Meerschweinchen Haltung

noch ein meeri retten...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten morgen...

wie ihr wisst hat ja unser teddy nicht den besten start ins leben gehabt. da er sich aber super eingelebt hat und man ihn nichts von seiner blindheit anmerkt habe ich mich entschloßen, nochmal nach halle ins tierheim zu fahren und noch so einen armen kerl ein schönes zuhause zu geben...

problem...ja...es gibt in halle nur böckchen. im moment besteht meine gruppe aus 3 weibchen und unseren teddy...

das, wenn ich nun noch ein böckchen rein nehme, die beiden sich mit großer wahrscheinlichkeit in die haare bekommen ist mir klar...

wieviel weibchen müsste ich noch rein nehmen, damit das gut geht...

reichen zwei pro böckchen oder soll ich teddy seine drei weiber lassen und eine komplett neue gruppe anfangen.

wie sieht es mit der vergesellschaftung aus bei min. 2 tieren auf einmal? sollte ich erst neues böckchen mit weibchen zusammensetzen und nach ner gewissen zeit zu den anderen?

aja, unser gehege bekommt dann noch eine etage und vergrößert sich somit auf 4,92m²...

• Ich kenne mich mit sowas auch nicht so gut aus, aber ich glaube, man sagt mindestens 3 Mädels pro Bock.

Bei der VG würde ich es nicht in einzelnen Schritten machen. Es ist ja jedes Mal Stress für die Schweine, deswegen alle auf neutralem Boden zusammen und schauen was passiert. Wenn ein bestimmtes Schwein ein anderes nicht so mag, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass es nicht so auf das eine Tier fixiert ist in Sachen Aggression, weil ja mehrere Neue da sind, bei denen man erstmal schauen muss, wer sie sind. Weiß aber nicht, ob das in der Praxis auch so funktioniert, die Situation hatte ich noch nicht.

• Ich habe auch zwei Kastraten in einer Gruppe, die beiden verstehen sich gut, liegen auch oft zusammen unter einer Etage oder unter der Heuraufe.

So eine Gruppe ist aber nicht mit jedem Bock machbar. Es gibt Kastraten, die einfach keine anderen Böcke neben sich dulden.

Ich würde mindestens 3 Weibchen pro Bock nehmen. Unter 1 qm Bodenfläche pro Tier würde ich das Ganze aber nicht probieren. Etagen sind auch toll, dann haben sie Abwechselung, aber die Bodenfläche sollte schon groß genug sein. Wenns nicht genau 1 qm pro Schwein sind, wird es warscheinlich nicht so viel ausmachen, aber zumindestens am Anfang brauchen sie viel Platz.

• Es kommt auf die Kerle an. Verstehen sie sich gut, klappt es. Können sie sich nicht leiden, änder auch WEibchen nichts daran.

Du kannst es probieren, solltest aber einen Plan b haben.

• Nein, allein das Bild spricht für reine Vermehrung, dh Finger weg!
    Du gibst den Tierquälern nur noch Geld dafür, was sie den Tieren antun :?

Geh bitte zu einer seriösen Notststation.