Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Finde Eure Antworten völlig Inordnung und auch nicht zu unnett. Geld zukünftig zurück zulegen , hab ich mir auch schon überlegt.

Ich habe schon für meine Verhältnisse viel Geld für die beiden ausgegeben.
    Und das sie gleich am Anfang krank werden, damit habe ich nicht gerechnet.

Das die Schweinchen es nicht Wert sind sage ich auch nicht, aber das kam glaube ich auch nicht so an. Hoffe ich!

Ich weiß es ist schwer zu glauben aber unser Hund mußte nie zum TA, der wurde 16Jahre Alt.

Unsere 2 Katzen mussten höchstens eine Wurmkur machen.

Die Grünstirnamazone ist bald 20 und war noch nie beim TA. (Lebt bei meiner Mutter)

Aber etwas anderes, die beiden haben nun nach 5 std. den neuen Auslauf entdeckt und sind total happy.

Ich muss einfach eine Nacht drüber schlafen.

• Tu das und überlege vor allem, was für die Tiere das Beste wäre. Ich verstehe durchaus, dass du sie lieber weggeben willst, als in finanzielle Nöte zu geraten und finde das auch sinnvoll. Tiere können immer krank werden.
    Ich rate dir auch zu einem Extrakonto für TA-Kosten, da du ja noch so viele andere Tiere hast und Katzen werden schnell teuer.

Lys

• Da bin ich aber froh, dass du dich nicht angegriffen fühlst. Das war auch nicht meine Absicht.

Der Hund wurde aber zumindest mal regelmäßig geimpft - hoffe ich!
    Ich wollte damit sagen, dass jedes Tier Kosten verursacht, die meisten auch ungeplante.

Das ein Tier gleich zu Anfang krank ist, ist nicht schön - leider aber auch nicht so unüblich (mit "Kleinigkeiten").

Ich finde es gut, dass du darüber nachdenkst. Mach das in Ruhe. Wenn du entschieden hast, ob du sie behalten willst oder nicht, sag uns doch nochmal bescheid. Ich würde sie halt auf keinen Fall an die Züchterin zurück geben. Damit ist weder dir noch den Tieren geholfen, wie ich finde.

Liebe Grüße
    Rieke

• Von der Züchterin kann ich nichts erwarten. Als ich mit Ihr telefoniert habe und plötzliche weinen mußte, hat Sie das nicht im geringsten interessiert.
    ...jetzt seit Ihr schon beide der Meinung ich soll sie "falls" ich sie weggebe...nicht zur Züchterin geben :roll:

• Zitat von hottinger

Von der Züchterin kann ich nichts erwarten. Als ich mit Ihr telefoniert habe und plötzliche weinen mußte, hat Sie das nicht im geringsten interessiert.

Ich finde, das zeigt schon ein bisschen die "kalte Seite" der Züchterin.
    Und dass Du weinen musstest, zeigt ja auch, dass Du Dich um die Schweinchen bemühst und Dich um sie sorgst.

Also falls Du die Schweinchen echt hergeben möchtest, bitte nicht zur Züchterin zurück. Vielleicht nimmt sie ja eine Notstation.

Und falls Du sie behalten möchtest, ist das natürlich super. Würde da auch jeden Monat etwas Geld zur Seite legen.
    Vielleicht fühlst Du Dich am Anfang auch einfach überfordert, wenn Du gleich zwei kranke Schweinchen hast? Würde es Dir vielleicht helfen mal mit einer Notstation in Deiner Nähe zu telefonieren? Sie kann Dir vielleicht Tipps geben etc.

• Der TA hat mir für Wigolai keine guten Chancen gegeben, da es wohl schon fortgeschritten sei. Eigentlich müsste man Röntgen.

Wenn dann müssten Sie sehr schnell weg. Denn ich habe neben der 7Jährigen auch einen 8 Monate alten Säugling (also Menschenkinder). Da der TA es natürlich nicht ausschließen kann das es eine Infektion ist die auf den Menschen übertragen werden kann. Diese Möglichkeit ist natürlich klitzeklein!
    Aber vorhanden!!!

Oder ich muss Montag gleich den Test für 40€ machen lassen, damit ich weiß was für eine Infektion es ist.

Wer müsste da nicht weinen sind doch kleine schlaue Lebewese!

Bei mir dreht sich nur noch alles im Kopf. Behalten? Weggeben? Wenn wohin? Was ist richtig? Was für mich vertretbar?

Bitte nicht böse sein, wenn ich heute nicht mehr Antworte! Muss mir alles überlegen! Werde berichten, auch wenn ich mich gegen Eure Meinung und Euren Rat entscheiden sollte und somit Schelte bekommen werde!!!

Ich Danke Euch auch wenn meine Gedanken nun wieder völlig ungeordnet sind!

• Atme erstmal ruhig durch und keine Panik.
    Wenn du deine Kinder nicht an die Tiere läßt, besteht kaum eine Chance, dass sie sich mit irgendwas anstecken. Zudem sind Meeris einfach Tiere, die sich schnell etwas einfangen. Eine banale Erkältung kann für sie schon sehr gefährlich sein. Also mach dir wegen der Kinder mal keine Sorgen.

Sorg dafür, dass die Wutzen einen warmen Platz haben (z.B. einen Kuschelsacke oder eine in ein Handtuch gewickelte lauwarme Wasserflasche). Mann kann das Tier auch Salzwasser inhalieren lassen. Daszu in eine TRansportbox setzen, davor einen Topf mit dampfendem Salzwasser und ein Handtuch über beides. 10 min lang und dann das Meeri in einem Handtuch trocknen lassen, da der Dampf das Fell nass machen kann. Die Tiere sollten zugfrei stehen und wenn du Kräuter wie Thymian daheim hast (trocken oder frisch), biete sie an, sie helfen gut gegen Erkältungen.

Alles Gute
    Lys

• Ich war inzwischen bei einem anderen TA, bin total froh dort gelandet zu sein! Dieser mußte übrigens nicht röntgen um mir zu sagen daß mein Schweinchen eine freie Lunge hat.

Das Baytril welches ich noch nachträglich kaufen musste, da der ander TA mir eine schlechte Art der Dosierungsmöglichkeit gab, hat mich auch 1/3 weniger gekostet.

Er hat allerdings das AB umgestellt auf Zithromax. Dies bekommen sie nun seit dem 26.5. und ich denke es hilft. Leider hat die ältere Schnute nun totale Verstopfung. Habe beiden in Öl getauchte Salatblätter gegeben. Dem kleinen hat es zu erst geholfen. Nun sehen die Böhnchen aber auch nicht mehr so doll aus.

Werde morgen wieder zum TA gehen :roll:

Mit der Züchterin hatte ich noch Kontakt, aber die ist mir einfach zu doof.