Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gesprungen, Vorderzähne ausgeschlagen, Bandscheibe, Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich lange Zeit nur mitgelesen habe, habe ich jetzt ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

Mein Böckchen hat am Sonntag Flughörnchen durch die Plexiglasscheibe gespielt und ist einen Meter! auf den Boden gesegelt. :x

Ich war natürlich direkt beim Tierarzt, dort wurde erst nur festgestellt, das die beiden oberen Schneidezähne abgebrochen waren, (hingen nur noch am Zahnfleisch) Also Zähne gezogen, Schwein mit Antibiotika versorgt. Nach Hause, Babybrei in 6 Sorten gekauft, frisst er alle nicht.
    Critical Care spuckt er mir vor die Hände, da kann ich noch so versuchen, das mag er gar nicht. Er frisst allerdings selbstständig Ministängel Heu, ca. 4 Halme in der Stunde.

Also sein Lieblingsfrischfutter, in Ministückchen geschnitten, per Hand gefüttert. Frisst er mit totaler Hast, hat halt Hunger, was mir nur Sorgen macht ist: das er halt so gut wie keine Rohfaser frisst. Was aber laut TA nicht schlimm ist, solange er alle 3 Stunden Frischfutter zu sich nimmt.

Gestern Nacht wollte der Kleine dann aber nicht mehr richtig laufen :shock: bzw. zieht die Hinterbeine komisch mit, wenn er zum Heu geht.

Heute wieder zum TA, Schmerzmittel und abschwellendes Mittel bekommen. Sie sagte mir er habe einen Bandscheibenvorfall (Schwellung an der Bandscheibe) und leichte Aufgasungen, aber das wäre bei der Ernährung nicht so schlimm, solange ich weiter SabSimplex gebe, was ich eh zu jeder Mahlzeit gegeben habe (3Tropfen). Außerdem sollte ich ihn solange er nicht läuft von den Mädels trennen....

Jetzt die Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungswerte?

2. Wie lange kann so ein Bandscheibenvorfall dauern?

3.Soll ich ihn wirklich von der Gruppe trennen, wie gesagt wurde?

4. Hilft Wärme oder Kälte am Rücken vielleicht?

5. Von wo nach wo sollte ich seitlich streicheln, damit ich die Gase rausmassiere, damit es nicht zu noch dolleren Aufgasungen kommt? Bauch mag er gar nicht.

6. Wieviel Tee sollte ich bei Frischfütterung zusätzlich geben?

7. Hat jemand eine Idee, was ich mit hohem Rohfaseranteil momentan ohne Zähne füttern könnte (außer die Pasten) oder auf welchen Brei so ein kleiner Mann stehen könnte? (Versucht habe ich Karotte, Pastinake, Apfel, Erbsen, Apfel/Banane, Brokkoli/Kartoffel. Sein Kinn sah aus, wie ein Kinderbild, im Schwein ist nichts gelandet.

Alles Fragen die meine TA mit den Worten : "Soviel Wie und Was er will." beantwortet hat, was mir aber akut nicht wirklich hilft.

Ich hoffe auf eure Antworten und danke Euch schonmal für die Mühe, den Text zu lesen :wink:

• Vom Prinzip her hat der TA schon recht, alles was er selber frisst, ist Gold wert.
    Zu den Zähnchen; Wurde geröngt??? Wenn Nein auf jeden Fall machen lassen, aber unbedingt MIT Narkose!!!
    Hat er die Zähne komplett mit der Wurzel gezogen :shock: ???
    Meiner Mutter ist von ein paar Wochen, eins ihrer Meeries vom Arm gesprungen. Sie bekam alles mit dem Spargelschäler kleingemacht und nach dem Futtern wurde mit Salbeitee gespült (zur Wundheilung und um Futteransammlungen zu verhindern).
    Wie sieht sein Gewicht aus???
    Du könnstest es nicht angeweichten Heucobs probieren, ansonsten kann man die als Grundlage für Päppelbrei nehmen.
    Bekommt er Schmerzmittel?
    Bei einem multiplen stumpfen Trauma würde ich auf jeden Fall Traumeel mit dazugeben.
    LG

• Ojemine, das klingt ja schlimm, erst mal alles Gute für Dein Schweinchen!

Von der Gruppe trennen würde ich ihn auf keinen Fall, Alleinsein bedeutet nur zusätzlichen Stress für ihn.

Mit Bandscheibenvorfällen habe ich leider keine Erfahrung, mit verlorenen Zähnen schon. Meine Monika ist mir mal beim Wiegen mit der Schüssel umgekippt und hat sich beide Schneidezähne ausgeschlagen. Bis sie wieder nachgewachsen waren, hab ich ihr alles in Stifte geschnitten und ihr teilweise direkt in den Mund geschoben - Kauen geht ja noch, nur Packen und Abbeißen nicht. Möhre, Apfel, Gurke, ging alles in kleinen Stücken. Heu hat sie so gut es ging selbst eingemümmelt, gottseidank war sie schon immer verfressen.
    Vielleicht kannst Du ihm das Heu im kleinen Bündel anreichen, damit er es besser in den Mund kriegt? Alles, was erst mal im Mund drin ist, dürfte ja kein Problem sein.
    Wenn er Probleme mit dem Laufen hat, sollte das Futter für ihn vor allem gut erreichbar sein.

• Das arme schweinchen, erstmal gute Besserung!

Anstatt Critical Care könntest du ihm auch etwas pürrieren. Wir haben früher für meinen Balu Möhren, Gurke, etwas heu und auch ein paar pellets pürriert und auch gras aus dem Garten und Paprika usw. Also alles was er mag und zusammenpasst. Also Balu stand da total drauf und schmeckte ihm auch besser als Critical Care -. er ist von alleine zu mir gelaufen, wenn ich mit der Spritze ankam und hat die spritze auch selbstständig in den Mund genommen und immer weiter gemümmelt, als nichts mehr drin war. :D Und dann fing er auch wieder an normal zu fressen. :) Probier das mal.

• Danke für die schnellen Antworten und die Genesungswünsche. :D

Heute geht es ihm schon wieder ein wenig besser, wir haben eben zusammen 7 Häufchen rausmassiert.
    Also er hat sich nicht gewehrt, ist schon mal eine gute Mitarbeit seinerseits. Und auf der rechten Seite ist keine Luft mehr, was mich sehr freut, weil die Luft ja jetzt wieder zum Ausgang kann.

Jasper+Rosalie: Wie lange hat das mit den Zähnen denn insgesamt bei dem Meerie deiner Mum gedauert? Röntgen war wohl laut TA nicht nötig, er hat sich die Zähne halt direkt am Ansatz abgebrochen. Die Wurzel ist noch da.

Er wiegt 1460 gr. und momentan liegt er manchmal 10 gr drunter oder drüber, je nachdem wieviel hinten rauskommt.

Wo bekommt man Heucobs? Außer im Internet natürlich, aber das dauert ja viel zu lang? Ich hab hier alle Tierläden durch, Rohfaser (Heu) gibt es null in kleinen Stücken.
    Ich geb ihm jetzt Grünrollisstückchen (Kreise kleingebrochen), die nimmt er bereitwillig und zum Glück ist da zumindest Rohfaser 19% drin. Zwei Ringe frisst er pro Mahlzeit.

Ich sollte halt auf die Zähne achten und in 7 Tagen sollten Stümpfe da sein. Ansonsten will sie noch mal nachsehen. Sie meinte jetzt noch eine Narkose wäre kontraproduktiv und es ist nichts gebrochen. Da scheint halt durch das Fallen Flüssigkeit zwischen den Bandscheiben zu sein, was jetzt drückt, würde man aber beim Röntgen angeblich nicht sehen.

Was er momentan bekommt ist klein gemachte Gurke, gerollte Salatblätter (liebt er abgöttisch) Tomate, Petersilie kleingezupft, Paprika, aber nur wenig und Melisse, auch wegen des Bauchs.

Dann Fencheltee mit SabSimplex ca. 0.2 ml mit der Spritze, findet er ganz doof, muss aber ins Schwein.
    Genauso wie sein Schmerzmittel und 2x am Tag Antibiotika oral mit der Spritze.

Da wäre ein Trick gut, Spritzen findet er nämlich wirklich doof und er wehrt sich ganz extrem, aber wenigstens die Medis müssen ja rein und die sind nun mal flüssig. Ich hab schon versucht das Sab Simplex auf Salat zu tropfen, dann zu rollen und er hat die Rolle angeschaut, als wollte ich ihn vergiften.... :?

Popo an meinen Bauch und dann fixieren geht gar nicht, da tobt er.
    Was irgendwie geht ist ihn vor mich setzten, also auf den Tisch und dann Kinn zwischen Daumen und Zeigefinger in das V legen und die Spritze so schnell ans Mäulchen, das er es nicht kommen sieht und kurz drücken.
    Nur das wird er wahrscheinlich auch bald raushaben.

Wie habt ihr Eure Schweine denn zum Spritzenfüttern bekommen?

Sheltieschwein:
    Das mit der Gruppe seh ich genauso, er sagt den anderen ja trotzdem wenn er alleine sein will, die gehen dann auch weg.
    Der kleine Mann will jetzt alles aus der Hand, im Stall versucht er nur Heuhalme.
    In was für einen Napf könnte man die Stifte denn reinmachen, das er sie selbst erwischt? Das frag ich mich schon die ganze Zeit....
    Das mit den Bündeln ist ne gute Idee. So drei bis vier Halme kleinschneiden und mit einem Halm umwickeln könnte gehen. Versuch ich gleich mal.

Kiki1988:
    Püriert nimmt er nichts. Alles was nach Matsch aussieht, ist doof. Spritzen mag er halt nicht.
    Darvin ruft mich jetzt auch schon wenn er Hunger hat. Allerdings frisst er mir momentan auch etwas zu hastig.

Da kommt die nächste Frage:
    Wieviele Pausen sollte ich während der Mahlzeit einlegen?
    Sie Salatblätter z.B. zieht er momentan nach, wenn er noch kaut :oops:

Ach und noch ne Frage, wo er jetzt hinterherschleift, sollte ich ihm wahrscheinlich eine Decke statt Streu als Untergrund geben, oder? Wegen der Reibung meine ich. Oder denkt ihr, das das Streu (Kleintierstreu) trotzdem gut ist?

• Bei Lia hat es gut 3 Wochen gedauert, dann hat sie normales Futter fressen
    können.
    Du kannst auch von Bunny den Allgäuer Frischgrünsnack nehmen. Puhh, gut dass nix gebrochen ist. Lia hatte während der Zeit verstärkt Futterreste im Mäulchen, das hört man an verstärkten Kaugeräuschen.
    Bei der Wirbelsäulensache würde ich auf jeden Fall Traumeel (Apo) geben und Schonung (das hat er wohl gemeint mit dem Trennen).
    Eine Decke oder Handtuch ist wohl besser, muss man aber auch tägl. wechseln. Den Blinddarmkot kannst Du von den anderen nehmen oder ihm seinen geben.
    Eine flache Schale geht am besten, die Blütenwiese von Multif*t oder JR
    ist sehr weich und konnte gut gefressen werden.
    LG Dani

• Jasper+Rosalie: Bunny und Blütenwiese Multifit hab ich mir notiert. Danke!
    Heute hat ja dummerweise alles zu. Aber morgen wird das direkt besorgt. Traumeel werd ich wahrscheinlich erst anfangen, wenn die restlichen Medis aufgebraucht sind, da ich nicht weiß wie es mit Wechselwirkungen aussieht.

Wie bekomme ich denn Blinddarmkot von den anderen? Die sind ja fit und fressen den sofort... :o
    Er hat glaub ich noch keinen ausgeschieden, wäre ja wesentlich weicher, soweit ich weiß.
    Aber normale Köttel füttere ich jetzt bei, also von den gesunden Schweinen.
    Das mit dem Blinddarmkot hatte ich auch noch gar nicht bedacht, aber von irgendwoher müsste er den ja gefressen haben, sonst sähe es ja laut dieBrain schon viel schlimmer aus, nach 4 Tagen.

Und die Decken wechsel ich dann einfach täglich, aber ich denke das es das schleifen erleichtert und ich so auch besser seine Ausscheidungen kontrollieren kann, als im eingestreuten Stall, wo ja auch gerne Köttel verloren gehen.

Lysanthe: Das wäre ja alles super, wenn er überhaupt irgendeine Breiform annehmen würde. Ich hab schon versucht die Sachen, die er frisst zu pürrieren und erstmal solo zu geben um später dann Critical Care beizumischen, aber Brei egal von was findet der Herr nicht gut.
    Wobei er die gleichen Sachen in Festform gerne aus der Hand nimmt. Sogar gierig.
    Bin ihm oft viel zu langsam, so dass er schon versucht an die großen Blätter zu gehen, während ich noch klein reiße. :roll:
    Doch Brei...IHHHH, Naserümpf, schnief und schnaub.

• Zitat von hexenbabie

Wie habt ihr Eure Schweine denn zum Spritzenfüttern bekommen?

Ich setze ihn auf meinen Schoß, Vorderfüße auf die linke Hand und anheben. Mit zwei Fingern der Linken versuche ich, so ein bisschen den Mund zu fixieren, und dann mit der Rechten die Spritze rein. Damit er den Kopf nicht hochschlägt, beuge ich mich dabei über ihn. Wird momentan aber auch immer schwieriger, weil er sein neues Medikament so widerlich findet.

Zitat von hexenbabie

Sheltieschwein:
    Der kleine Mann will jetzt alles aus der Hand, im Stall versucht er nur Heuhalme.
    In was für einen Napf könnte man die Stifte denn reinmachen, das er sie selbst erwischt? Das frag ich mich schon die ganze Zeit....

Puh, das ist echt schwierig. Da ich berufstätig bin, hab ich Monika nur morgens und abends ihr Stiftfutter aus der Hand gegeben, den Rest des Tages musste sie sich eben so behelfen. Bei ihr scheint das funktioniert zu haben, denn sie hat kein Gramm abgenommen. Aber die Stifte so zu platzieren, dass er gut rankommt (und kein anderes Schwein sie klaut!), dazu hab ich jetzt leider auch keine Idee, sorry! :(

Als Ersatz für Blinddarmkot hatte mir meine TÄ damals immer Vitamin B-Lösung mitgegeben. Das Sammeln stelle ich mir schwierig vor. Monika hat das damals instinktiv selbst gelöst, indem sie bei den anderen Schweinen auf Jagd nach Blinddarmkot ging. Das sah dann so aus, dass sie denen mit der Nase am Hintern dauernd hinterherrannte. Das hat die anderen ziemlich genervt! :D

• Meinem Schweinchen sind mal die oberen Schneidezähne abgebrochen (frag mich nicht, wie...) aber ich hab dann Paprika ganz klein geschnitten und ihr so seitlich ins Mäulchen geschoben, das hat sie dann gefressen. Und die Zähne waren auch nach ca. 2 Wochen wieder komplett nachgewachsen.

• Danke für Eure Tips, :D
    sorry das ich mich jetzt erst melde, aber der Stress 5x am Tag füttern + Bauchmassage. Das hat soviel Zeit in Anspruch genommen, das ich ganz fertig bin. Wahrscheinlich mehr als er :)

Wollte aber doch mal schreiben, das der Herr heute sein erstes Salatblatt und ein bisschen mehr Heu "gerissen" hat. *freu* Das heißt 7 Tage später ist er jetzt auf dem Weg endlich nur noch 3 x am Tag zugefüttert zu werden.

Leider hört seine Lahmheit aber nicht wirklich auf. Bzw. es gibt nur kleine Besserungen. Wahrscheinlich werde ich die Woche noch mal zum TA fahren müssen.

Sheltieschwein: Hast du auch so einen kleinen Sturkopf? Ist ja süß. Ich kann das mit dem Kopf hochreißen wirklich nachempfinden.
    Hast du schon mal die V Methode versucht? Das war das Einzige mit dem ich die Medis eingeben konnte.

Hier meine Erfahrungen bei Vorderzahnverlust.

1. Wenn Schwein Hunger hat ,ist es gut möglichst große Streifen zu verfüttern, also genausobreit wie das Mäulchen und so lang, das er es einsaugen kann, ohne es wieder auspucken zu müssen. Hält die Kaumuskulatur ziemlich fit.

2.Nur Frischfutter nehmen, das das Schwein will, auch wenn es dämlich klingt, aber alles Zwingen verschlimmert nur noch (Erster Tag nach der Critical Care Fütterung wollte er gar nicht mehr fressen)

3. möglichst gesundes hartes Trockenfutter (z.B. Grünrollis) nicht einweichen, sondern in ganz kleinen Stücken 2 Stück maximal beifüttern. ca. halbe Erbsengrösse. Das hilft der Kaumuskulatur auch und löste teilweise das Rohfaserproblem

3. SabSimplex hat den Nachteil, das sich die Luft zwar aus dem Kot löst aber im Darm verbleibt, besser hat er gefunden (und ich auch) 3 Tropfen Leinöl am Tag ohne SabSimplex und dann Fencheltee und Massage.
    Hat den Kot rutschiger gemacht und empfand er wesentlich angenehmer, was ich an seinen Fressgelüsten deutlich erkennen konnte.

Andere Schweine niemals vernachlässigen!
    Meine Kleine hat mich mit dem A... nicht mehr angeschaut, weil sie normalerweise die Beschäftigungsmaus ist und der Clown und ich nicht mehr direkt gesprungen bin. Dadurch hat Pearl dann mal glatt 20 gr abgenommen. :shock:

Hat sie aber wieder drauf, weil ich mich direkt wieder mehr gekümmert hab.
    Kranke Schweine sind für alle blöd. :?