Meerschweinchen Haltung

Aussenhaltung - Einbruchsicherheit

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hi,

ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut.
    Nun stellt sich mir die Frage, welchen Draht ich für mein Aussengehege nehmen soll. Das es Volierendraht wird und kein Kaninchendraht (6-Eck Geflecht) habe ich schon gelernt.
    Doch:

1.) Wie groß/klein soll die Maschenweite sein? (für Bodenschutz / für Gehegeverkleidung)

12x12, 13x13, 15x15, 16x16, 18x18, 19x19, 23x23, 25x25 ?

2.) Welche Drahtstäre ist anzustreben? 1mm 1,2mm 1,3mm 1,4mm 1,5mm oder stärker?

Ebenfalls für "Bodenschutz" und für die Gehegeverkleidung.

3.) Welches Material soll ich nehmen?
    Am liebsten wäre mir ja Edelstahl doch der ist ca. 5-7 mal so teuer wie verzinkter Draht. Kunststoffummantelter Draht scheidet wohl aus, wegen Anknabbergefahr, oder?

Hat jemand Erfahrungen damit wie lange verzinkter Draht im Boden eingegraben sein kann (Schutz gegen Ratten u.s.w.) bis der vergammelt ist? Wie dick sollte der sein?

• Zitat von BlueMeeri

1.) Wie groß/klein soll die Maschenweite sein? (für Bodenschutz / für Gehegeverkleidung)

ich bevorzuge maximal 12,5mm

Zitat von BlueMeeri

2.) Welche Drahtstäre ist anzustreben? 1mm 1,2mm 1,3mm 1,4mm 1,5mm oder stärker?

mindestens 1,0 mm - es gibt auch dünneren

Zitat von BlueMeeri

3.) Welches Material soll ich nehmen?
    Am liebsten wäre mir ja Edelstahl doch der ist ca. 5-7 mal so teuer wie verzinkter Draht. Kunststoffummantelter Draht scheidet wohl aus, wegen Anknabbergefahr, oder?

ummantelt ist nicht gut, ja, der ist meistens auch nicht verzinkt, so dass er schneller rostet, somit fällt er auch für den Boden aus.

Wenn du im Lotto gewinnst, kannst du ja Edelstahl nehmen ;-)

Zitat von BlueMeeri

Hat jemand Erfahrungen damit wie lange verzinkter Draht im Boden eingegraben sein kann (Schutz gegen Ratten u.s.w.) bis der vergammelt ist? Wie dick sollte der sein?

Also ich habe vor drei Jahren (?) mein altes Gehege aus verschiedenen Gründen abreißen müssen. Da lag der verzinkte Volierendraht, Maschenbreite 12,5mm und ich glaube es war 1,2mm in der Drahtdicke seit 7 Jahren im Boden.

Mal abgesehen davon, dass er vom rausbuddeln verbogen war und ziemlich dreckig (verschiedene Wurzelreste, Erde, etc. pp.), habe ich ihn gleich wieder für das neue Gehege genommen - da war nichts dran!

• Hallo,

ich habe auch mal dazu eine Frage:Da ich jetzt Ferien habe,baue ich mit meinen Papa ein großes Freilaufgehege(4x4 m).Da sollen die Schweinchen dann bei gutem Wetter tagsüber rauskommen.Muss ich dann auch alles abdichten?Weil sie wären ja nur tagsüber draußen und dann sind sie meistens ja beaufsichtigt.. :?:

• hallo zusammen,

da bin ich schon wieder und brauche noch immer eine Endscheidungshilfe für den einzugrabenden Draht. Das möchte ich nämlich nur ein mal machen, und dann sollte es für etliche Jahre sicher sein und das Thema für mich abgeschlossen.

Als Einbruchsicherheit von unten wollte ich nun einen verzinkten Volierendraht auslegen (eingraben), allerdings mit einer Maschenweite von 16x16mm oder sogar 19x19 mm, denn bei diesen Maschenweite bekommt man eine Drahtstärke von 1,2mm 1,4 oder sogar noch stärker zu kaufen, was ich schon gerne bevorzugen würde.
    Bei der 12x12mm Maschenweite ist die Drahtstärke max. 1,05mm, mehr habe ich zumindest noch nicht gesehen.

Was spricht gegen 19x19mm Maschenweite (oder ggf. 16x16) ?
    Ich habe mir die Drähte mal angesehen und glaube nicht das da eine Ratte jemals durchkommt, vielleicht eine "dünne" Maus, mehr aber auch nicht, und die stört doch nicht, oder?

Falls jemand einen Draht mit 12er Maschenweite kennt der mind. 1,2mm stark oder stärker ist, würde ich ggf. mich auch zu diesem "übereden" lassen.

• Also, ich weiß es nicht 100%ig sicher, da meine Eltern letztendlich gekauft haben.
    Maschenweite ist ganz sicher 12,5 und wenn ich mich nicht irre ist die Stärke 1,2. verzinkt, für rundherum.
    Das haben wir erst vor ein paar Wochen auf eba* gekauft.
    Bei weiteren Maschen würde ich nicht mehr darauf wetten wollen, dass das Ratten aufhält. Die sind der Inbegriff von Überlebenskünstlern.

• Also die drahtdicke sollte auf jeden Fall 1,2mm haben, dann ist es acuh Maderdurchbisssicher. ;)
    Bei der weite denke ich auch, mach 14mm.
    Wo ein hartgekochtes Ei ohne Schale und kaputt zu gehen durchpasst, passt acuh ein Wiesel durch. Mal so als kleines Maß. ;)

Ich habe für meine Kaninchen 16mm Maschenweite genommen. Aber wir haben hier auch keine Wiesel.

LG

• hi, thx für Eure Antworten,
    aber habt Ihr denn mal verschiedenen Maschenweiten live gesehen?
    Also auch durch 19x19 kommt keine Ratte, Wiesel oder Marder durch...auch kein hart gekochtes Ei, zumindest kein Hühnerei, höchstens ein Zaunkönigei vielleicht :wink:
    Da es die grössere Maschenweiten, also die z.B. 19x19 als 1,2mm oder 1,35mm oder die 16x16 als 1,2mm gibt, und ich den 12x12 bislang nur immer in 0,8mm oder 1,05mm gesehen habe, werde ich wohl den größeren, dafür aber stärkeren nehmen. :D
    Btw. 14x14 Maschenweite gibt es, soweit ich weiß, überhaupt nicht. :wink:

• bei drahtexpress.de und drahtversand.de, gibt es tatsächlich nur die "Standartmaße".
    hast du evtl mal eBay geschaut. Ich denke, da manchmal so "Zwischenmaße" gesehen zu haben.

Mein Draht ist noch unterwegs. Aber ich habe auch lieber den dickeren mit maschenweite 16mm genommen. Ist ja auch nicht soo groß.

LG