bekommen und für zuhaue noch
    Augentropfen und Antibiotika als Salbe zum Fressen.

Bist du dir sicher, daß sie die Antibiotika-Salbe fressen soll? Bei solchen Sachen bekommt man normalerweise eine antibiotische Augensalbe.

Foto wäre sicherlich gut.

• Ist das Auge eingeblutet, also Blut direkt im Auge oder ist es "nur" blutunterlaufen?
    Ich hatte hier mal bei einem meiner Schweinchen eine Einblutung im Auge. Das Auge stand auch etwas hervor. Der Augeninnendruck war erhöht. Sie bekam Tropfen zum Druck senken und Kortisontropfen gegen die Einblutung.
    Ich muss aber dazu sagen, dass sie eine Augenverknöcherung hat.
    Ich würde mal ein Röntgenbild des Kopfes machen lassen, um einen Abszess auszuschließen.
    Wurde das Auge eingefärbt, um eine Verletzung der Hornhaut auszuschließen?

• Also auf dem mittleren Bild sieht es so aus, als ob das Auge eingeblutet ist. Auf den anderen Bildern sieht es mehr so aus, als ob die Bindehaut so geschwollen ist, dass sie hervortritt. Kann man auf den Bildern aber leider nicht so gut erkennen.
    Wenn das Auge eingeblutet ist, dann hilft Kortison. Bei der Anwendung von Kortison muss vorher geprüft werden, ob eine Hornhautverletzung vorliegt.
    Sind es eher die Bindehäute die geschwollen und blutunterlaufen sind, dann müsste Antibiotika helfen.
    Wichtig ist konsequent salben bzw. tropfen. Als meine Chanel die Einblutung im Auge hatte musst ich 5xtäglich Augentropfen verabreichen. Es hat 3-4 Wochen gedauert, bis das Blut ganz verschwunden war.
    Ich würde aber evtl. noch eine 2. Meinung einholen und den Schädel röntgen lassen. Vor allem, weil Du ja sagst das Auge steht etwas hervor. Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht gibt es da irgendwo einen Augentierarzt. Oder eine Tierklinik, die einen Augenspezialisten hat.
    Alles Gute für Dein Schweinchen!

• Hallo,

wenn das Auge so seit 2 Wochen aussieht und es ihr heute schlechter geht, muss sie heute noch zum Tierarzt.
    Tierkliniken haben auch am Wochenende auf und dann muss getestet werden, ob es eine Augenverletzung ist bei der kein Cortison angewendet werden darf oder ein Glaukom, das unterschiedliche Ursachen habe kann.
    Wenn das andere Auge normal aussieht würde ich eher auf eine ganz fiese Verletzung tippen, bei einem Abszess oder Tumor hinter dem Auge oder vom Kiefer ausgehend wäre das Auge nach 2 Wochen wahrscheinlich schon mehr aus der Augenhöhle getreten.
    Nur: Wenn noch die Chance besteht dass sie nicht blind wird, braucht sie schnell die richtigen Salben und dann muss ganz oft gesalbt werden - und Schmerzmittel braucht sie auch.

• Oh ha! Auf den Bildern erkennt man das ganze Ausmaß jetzt deutlich besser. Das sieht echt übel aus. Die Linse scheint auch eingetrübt zu sein. Sieht irgendwie wie eine fetzen Entzündung aus. Vielleicht hat sie sich das Auge doch irgendwie verletzt oder es ist ein Steu- oder Heuteil hinters Auge gerutscht. Ich würde Dir auch raten heute noch in eine gute Tierklinik zu fahren, vor allem, weil Du sagst, dass sie stark abgebaut hat. Sie hat sicher starke Schmerzen.
    Alles Gute!

• Woran erkennt ihr den das euer Schwein Schmerzen hat?

Laute gibt sie jedenfalls nicht von sich.

Ich kann sie ohne Probleme auch am Kiefer anfassen. Dachte erst an Kiefer/Zahnprobleme aber nichts...

Werde morgen mit ihr nochmal zum TA fahren. Habe hier bei mir in der Gegend eine Meeerschweinchen Züchterin angeschieben zu welchem TA sie geht. Mein TA hat ja nicht viel gemacht.

Gruß Maris

• Meerschweinchen verbergen Schmerzen in der Regel. Sie geben keine Schmerzenslaute von sich.

Man erkennt es einfach am Allgemeinzustand, dass sie schlapper, träger sind und meistens sitzen sie in "Kugelform" da und sträuben die Haare.

Es ist super, dass Du nochmal zu nem zweiten TA gehst!!