Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Superfetation - Lottas Babys sind da!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Notdame Lotta hatte vor 11 Tagen ein totes Baby zur Welt gebracht. Vorhin beim TÜV war mir aufgefallen, dass sie wieder 100 g zugenommen hat in einer Woche und ihre Zitzen sind wieder angeschwollen. Ich tastete ihren Bauch ab und mich traf fast der Schlag: darin strampelt es wieder. Das nennt sich wohl Superfetation laut google... Hab ich noch nie erlebt oder gehört.


    Muss ich jetzt was beachten? Kommen die Babys auch tot zur Welt oder wird dieser Wurf besser verlaufen? Die Schambeinfuge ist übrigens 1/2 Finger breit geöffnet, ich hab Noel vorsichtshalber aus dem Gehege genommen und in die Bockgruppe gesetzt. Er ist zwar noch keine 3 Wochen alt, aber ich will kein Risiko eingehen.

  • Das hatte ich auch selber noch nie, und ich hatte viele Würfe. War das tote Baby irgendwie "versteinert", eingekapselt oder so?
    Möglich ist es jedoch, weil die Gebärmutter des Meerschweinchens zwei "Flügel" hat. Ich drücke Dir und besonders dem Schweinchen alle Daumen, daß es gut geht.
    Hier mal ein Link:
    http://www.thp-seifert.de/seite6.html
    http://www.meerschweinchenfreunde.at/Zucht_S.htm
    Gabi

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Ich hoffe sehr, dass es für Lotta gut ausgeht! Bei welchem TA seid ihr denn? Würde sie nach der Geburt auf jeden Fall vorstellen.
    LG


    Bin bei Dr. Zernke in FG. Momentan gehts Lotta gut, sie frisst gut und ist sehr aktiv, sobald sich ihr Zustand negativ verändert, fahre ich sofort zur TÄ, sie macht im Notfall einen Kaiserschnitt. Ich hoffe natürlich auch, dass alles gut geht und frühs ein paar gesunde Babys im Gehege sitzen.

  • Sowas gibs auch bei Menschen ist aber wohl soo extrem selten. Leider weiß ich keine Antwort auf deine Frage, aber könnte mir vorstellen, dass "beide Schwangerschaften" unabhängig voneinander sind. Allerdings wenn das eine Baby durch Erbliches als todgeburt zur Welt kam könnte es die anderen auch getroffen haben. Da würde ich denken, dass es davon abhängt ob die Gene ok sind.


    Aber wie gesagt es sind nur MEINE VERMUTUNGEN.

  • Hallo,
    Superfetationen sind bei Meerschweinchen gar nicht sooo ungewöhnlich wie man denkt, weil sie Dank der 2 Gebärmutterhörner den anatomischen Bau dafür haben.
    Das tote Baby wird in dem einen Horn gelegen haben, die oder das andere Baby im anderen Horn. Da das tote Baby alleine in dem Horn wachsen konnte war es wahrscheinlich so groß und ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht einfach bei der Geburt gestorben ist, weil es wegen der Größe zu lange gedauert hat.
    Ich würde jetzt einfach mal gespannt abwarten, wie es mit den anderen wird. Wenn es nicht nur eines ist, sind sie hoffentlich auch kleiner.

  • Lotta hat vor 5 Minuten 3 Babys zur Welt gebracht: 1 Mädchen war tot, sah genauso komisch aus wie ihr totes Baby vor knapp 2 Wochen. Die anderen Babys sind gesund. Ein Junge und ein Mädchen. Der Bock (silberagouti-weiß) wiegt 71 g, das Mädel (silberagouti) 69 g.


  • Schön, dass es keine Komplikationen gab.


    Es ist zwar sehr traurig, dass es insgesamt zwei nicht geschafft haben, aber dafür sehen diese beiden ja mehr als gelungen aus.


    Sehr, sehr hübsch! Hab auch so eine "graue Maus" hier sitzen.


    Hat Lotta gut hinbekommen! :-)