Meerschweinchen Verhalten

Meeri plötzlich komisch o.0 (Problem gelöst)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen! ^^

Ich habe ein neues Problem mit mein Schweinchen Vanilla...

Sie ist sonst immer der Boss im Gehege aber ich habe heute morgen bemerkt das sie plötzlich ganz scheu oder viel mehr schreckhaft war.
    Sie ließ sich auch anfassen was sonst kaum möglich ist....
    Ganz langsam und ängstlich kam sie dann von oben runter und war unten bei den anderen beiden Meeris auch genau so. Alles sehr vorsichtig...

Das ist sonst gat nicht ihre Art :-(
    Ich konnte auch nix im Gehege sehen was ihr Verhalten erklären würde, deswegen frage ich euch.
    Vllt könnt ihr mir sagen was sie haben könnte.

Ich hoffe nur das es bald nachlässt und wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin wieder alles gut ist. ^^

• Hast du kontrolliert, ob sie sich irgendwie verletzt hat, oder ob sie sonst irgendwelche Anzeichen für eine Krankheit hat? Da würde genau hinschauen.
    Ansonsten hat sie sich vielleicht wegen irgendetwas sehr erschreckt...

• Ich hatte leider kaum Zeit da ich zur Arbeit musste deswegen konnte ich nicht so genau hinsehen. :-(
    Ich habe aber die Nacht auch nix gehört das sie gebissen wurde oder irgendwie wo runter gefallen ist etc.

• Ich habe Vanilla mal untersucht. Scheint alles ok zu sein. Ich habe bloß gemerkt das sie sich am Hinterteil nicht mehr sauber machen kann deswegen müssen wir das jetzt immer für sich machen.

Sie ist jetzt immer noch nicht so munter wie vorhher aber sie sieht schon wieder besser aus und sie verhält sich wieder etwas normaler. ^^

Ich werde das noch die Tage beobachten und hoffe das es wirklich bloß ein Schreck war den sie bekommen hatte. :-)

• Ist das Hinterteil mit Kot oder Urin beschmutzt? Wenn es Kot ist, dann hat oder hatte sie vielleicht Durchfall (Durchfall ist lebensbedrohlich). Bei Urin bzw. wenn sie unten und evtl. auch am Bauch nass ist, könnte das auf eine Blasenentzündung hinweisen. Ich würde sie auf jeden Fall bald möglichst dem TA vorstellen.

• Wir waren ja schon deswegen mal zum TA da hatte die dann etwas bekommen und ihr Fell wurde dann abgeschnitten. Da ist nix mehr. ^^

Ich habe gesehen das es etwas verkrustet aussieht und wische das dann jetzt immer ab.
    Soweit scheint bei ihr auch alles ok zu sein.
    Ich beobachte es jetzt noch weiter und wenn es schlimmer wird etc gehe ich noch mal zu TA. ^_^

• Kann sie sich denn problemlos bewegen? Vielleicht kann sie sich nicht putzen weil sie evtl. Schmerzen im Bewegungsapparat ( Wirbelsäule? ) hat. Das würde auch das vorsichtige Verhalten erklären.

• Also da kann ich nix ungewühliches erkennen. Bewegen tut sich sich eigentlich wie immer. Der TA meinte beim letzten Besuch das sie durch ihren Bauch nicht mehr so gut am Hinterteil ankommt. ^^

• Vani gehts wieder besser. Sie ist nicht mehr verschreckt und wieder ganz die Alte ^_^
    Sie hatte von den anderen Beiden nur eine auf der Nase bekommen ;-)

Vielen lieben Dank fürs Nachfragen und den Antworten.