Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Backenzähne - Ja oder Nein?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben!

Ich muss euch mal wieder nerven..

Nach den ganzen Strapazen der letzten Zeit (Harngrieß, abgebrochener Schneidezahn,..) bin ich glaube sooooo Vorsichtig geworden, dass ich jetzt schon wieder nur am Beobachten bin bei meiner kleinen Dame.. :roll:

Kurz erklärt: Entweder mir ist es nie auf gefallen oder es ist wirklich erst seit letzter Zeit so. Sie frisst ganz normal bzw. schon immer ziemlich schnell und ab und an kommt es dann vor das sie, naja ich würde nicht sagen würgt, sondern das es so aussieht als hätte sie was "quer hängen". Sie verzieht dann ihre kleine Schnute und versucht es halt wieder "raus zubekommen" quasi wie beim Menschen wenn Wir was im Zahn hängen haben. Ihre Schneidezähne sind normal, also nicht zu lang und nicht zu kurz und Sie frisst auch so waaaahnsinnig viel Heu. Auch ihr FriFu frisst sie wie immer, also auch Möhre und solche "härteren" Sachen. Es kommt ja auch nicht immer vor das sie solche komischen "Verrenkungen" macht, aber in letzter Zeit anscheint häufiger. Aber es kann natürlich auch sein das ich ZU vorsichtig geworden bin :roll:

Daher meine Frage an euch: Denkt ihr das es was mit den Backenzähnen zu tun haben könnte? Ich will Ihr TA Besuche einfach ersparen, nachdem Sie die letzte 2 Monate 4x dahin musste..

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig meine "Angst" nehmen, vllt hat von Euch auch jemand so ein hastiges Schweinchen..

Liebe Grüße
    ChrisiMausi

• huhu,

ich glaube das ist nicht bedenklich. ich beobachte das bei meinen zahnschweinen, genauso wie bei den anderen.. dass das momentan häufiger vorkommt liegt möglicherweise an der veränderung ihrer kausituation.. oder daran, dass du wirklich gerade extrem genau auf alles achtest..

sabbert sie?
    kaut sie einseitig oder unregelmäßiger, langsamer?

falls nicht würde ich fürs erste keine panik schieben.

alles gute,
    simone

• Hi,

ich bin relativ neu in der Haltung von Meerschweinchen. Ich habe auch so ein hastig essendes Schweinchen, bisher ist sowas immer gut gelaufen.

LG Sue

• Danke Simone, auf jeden Fall für deine schnelle Antwort und ich werde auch grade schon wieder entspannter *lach*

Sie sabbert nicht und Sie kaut wie immer, also nicht einseitig und auch nicht unregelmäßig und vor allem nicht langsamer. Es kommt halt auch nicht immer vor, aber ich schaue anscheint wirklich genau bei jeder Kleinigkeit hin.. :roll:

Ich weis ja nicht ob es auch eine Kauveränderung gibt, wenn Sie älter werden. Also nicht das ich meine kleine mit bald 3 Jahren als alt einschätzen will, aber kann ja sein dass das hastige Fressen im "Alter" auch nicht mehr sooo gut geht, oder?!

Liebe Grüße
    Chrisi

• Hallo Chrisi,

das habe ich bei dreien von meinen 4 Schweinchen auch schon mal gesehen. Nach kurzer Zeit war alles wieder OK.
    Ich denke, wenn es vermehrt auftritt und sich das Schweinchen verändert, wird es erst bedenklich.