Meerschweinchen Haltung

Plexiglas, aber wie???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallllo :D
    Ich habe vor in nächster Zeit ein neues Gehege zu bauen und wollte mal fragen wie das mit dem Plexiglas alles so funktioniert.
    Und zwar hab ich bei vielen Eigenbauten, unteranderem bei einem den ich hab (aber gebraucht gekauft), gesehen, dass das Plexiglas in so einer Schiene ist, aber wo bekommt man so etwas her?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

• Hello :)

Also ich habe sie auch selber gemacht, damit die Scheibe halt genau in das Profil passt und nicht wackelt.

Es ist schwer zu erklären, wie man die selber macht, aber ich versuche es mal. Morgen lade ich dann Bilder hoch.

Also du machst das U-Profil selber, indem du an den Seiten des Glases direkt vor und hinter der Scheibe einen schmalen Holzbalken an der Käfigseite festmachst. Das Glas klemmst du dann genau zwischen diese zwei Balken.

Ehm..soweit klar? :lol:

Je nachdem, wie gut du handwerklich ausgestattet und begabt bist, kannst du auch mit einer Fräsmaschine eine Nut ausfräsen :)

Gute Nacht! :wink:

• Hallo eihpoS,

Du kannst auch einfach 2 L-Profile über/inneinander legen mit ca. 1-2 mm Nut dazwischen und diese am Boden verschrauben. Damit hast Du auch ein U-Profil, sozusagen.
    Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.
    Ansonsten gingen neben den U-Profilen auch Nutleisten.
    Die Sachen sind in jedem Baumark kostengünstig erhältlich.

Lg
    Sandy

• Hallo eihpoS,

Du kannst auch einfach 2 L-Profile über/inneinander legen mit ca. 1-2 mm Nutella dazwischen und diese am Boden verschrauben. Damit hast Du auch ein U-Profil, sozusagen.
    Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.
    Ansonsten gingen neben den U-Profilen auch Nutleisten.
    Die Sachen sind in jedem Baumark kostengünstig erhältlich.

Lg
    Lischen :-*

• Liselotte:
    Warum hast du denn jetzt meinen Text wortwörtlich kopiert und deinen Namen darunter gesetzt?
    Verstehe ich nicht ganz