Allgemeines

Urlaub - Wutzen umsiedeln oder alle 2 Tage füttern?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage, und zwar, ich fahre im August 10 Tage mit einer Freundin in Urlaub - jetzt ist die Frage, wie wir die Wutzen versorgen.

Mein Freund würde sich kümmern, der wohnt allerdings circa 130km weit weg - mir wäre es aber am liebsten, er macht es, weil es eigentlich auch seine Schweinchen sind, er sie genauso lieb hat wie ich, und sie und ihre Eigenheiten auch gut kennt - dh er wüsste sofort, wenn sich eins nicht normal verhält.

Er würde die Strecke auch fahren, allerdings wahrscheinlich nicht jeden Tag (36 Stunden waren die Wutzen aber schon 2,3 mal alleine, das geht - wenn wir mal Fr abend gefahren sind und So früh wieder da waren, allerdings nicht oft). Da wäre halt nicht jeden Tag jemand da..Alternativ habe ich noch 2 "Quarantäneställe" im Keller, die könnten wir in seine Wohnung stellen, miteinander verbinden und sie für die 2 Wochen zu ihm umquartieren. Dann hätten sie zwar weniger Platz (ein Käfig, zweistöckig 120x80 und einer einstöckig 120x80, mit einer Treppe verbunden), und müssten die Fahrt und das Umquartieren überstehen, aber es würde täglich nach ihnen geschaut und halt auch länger als "ich bin mal 30 Minuten hier und fütter und tüve euch schnell". Verstehen tun sie sich super (2 Mädels, ein Bub, noch nie wirklich Streit)

Was meint ihr, was besser wäre?

• Huhu klarabella,

das ist immer schwierig, aber ich würde wohl eher zum Umsiedeln tendieren. Ich hab meine Schweine auch übers Wochenende (Samstag sind wir morgens weg und Sonntag gegen Mittag wieder heim) alleine gelassen, das geht schonmal, aber über einen längeren Zeitraum (also öfter hintereinander) würde ich das wohl nicht machen.

Ich denke, die Wutzen kjommen die paar Tage mal gut mit etwas weniger Platz klar, wären dafür aber rund um die Uhr versorgt und im Notfall wäre jemand da, der mit ihnen gleich zum TA könnte. Ich denke, da schläfst du sciher auch ruhiger :)

Liebe Grüße
    Jenny

• Ich würde sie auf jeden Fall zu deinem Freund bringen.
    Nur mal angenommen, eines deiner Meerschweinchen wird krank in der Zeit, dann kann es schon zu spät sein, wenn dein Freund erst am übernächsten Tag wieder kommt. Und selbst wenn er es gleich entdeckt, ist es ja auch eine Frage der Organisation, falls z.B. täglich mehrfache Medikamentengabe nötig ist. Spätestens dann müsste er sie eh zu sich holen.

Wenn sie mal zwei Tage alleine sind, ist das eine Sache, aber gleich mehrfach hintereinander finde ich dann doch recht viel.

Ich will dir keine Angst machen, falls du dich dazu entscheidest, sie bei dir zu Hause zu lassen. Wahrscheinlich wird eh alles gut gehen. Aber die Sicherheit, dass jemand mehrmals täglich ein Auge auf die Kleinen hat, überwiegt meiner Meinung nach eindeutig den Aufwand und Stress, sie zu deinem Freund zu bringen.

Oder kennst du sonst jemanden, der parallel zu deinem Freund nach den Meerschweinchen schauen würde (also an den Tagen, an denen er nicht kommen würde) und dem du auch zutraust, im Notfall richtig zu handeln?

• Danke schon mal für die Antworten! Und ihr habt schon richtig erkannt, "mal" ist das ja ok, wenn sie länger alleine sind - aber halt fast 2 Wochen...ich interagiere halt viel mit ihnen (geb ihnen Leckerchen aus der Hand, rede mit ihnen...) und ich würde sofort merken, wenn was nicht stimmt - mein Freund auch. Das Problem ist, dass meine Mum, die sie auch gut kennt, in der Zeit auch in Urlaub ist - natürlich könnten Freunde kommen und Essen reinlegen, aber die kennen sie halt nicht gut...

Ich tendiere auch eher zum Umquartieren - dann würde ich einfach ruhiger schlafen - ich habe eben schon überlegt, ich könnte auch den Freilauf (das sind ja nur Gitter) mit zu meinem Freund nehmen, dann hätten sie den Platz noch (mit Wachsdecke und Pappe drunter). Er kann sie halt nicht so easy raus und reinsetzen wie ich (Theo schon, aber die Mädels sind Mamakinder, die kriegt er nicht)

• Ich schließe mich den anderen an: Ich würde sie auch für die 2 Wochen zu deinem Freund bringen. 2 Wochen ist eben doch eine lange Zeit, da kann immer mal was sein. Und meistens ist es ja immer dann wenns nicht passt.

Von dem Streß für deinen Freund mal ganz abgesehen. Die Strecke alle 2 Tage fahren ist nicht nur unheimlich kostspielig sondern ja auch nerv- und zeitraubend.

Ich denke, man kann sie über einen kleinen Zeitraum in einem kleineren Gehege halten, aber dafür hat man selber halt auch nen besseres Gefühl bei der Sache, wenn immer jemand nach ihnen gucken kann, der sich auch noch gut mit ihnen auskennt.

• Ich würde sie auch aufjedenfall zu deinem Freund bringen. Über 10 Tage nur alle 2 Tage füttern, kann man nicht machen finde ich. Ich persönlich würde das nichtmal einmal machen :wink:

• Ich schließe mich den anderen an. Nicht nur wegen den Schweinchen, ich finde auch für deinen Freund die Fahrt alle zwei Tage nicht zumutbar.

Ich würde auch kein großes Theater mit Käfigtransporten machen, sondern sie in den 1,20er mit einem Auslauf davor setzen. Wenn sie selbst rein und raus können, muss dein Freund sie ja auch nicht fangen. Es ist ja nur für 10 Tage, da würde ich nicht noch den 2. Käfig rüberschleppen.

Gute Reise :D

• Ich schließe mich auch den anderen an.

Abgesehen, von den fahrtkosten, die dann auf deinen Freund zukommen ist es acuh sehr nervend, wenn man dann alle 2 Tage 1,5 Stunden im Auto sitzen muss, um für 30 Minuten die schweinchen zu füttern.

Ein 120er mit Auslauf davor ist wohl die einfachste Lösung für alle und du kannst beruhigt in Urlaub.

LG