Hallo Zusammen
Ich habe mich vor einiger Zeit schon einmal an euch gewandt. Und da ich immer super Tipps von euch bekommen, melde ich mich nochmals.
Ich habe drei Meerschweinchen. Zwei Weibchen und einen Kastraten.
Mein Kastrat hatte schuppige Haut und wir sind zum Tierarzt. Keine kahlen Stellen, kein Haarausfall, nichts aufgekratzt. "Nur" schuppiges Fell. Es wurde ein Abstrich gemacht. Keine Milben, jedoch Pilzbefall. Ich hab eine Imaverol-Lösung mitgebekommen und sollte ihn darin baden bzw. in komplett damit nass machen und abtupfen, da er ja keine bestimmte Stelle hatte, die behandelt werden musste. Das hat er eine Woche lang mitgemacht und dann war es eher ne Qual. Diese "baden" kam mir sowieso schon komich vor. Die Schuppen sind verschwunden und er bekam dann jedoch eine ganz kleine kahle Stelle auf der Nase. Die habe ich dann mit einer Pilzsalbe von Ratiopharm behandelt und nach ein paar Wochen Behandlung war auch die verschwunden.
Jetzt hat unsere kleine (knapp 4 Monate) schorfige Stellen zwischen den Zehen. Gestern hat sie auch plötzlich ihr linkes Vorderpfötchen gehoben und humpelt auf drei Beinen. Bin dann sofort zum TA. Es ist nichts verstauch o.Ä. Sie hat alles abgetastet und die Kleine hat dabei auch nicht gejammert. Die Ärztin hat mir wieder Imaverol mitgegeben. Zum Baden natürlich. Und meinte, das Pfötchen hebt sie, weil sie das wahrscheinlich stört beim Laufen (also der Schorf zwischen den Zehen).
Ich habe die Ärztin darauf angesprochen, ob es außer dem Imaverol nicht noch eine andere Behandlungsmethode gäbe und habe auch von der Salbe erzählt. Auf die Salbe war sie gar nicht gut zu sprechen und meinte, ich solle das lieber lassen. Und sie meinte auch, es gebe nur noch ein orales Medikament als Alternative, welches aber die Leber sehr stark belasten würde und das gibt sie nur ganz ungern. Das leuchtet mir auch ein! Aber es muss doch noch irgendeine Behandlungsmethode geben, außer diesem Baden? Ich möchte das den schweinchen nicht mehr antun! Die beiden sind Teddys und brauchen auch dementsprechend sehr lange, bis sie wieder trocknen.
Ich bin über jeden Tipp dankbar!!
Viele Grüße,
Sonnenblume