Meerschweinchen Haltung

Muss Käfig erhöht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• So heute, meine Mutter war mal wieder in Meerschweinchen informations lust ;) hat sie gelesen/gehört der käfig MUSS erhöht stehen wegen der angst vor raubvögeln, also die meeris denken wen man kommt man wär ein raubvogel. Stimmts?

• Also ich habe ein Doppelstockgehege mit einer Etage auf dem Bodern und eine auf Kniehöhe und kann dazu nur sagen wenn die unten sind sind die eher entspannt, als oben. Unten ignorieren sie vorbeigehende und oben gucken sie einen dann an um ab zu wägen ob man nur vorbei geht sie fangen will oder es was leckeres gibt.

• Meine Schweine stehen erhöht wegen meines Rückens :mrgreen:

Ich hatte vor ein paar Wochen mal zwei Schweine isoliert in einem Bodengehege (wegen Ansteckungsgefahr) und jedes Mal beim Versorgen dachte ich, mein Rückgrat bricht durch... *alteFrau*

Also...

Bei einem Gitterkäfig würde ich trotzdem den Boden bevorzugen, um den ständigen Zugang zum Dauerauslauf zu gewährleisten. Einen größeren Eigenbau würde ich eher in Augenhöhe bauen, wegen Frauchens Rücken... und weil sie dann netter zu beobachten sind *find*

• Wir haben einen höheren Eb, da wir des öfteren Hundebesuch bei uns haben. So sind die Kleinen aus der Reichweite :)

Ansonsten würde ich für die Schweinchen eher zum Bodengehge tendieren, da man hier einfach vergößern kann, der Auslauf kein großes Problem darstellt.

Für meienn alten Eb hatte ich extra eine Rampe zum Snhängen an den Ebrand gebaut, damit mein Rudel allein rauskann.