Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wigolai niest seit einigen Tagen. Genaugesagt seit dem ich neues Einstreu (TW-S****) und neues Heu (Mü**do**erBioheu) benutze.
    Und heute habe ich leider milchigen Ausfluss an den Äuglein entdeckt!!!
    Muss morgen also schnell zum TA!!!

Hat evtl. jemand weitere Ta- Tipps in Berlin, außer die von Nadines Liste?

Ich finde beides recht staubig! Neues Heu ist zwar schon bestellt, weiß aber nicht wann es endlich geliefert wird.
    Und Eistreu habe ich noch soooviel, muß ich das auch tauschen?

:roll: Hat jemand ähnliche Erfahrungen??? Wie würdet Ihr vorgehen?

Liegt es an dem Einstreu oder eher an dem Heu???

Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus

• Also ich würde einfach mal ein bisschen rumprobieren.
    Niest das Schweinchen auch noch, wenn es nur auf Tüchern sitzt? Dann ist es eher das Heu. Niest es nicht mehr, ist es die Einstreu ;)

• :shock: :cry::evil:
    Ich war heute beim TA!!! Unser Meerschweinchen hat keine Allergie sondern eine Infektion!?!
    Glücklicherweise hat Unser Meeri einmal geniest und dann hatte er weißliches Sekret an der Nase! Laut Ta Eiter, :roll: wobei ich immer dachte soetwas sei grünlich.

Jetzt muß ich sagen das er das vor 3 Wochen beim Kauf auch hatte. (Ganz wenig).Die Züchterin meinte damals das sei nicht schlimm. Auch als ich fragte ob ich damit zum TA müsste, verneinte Sie. (Das habe ich auch nie mehr an seiner Nase gesehen. Sie ist auch nicht verklebt.)

Beim TA stellte sich heraus laut letzter Messung hat er 40g Gewicht verloren.Die Woche davor hatte er 10g zugenommen.
    Er ist eigentlich top fit. Er frisst gut und gerne, kotet völlig normal und manchmal bringt Ihn das jüngere Böckchen zum springen.

Der TA hat den Abstrich für eine bakteriol. Untersuchung u. Antibiogramm gemacht.
    Außerdem hat er ein Breitbandantibiotikum und Vitamin C gespritzt.
    Morgen sollen wir zur Kontrolle kommen und es gibt eine weitere Spritze A und dann Tropfen die ich Ihm geben soll.

Der Test sei dafür da um das richtige A geben zu können :roll:
    Wieso bekommt er dann trotzdem erstmal ein Breitbandantibiotikum?
    Der Spaß hat mich 67€ gekostet. (inkl. allgemein U für das zweite Schweinchen.) Weiter 40€ sollen folgen und keine Garantie für Heilung.

Die allgemeine Untersuchung hat fast 14€ gekostet, obwohl ich vorher extra angerufen hatte und nach dem Preis gefragt habe, denn da hieß es 10€ pro Tier.
    Außerdem wollte er Röntgen und ne Zahndurchsicht der Backenzähne vornehmen.

Ich denke das ist der totale Abzocker, welcher übrigens von Nadine´s Liste ist. Bin durch die halbe Stadt gedüst.
    Und die Züchterin hat mir ein krankes Tier verkauft. Oder merkt man soetwas als Züchter nicht???Ich kann nur hoffen das der kleine sich nicht ansteckt.

Bin einfach nur total :shock: und :cry:

• Die Kosten klingen für mich erstmal normal, vielleicht etwas hoch. Die TÄ haben nach der GOT einen Spielraum für die Kosten. Manche TÄ setzen unten an, manche oben.

Dass er so eine umfassende Untersuchung machen wollte, finde ich eher positiv! Du MUSST nicht alles machen lassen, du kannst nein sagen.

Aber manche TÄ sehen Nasenausfluss, ja ist Schnupfen, gibts AB und gut. Wenn mal jemand auch nach den Zähnen schaut und guckt, ob es nicht einen anderen Grund geben kann, finde ich das positiv. Ob man gleich alles untersuchen muss per röntgen uä, kommt sicher auf die Schwere des Einzelfalls ab oder ob man erstmal eine Möglichkeit ausschließt und dann weiter sieht.

Aber ich lasse lieber einmal was mehr und evt. auch zu viel untersuchen, als mir hinterher Vorwürfe zu machen, dass ich das Tier hätte retten können!

Ein Tier, auch ein Meeri ist nun mal teuer, wenn es krank ist. Auch wenn es ein kleines Tier ist.

Ich wünsche euch viel Glück und gute Besserung. Ich hoffe, dein Meeri ist bald wieder gesund und das AB schlägt an!

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo,

ich denke, du hast da jemanden gefunden, der lieber abklärt, als blind zu behandeln. Dass so etwas kostet, ist klar.
    Das Breitbandantibiotikum ist sinnvoll, um hoffentlich schnell eine Besserung zu haben. Wenn es nicht wirkt, müsstest du nochmal hin zum Antibiogramm. Bis ihr das richtige AB habt, kann es sonst zu spät sein. Man hofft, dass es gleich wirkt, denkt aber weiter.
    Die Zähne würde ich in diesem Fall nur bei Bewusstsein ansehen lassen, es gibt keine direkte Indikation für ein Zahnproblem. Oder hat dein TA da eine Begründung, mehr zu machen?
    Röntgen, um Wassereinlagerungen in der Lunge auszuschließen ist sinnvoll.

Du solltest ihm dankbar sein, denn eine solche Infektion könnte auch zum Tod führen. Klar kostet sowas, aber wenn du knapp bei Kasse bist, kannst du vielleicht eine Ratenzahlung vereinbaren, viele TAs lassen da mit sich reden.

Wenn du lieber einen TA hast, der AB gibt und fertig, dann bist du da wohl falsch. Fände ich aber schade, er scheint kompetent zu sein.

Lys

• Ich Danke Euch für Eure Antworten! Da fühlt man sich nicht mehr ganz so unsicher!!!
    Heute hat Wigolai wieder ein Antibiotikum (Spritze) bekommen. Und für Sonntag hab ich etwas mitbekommen. Es heißt Baytril!

Die Probe hat bereits ergeben das es eine bakterielle Infektion ist. :cry:
    (Röntgen wollte er, wegen Gewichtsverlust und Eiter beim Niesen)

Montag sagt er mir dann genau welches AB wirkt und angewendet werden sollte. Man könnte für 40€ nun einen weiteren Test machen lassen um festzustellen welche Infektion es ist!!! Natürlich auch um zu sehen ob Pupsi sich anstecken kann, oder vielleicht schon hat (weiterer Test müsste mit ihm natürlich noch gemacht werden. Er hat aber keine Anzeichen, außer etwas über 39°(kann für den kleinen normal sein)

Sooo, nun aber meine Überlegung bzw. Entscheidung die vielleicht nicht jeder Tierliebhaber versteht.

Wenn ich die Meeris schon lange hätte und ich nicht davon ausgehen würde die Züchterin hat mir wissentlich ein krankes Meeri verkauft, würde ich sie behalten und auch diese Untersuchungen machen lassen, auch wenn ich das in Raten abbezahlen müsste.

Auch wenn ich bei dem Gedanken daran :cry: ,denn ich hab sie ja vom ersten sehen schrecklich gern. Jetzt bin ich 35 und heul hier wegen so kleinen Schweinchen rum.

Der TA meinte ein Meeri das weißliches Schnupfsekret verliert ist immer krank, welche Form sei dahingestellt.
    Der TA ist nach meinem zweiten Besuch übrigens sehr fair und wie Ihr schon teilweise geschrieben habt einfach sehr genau. Man muss einfach nur mit Ihm reden und vor allem bei jedem Schritt nachfragen.

Und wenn ich wieder Tiere anschaffe, dann wäre es wohl doch der Arzt der 1. Wahl! Obwohl er zu teuer ist. Aber ich habe ein gutes Gefühl bei dem was er macht. Er hat einfach nur nicht bedacht einem Neuling alles zu erklären.

Genug Text. Soviel liest ja sonst keiner.
    Was würdet Ihr tun???

Eben hat der Paketdienst mein klappbares Freilaufgehege geliefert.

:cry: Werde sehen wie es Ihnen gefällt.
    Mir fällt ein: bei meiner Oma wurde durch reines abhören bemerkt das sie Wasser in der Lunge hat.

• Juhu, endlich mal ein TA, der alles nötige sofort (!!!) veranlasst!!!
    DAS hört man nicht oft. Du kannst froh sein, dass Du so nen guten TA in der Nähe hast.
    Mal ganz unabhängig vom Preis. Er hat alles wichtige gemacht und auch in der richtigen Reihenfolge.
    Um einen Schnupfen erfolgreich behandeln zu können, ist es wichtig den Bakterienstamm zu wissen, um das richtige AB einsetzen zu können. Einige TÄ behandeln einfach mal auf Verdacht und oft ist es dann zu spät, wenn der Abstrich kommt. Das Breitband-AB wurde schonmal gespritzt, um schonmal zu beginnen die Bakterien abzutöten.
    Und was ich ganz Klasse finde: Er wollte sofort auch abklären, ob was mit den Zähnen ist. Denn bei Meerschweinchen kommt es auch oft vor, dass sie schnupfenähnliche Symptome zeigen, wenn sie Zahnprobleme oder Kieferprobleme haben. Manche TÄ kommen zu spät darauf dies abzuklären und man kann den Schweinchen nicht mehr helfen. Deiner möchte es frühzeitig machen, um ggf. gleich etwas dagegen tun zu können.

Ich finde dies wirklich klasse!! Er bemüht sich um das Schweinchen.

Und Deinen anderen Post habe ich hoffentlich falsch verstanden...überlegst Du echt das kranke Schweinchen weg zu geben?
    Wenn ja, schockt mich das schon ein bisschen, denn nur weil ein Schweinchen krank ist, gibt man es doch nicht weg. Und sollte es schon krank von der Züchterin gekommen sein und dort wieder hin müssen, wird sie sich sicher nicht darum kümmern, dass es wieder gesund wird.
    Also weg geben würde ich es definitiv nicht und ich bin der Meinung, dass Dein TA wirklich gut ist!!

• Hallo Sabrina_02 da hast Du leider fast richtig gelesen. Es wird Dich noch mehr schocken, aber ich würde sogar beide zurück bringen müssen, da ich ohne weitere Tests nicht weiß ob der kleine sich nicht auch schon angesteckt hat.

Ich weiß das ist ein sensibles Thema, aber ich wollte keine kranken Tiere! Dann hätte ich sie mir bewusst krank ausgesucht und gewußt das ich seeehr viel Geld bezahlen muss! Zusätzlich hätte ich gewußt das es vielleicht auch alles umsont ist!
    Und das die Schweinchen sich sonst bei artgerechter Haltung eine bakterielle Infektion holen ist wohl eher gering.

Natürlich überlege ich immer noch, aber was wenn alles umsonst ist und mir am Ende sogar beide Tiere wegsterben, trotz TÄ- hilfe??? Ich muss auch gestehen das ich das Geld nicht dafür habe. Es müsste in Raten bezahlt werden.

Mit der Züchterin habe ich gesprochen. Sie würde die Tiere zurücknehmen und pflegen. (Natürlich würde ich kein Geld wieder bekommen). Sie meinte das man an dem Sekret hätte erkennen müssen das er bereits krank sei, kann nur ein TA wissen.

Ich denke das ist Unsinn was Sie mir da versucht weiß zu machen. Ich meine ich habe seit fast 3 Wochen die zwei Meeris und weiß bereits das Niesen nicht "NORMAL" sein muss und besser abgeklärt wird. So wie jegliche andere Auffälligkeiten.

• Zitat von hottinger

Und das die Schweinchen sich sonst bei artgerechter Haltung eine bakterielle Infektion holen ist wohl eher gering.

Hattest Du noch nie Schnupfen? Ich denke schon und da lag es ganz sicher auch nicht an nicht artgerechter Haltung :wink:
    Nein, also so ne bakterielle Infektion kann jedes Schweinchen mal bekommen, auch wenn die Haltung noch so gut ist.

Zitat von hottinger

Ich muss auch gestehen das ich das Geld nicht dafür habe. Es müsste in Raten bezahlt werden.

Dann hast Du aber ein grundsätzliches Problem und solltest Dir überlegen, ob Du überhaupt Haustiere haben kannst. Wenn man Haustiere hat, hat man eine gewisse Verantwortung und kann sie im Krankheitsfall nicht einfach "fallen lassen". Selbst wenn Du gesunde Schweinchen kaufst, können die mal krank werden und dann hast Du wieder das gleiche Problem. Und sie jedes Mal, wenn sie krank sind einfach abschieben, kann man nicht.
    Daher denke ich, Du solltest Dir grundsätzlich mal überlegen, ob Du momentan überhaupt verantwortungsvoll Tiere halten kannst.

• Das mag hart klingen, aber vielleicht solltest du generell nachdenken, ob du überhaupt Tiere halten willst und kannst!

JEDES Tier kann krank werden - Hund, Katze, Meeris, Vögel, Pferde. Egal, ob vom Züchter, aus der Zoohandlung, aus der Notstation. Ich kenne kein Tier, was sein Leben lang nicht beim TA war. Und sei es mal zum Check oder zum Impfen.

Wenn ich nicht bereit bin, den TA zu zahlen und einen monatlichen Betrag beiseite zu legen, um ihn zahlen zu können, dann darf ich keine Tiere halten. Meine Meinung.

Ich habe und hatte Tiere, die irgendwann 500 Euro wert waren. Und? Ich kaufe/hole sie, ich liebe sie, ich trage Verantwortung. Wenn ich das nicht will und kann, dann würde ich sie abschaffen!

Sorry für meine unnetten Worte, aber mir geht noch anderes durch den Kopf!
    Rieke

• Hallo,

die Züchterin redet sich entweder raus oder hat keine Ahnung. Wenn einem Meeri (oder sonst irgendeinem Wesen) Flüssigkeit aus der Nase läuft, ist es krank oder hat eine Allergie. Wer so etwas nicht erkennt, ist als Züchter definitiv ungeeignet!

Zum Abgeben der Tiere: Ich rate dir, mit der Züchterin zu sprechen und einen Teil der Behandlungskosten übernehmen zu lassen. Falls sie das nicht will, mit der Begründung, ihr TA wäre billiger gewesen, kannst du ersten darauf hinweisen, dass es verboten ist, ein krankes Tier zu verkaufen und zweitens dran erinnern, dass sie eine eindeutig sichtbare Krankheit nicht nur nicht erkannt, sondern dir auch als normal verkauft hat.

Was bringt es dir, wenn du die Tiere abgibst? Die Tiere werden es bei der Züchterin nicht besser haben, sie erkennt ja nicht mal, wenn sie krank sind.
    Und bei jedem anderen Tier, das du dir holst, hast du wieder die Gefahr, dass es irgendetwas hat.

Eine Erkältung ist kein Grund, die Tiere wieder abzugeben. Es sei denn, du fühlst dich mit den kranken Tieren (finanziell oder gefühlsmäßig) überfordert. Dann würde ich dir aber gegen die Anschaffung neuer Tiere raten. Zudem würde ich die Tiere privat Vermitteln und nicht zurückgeben.

Alles Gute
    Lys