Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Metacam? Meerschweinchen lahm!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Würde ihm morgen Traumeel oder Arnica holen.


    Dazu würde ich auch raten. Vor allem, wenn die Schmerzen nicht allzu extrem sind. Und bei Gelenkproblemen ist Arnika sowieso optimal.


    Unsere Schweinchen haben sich auch schon mal vertreten und konnten nur humpeln; normalerweise geht das relativ schnell vorbei und dürfte sie nicht allzu sehr stören.


    Ich drücke die Daumen für Deinen Kerl und wünsche gute Besserung! :)

  • Zitat von Petsimo

    Dazu würde ich auch raten. Vor allem, wenn die Schmerzen nicht allzu extrem sind. Und bei Gelenkproblemen ist Arnika sowieso optimal.


    Ich kann irgendwie ziemlich schlecht einschätzen, wie stark die Schmerzen sind. Also haben tut er auf jeden FAll welche, denn er schont das Beinchen schon. Er nimmt es hoch wenn er sich hinhockt zb oder legt sich auch immer wieder hin. Arnika ist meines Wissens nach, aber nur zur unterstützenden Heilung offener Wunden und hat eigentlich garnichts mit Gelenkproblemen zu tun?! Traumeel ja.


    So, guten Morgen Ihr Lieben,


    also grundsätzlich sieht es gut aus. Apollo frisst und ist auch - soweit es geht - fix unterwegs. Heute morgen wollte er sogar popcornen, das tun die beiden meist morgens wenns frisches Heu und Gras gibt, aber das war dann doch etwas schwierig hat er festgestellt.


    Ich habe leider Mäusles und Petsimos Beiträge gerade erst gelesen, sodass ich ihm heute morgen nochmal das Metacam gegeben habe, allerdings nicht wirklich viel. Zum einen ist diese Spritze die da in der Packung ist ja mal voll ka***, da kommt garnichts richtig raus vorne, weil das innere Teil der Spritze das Zeug garnicht bis ganz vorne drückt und zum anderen weil ich ja nicht will, dass er komplett schmerzfrei ist und dann rumhümpft wien Irrer.


    :?: Was müsste ich denn holen an Traumeel? Und was in welcher Dosierung geben :?:
    Ich habe noch Traumeel Tabletten und Arnica D6 Globolis beim Pferd. Könnte ich ihm auch dasn Beinchen mit Traumeel-Salbe einreiben? Was ist wenn er das ableckt?


    Hier mal unser Krankenlager (alle Unterstände verbannt, damit er nicht draufspringt, Rampe zur oberen Etage geklaut und auch das Heunetz musst weichen, weil Apollo immer an die oberen Halme wollte und da garnicht dran kommt momentan - die unteren schmecken ja garnicht :roll: ):
    http://www.abload.de/image.php?img=krankenlagertdiaj.jpg


    LG


    P.S.: Jetzt habe ich ja doch ein wenig ein schlechtes Gewissen wegen dem Metacam, hoffe ich "versau" mir jetzt nicht seinen eigentlich den Umständen entsprechend guten Zustand. Vor allem bin ich den ganzen Tag auf Arbeit :?

  • Hallo,


    Ohje, was macht der Süße denn für Sachen?


    Ich würde das Metacam erst mal weiter geben, wenigstens ein paar Tage, auch wenn es auf den Appetit und aufs Gemüt schlägt. Ich würde einfach davon ausgehen, dass er Schmerzen hat, und dagegen hilft das Traumeel jetzt nicht wirklich. Zusätzlich würde ich auf jeden Fall Traumeel geben, um auch auf eine Heilung hinzuarbeitn. Halbe Tablette morgens und abends, zerstampfen und dann entweder auf ne Scheibe Gurke tun, oder in 0,5 ml Wasser auflösen und dann mit ne 1ml-Spritze ins Maul geben. Damit hab ich bei meinem Humpelschweinchen damals Erfolg gehabt, obwohl es laaaange gedauert hat, bis sie wieder ohne Traumeel auskam. Mit Traumeel-Salbe hab ich keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass das weniger angenehm ist wegen verklebtem Fell und so.
    Arnica leuchtet mir jetzt auch nicht wirklich ein, muss ich sagen.

  • Guten Morgen Selene,


    Danke für Deinen Beitrag.


    Also die Tabletten sind diese "ganz normalen" für Menschen. Dann würde ich ihm das ab heute Abend so geben wie Du sagst. Leuchtet mir auch eigentlich ein, denn meinem Pferd habe ich die auch immer zusätzlich zum Schmerzmittel gegeben damals und nachher nur noch Traumeel, dass sollte ja beim Schwweinchen auch "funktionieren". Mit der Salbe und dem verklebten Fell, das ist nicht so dramatisch, das geht 1. mit der Zeit wieder raus (zumindest beim Pferd) oder das Beinchen könnten ich ja zur Not auch mal nass machen wenn alles wieder gut ist. Ich frage mich halt nur, ob er es nicht ableckt. Ich habe halt mit Traumeel-Salbe sowohl bei mir als auch beim Pferd immer gute Erfahrung gemacht?! Hmmmm .....


    Ehrlich gesagt, macht mir das humpeln an sich nicht so große Kopfschmerzen, das wird schon wieder weg gehen mit der Zeit (das dauert beim Pferd auch immer wsa), aber am meisten Kopfzerbrechen macht mir die Angst, dass er das Fressen einstellen könnte :?


    Gibt es irgendwas, dass ich füttern könnte, was den Magen "beruhigt". Also beim Pferd gibts ein Futter, das heist 'Mash' und fördert die Verdauung ist halt einfach "gesund" für den Magen! Gibts da auch was für die Schweine an Kräuter etc?


    LG

  • Wie geht es deinem Kleinen denn heute morgen? Linkes Vorderpfote scheint gerade ganz inn zu sein :roll: Meine Maya humpelt seit gestern abend auch... hab ihr gestern noch 1 Tropfen Metacam gegeben und warte nun, dass meine TÄ öffnet. Meine süße läuft fast gar nicht mehr, wenn sie liegt streckt sie die Pfote nach vorne und ich meine auch, die Pfote ist heut morgen etwas dicker als die andere.
    Drückt mir mal die Daumen, dass es nichts schlimmes ist, mit humpelnden Schweinchen hab ich ja leider keine guten Erfahrungen gemacht (Sunny´s Knochenhautentzündung etc. :cry: )


    Ich würde auch Traumeeltabletten geben, wollte Maya nur gestern nicht auch noch einfangen, deswegen das Metacam. Eincremen mit Traumeel geht auch, solltest deinen Kleinen dann aber für 15min in die Transportbox setzen und drauf achten, das er die Salbe nicht ableckt.

  • Oh Nein Wieselchen,


    da haben wir wohl grad beide das gleiche Schicksal. Also Apollo läuft schrittweise mal fast normal und dann humpelt er wieder, aber schont es schon ziemlich das Füßchen; weis auch nicht. Werde das WE jetzt abwarten und sonst am Montag oder Dienstag zu unterer TÄ fahren.


    Wie hat sich die Knochenhautentzündung denn bemerkbar gemacht, auch so? Und wie ist sie festgestellt worden?


    LG

  • Oh je, mach dir jetzt wegen Knochenhautentzündung mal keine Gedanken/Sorgen. Sunny war beim Hochlaufen der Rampe mit dem Hinterbein hängengeblieben und hat dann gehumpelt. Meine damalige TÄ meinte, Metacam geben und dann ist das in ein paar Tagen wieder weg. Röntgen wollte sie nicht, erst, wenn das durch die Schmerzmittel nicht mehr weggeht.
    War dann auch soweit alles wieder ok mit dem Bein und ich hab da gar nicht mehr dran gedacht, bis Monate später sie wieder anfing zu humpeln und das Bein ganz dick war... ABER, ich denke mal eher in deinem Fall und nun auch bei Maya, werden sie sich das vertreten haben... Verstauchungen tun ja auch ziemlich weh :cry: Bei Maya denke ich allerdings eher, dass sie mal wieder vor lauter Übermut den Unterstand mit dem Kopf nach oben gestoßen hat, dieser dann unter die Etage geknallt ist und sie ihn dann auf den Fuß bekommen hat :shock: Das denke ich nämlich jedes Mal, wenn meine Schweinchen das machen... Mal abwarten, TÄ macht um 10Uhr auf und dann weiß ich mehr. Tut mir aber in der Seele weh, wenn ich sie hier so dreibeinig durch den EB humpeln seh, wenn sie sich denn überhaupt bewegt. Dauerauslauf hab ich seit gestern abgesperrt und sie ist auch nicht auf die obere Etage um da heut nacht im Kuschelsack zu schlafen, was sie eigentlich seit Wochen immer macht. Dafür weicht Lenni nicht von ihrer Seite und leckt ihr ab und zu übers Öhrchen.
    So, werd jetzt mal die Transportbox rausholen und fertig machen.


    Ich hab damals 1 Tropfen Metacam und zusätzlich morgens und abends 1/2 Traumeeltablette gegeben.
    Bei der Knochenhautentzündung gab es AB, 5Tropfen Metacam und 3x1 Traumeel - na kein Wunder, das mein Sun-Schwein jetzt öfter mal zu Aufgasung neigt :evil:


    Fressen tut Maya auch, Lenni schleppt das Futter unter den Unterstand und sie frisst es - das ist wahre Liebe :P

  • Ich habe mit den Traumeel-Tabletten auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Wurde hier von den jeweiligen Schweinchen auch immer gerne verdünnt mit Wasser so aus der Spritze genuckelt ;-)


    Als Appetitanreger könntest du Dill geben. Löwenzahn und Schafgarbe sollen auch appetitanregend wirken.

  • Zitat von Wiesel

    Fressen tut Maya auch, Lenni schleppt das Futter unter den Unterstand und sie frisst es - das ist wahre Liebe :P

    Wie süß ist das denn?! :P Mr. Pebbels merkt glaube ich auch, dass mit Apollo was nicht stimmt, aber hier und da neckt er ihn doch noch, da musste ich gestern schonmal schimpfen; dann guckt der immer ganz trottelig der Schlawiener :twisted:


    Hmmm... das mit dem Unterstand noch oben deuen macht Apollo auch bei dem einen?! :twisted: Nicht, dass ihm das jetzt zum Verhängnis geworden ist?! Komisch - komisch alles.


    Gut, dann werde ich ab heute Abend morgens und abends je eine halbe Traumeel-Tablette geben, DANKE EUCH.


    Wie gut, dass ich heut morgen noch Löwenzahn im Überschuss hatte :lol: den sie natürlich auch bekommen haben; und Dill bring ich dann gleich mit und Fenchel, der hoffentlich beruhigend auf den Magen einwirkt.


    LG

  • Rodicare Akut ist auch gut bei sowas. Da ist alles mögliche an Kräutern drin was dem Magen und Darm hilft. Dauert aber natürlich erst mal bis man es hat, weil man es bestellen muss (es sei denn TA hat es da). Ist aber immer gut, das im Haus zu haben, finde ich. Ansonsten kannst du auch versuchen, ihm Heusud (Heu + heißes Wasser, 10 min ziehen und dann leicht abkühlen lassen) aus ner Spritze zu geben. Das hat neulich bei meiner Nono geholfen als sie so krank war und nicht fressen wollte.

  • Ich guck nachher mal; habe beides auf jeden Fall da. Denke ich werde Traumeel geben, da ich da sowohl bei mir als auch beim Pferd die besten Erfahrungen mit gemacht habe.


    Selene: Auch Dir Danke für die Tips. Noch, ich hoffe das ist auch immer noch der Fall, frisst er ja relativ normal. Heut morgen als ich gegangen bin, lag er mitten im Gras, Löwenzahn, Girsch und Spitzwegerichhaufen ... da hat er sich bestimmt erstmal die Wampe vollgehauen :wink: Ich dachte halt nur, sowas besänftigendes wie wenn wir Magen-Darm haben und Fencheltee oder sowas trinken. Aber ich hol gleich auch Fenchel, der soll ja auch gut sein.


    LG


    P.S.: Grrrrr... da ruft meine Nachbarin grad an (wegen was anderem) und dabei hör ich, dass sie krankheitsbedingt zu Hause ist und mein Freund das wusste. Boooohhhh... Männder, der hätte ich nen Schlüssel geben können, damit sie mal nach Apollo guckt. Grrrr.....

  • Und, wie geht es deinem kleinen Apollo heute morgen?
    Meine Maya-Maus muß ich gleich mal wieder einfangen - du glaubst gar nicht, wie flink die selbst auf 3 Beinen ist :roll:
    Sie bekommt nun morgens und abends 1 Traumeeltablette und dann Nachmittags noch Metacam.
    Sie hat Schmerzen, wenn man an ihre äußere Kralle kommt, dort ist es auch etwas blau und dick. Die TÄ meinte aber, es sei nichts gebrochen. Aber, ich soll am Montag bzw. Dienstag nochmal wieder kommen, je nachdem machen wir dann noch zur Sicherheit ein Röntgenbild.

  • Huhu,
    mach' dir wegen der Pfote nicht solche Gedanken - dass er jetzt immer noch humpelt ist bei solchen Verletzungen normal und wir Menschen kennen das ja auch.
    Bei meinen Schweinen hat es meistens etwa 1 Woche gedauert bis sie kaum noch Probleme hatten.
    Aber Männer sind einfach etwas wehleidiger als die Frauen :wink: