Hallo ihr Lieben,
nachdem ich lange Zeit nur mitgelesen habe, habe ich jetzt ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
Mein Böckchen hat am Sonntag Flughörnchen durch die Plexiglasscheibe gespielt und ist einen Meter! auf den Boden gesegelt. :x
Ich war natürlich direkt beim Tierarzt, dort wurde erst nur festgestellt, das die beiden oberen Schneidezähne abgebrochen waren, (hingen nur noch am Zahnfleisch) Also Zähne gezogen, Schwein mit Antibiotika versorgt. Nach Hause, Babybrei in 6 Sorten gekauft, frisst er alle nicht.
Critical Care spuckt er mir vor die Hände, da kann ich noch so versuchen, das mag er gar nicht. Er frisst allerdings selbstständig Ministängel Heu, ca. 4 Halme in der Stunde.
Also sein Lieblingsfrischfutter, in Ministückchen geschnitten, per Hand gefüttert. Frisst er mit totaler Hast, hat halt Hunger, was mir nur Sorgen macht ist: das er halt so gut wie keine Rohfaser frisst. Was aber laut TA nicht schlimm ist, solange er alle 3 Stunden Frischfutter zu sich nimmt.
Gestern Nacht wollte der Kleine dann aber nicht mehr richtig laufen :shock: bzw. zieht die Hinterbeine komisch mit, wenn er zum Heu geht.
Heute wieder zum TA, Schmerzmittel und abschwellendes Mittel bekommen. Sie sagte mir er habe einen Bandscheibenvorfall (Schwellung an der Bandscheibe) und leichte Aufgasungen, aber das wäre bei der Ernährung nicht so schlimm, solange ich weiter SabSimplex gebe, was ich eh zu jeder Mahlzeit gegeben habe (3Tropfen). Außerdem sollte ich ihn solange er nicht läuft von den Mädels trennen....
Jetzt die Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungswerte?
2. Wie lange kann so ein Bandscheibenvorfall dauern?
3.Soll ich ihn wirklich von der Gruppe trennen, wie gesagt wurde?
4. Hilft Wärme oder Kälte am Rücken vielleicht?
5. Von wo nach wo sollte ich seitlich streicheln, damit ich die Gase rausmassiere, damit es nicht zu noch dolleren Aufgasungen kommt? Bauch mag er gar nicht.
6. Wieviel Tee sollte ich bei Frischfütterung zusätzlich geben?
7. Hat jemand eine Idee, was ich mit hohem Rohfaseranteil momentan ohne Zähne füttern könnte (außer die Pasten) oder auf welchen Brei so ein kleiner Mann stehen könnte? (Versucht habe ich Karotte, Pastinake, Apfel, Erbsen, Apfel/Banane, Brokkoli/Kartoffel. Sein Kinn sah aus, wie ein Kinderbild, im Schwein ist nichts gelandet.
Alles Fragen die meine TA mit den Worten : "Soviel Wie und Was er will." beantwortet hat, was mir aber akut nicht wirklich hilft.
Ich hoffe auf eure Antworten und danke Euch schonmal für die Mühe, den Text zu lesen :wink: