Allgemeines

Wächst Gras im Garten schlechter?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    Ich hab mal eine Frage:
    Wächst der Rasen im Meerschweinauslauf im Garten nicht mehr richtig durch den Urin oder gibt es gelbe Flecken? Muss das nämlich mit meiner Vermieterin klären! Meeris kommen in ca. 4 Wochen...

Hoffe ihr habt "gute" Antworten bzw Nachrichten :wink:

• Hallo,
    Du kannst sie beruhigen-so dicht und grün wie im Schweinchenauslauf wächst der Rasen im ganzen Garten nicht nach! Sie düngen ihn ja auch... :wink: ist wirklich wahr. Seit Jahren sind meine Schweinchen die besten Rasenpfleger.

• Also bei uns kommt es drauf an. Wenn sie 2 Tage hintereinander auf der gleichen Rasen stelle sind, braucht der Rasen wirklich seine Zeit, bis er wieder da ist. Länger als 2 Tage hintereinander auf der gleichen Stelle habe ich mich bisher noch nicht getraut, aber der wird mindestens so gut wie vorher. Urin macht nichts aus oder düngt keine Ahnung, jedenfalls schaden tut er nicht. Mit denKötteln ist allerdings doof. Ich hatte gedacht mit Wasser lösen die sich auf. Dachte wenns Regnet verschwinden die, aber von wegen. Auch den Gartenschauch probiert. Die Köttel quillen nur auf. Ein Jahr später lagen sie immernoch da :s die muss man von Hand entfernen oder mein Geheimtipp Staubsauger ;) Wenn das Gras gut abgefressen ist und dann nur mit dem Schlauch gezielt die Köttel wegsaugen. Funktioniert super :D und dann kann dem Rasen auch nichts mehr passieren :wink:

• ich setzte sie täglich an eine andere Stelle zum grasen. Danach mache ich mit einer kleinen Schaufel die Köttel weg, weil die bei Feuchtigkeit zum Schimmeln anfangen. Die Fellschnuten sind da auch gute Unkrautvernichter. Sie fressen die Löwenzähne, Klee usw. im Rasen.
    Gelbe Stellen hatte ich noch nicht.

LG
    Lilly

• Es kommt auf die Größe des Geheges an.
    Ich habe für meine Gartenschweinchen ein Nachtgehege,
    wo kein Grashalm mehr nachwächst.
    Nicht mal Giersch, der ja unverwüstlich sein soll.
    Das Gehege hat 16m². Darin leben (nachts) 4 Meerschweinchen.

Tagsüber dürfen sie im ganzen Garten rennen und nach Lust und Laune
    fressen, was und wo sie wollen. Da muss ich 1x mal im Monat mähen,
    weil sonst der Rasen zu hoch wird. Sind allerdings auch 500m².

• Hallo :)

Es kommt wirklich auf die Größe und Dauer an.
    Wenn die Schweinchen zu lange auf einer begrenzten Fläche grasen, ist das Gras irgendwann total abgefressen und plattgetrampelt. Dann wird die Stelle durchaus gelb, weil sich das Gras nicht mehr erholen kann und keine Möglichkeit hat, so schnell nachzuwachsen.
    Aber sobald das Gras zu kurz ist, kann man den Auslauf ja verschieben, damit es an dieser Stelle wieder wachsen kann. Das geht dann ganz schnell.
    Wenn der Auslauf seeeehr groß ist (wie be Ias zum beispiel :D :shock:), dann können ein paar Schweinchen auch kein Unheil anrichten ;). Aber das merkst du ja.
    Urin schadet dem Rasen auf jeden Fall nicht.