Moin Moin,
Ich brauch dringend eure Hilfe in Form von Erfahrungen und Vorschlägen. Außerdem stelle ich mir die Diskussion auch recht spannend vor.
Folgendes ist mein Anliegen:
Ich beherberge 4 Schweinchen in einem dreistöckigen Eigenbau auf IKEA-Grundlage. Das 3. Weibchen wird nun langsam erwachsen und ich merke deutlich, dass der Stall den Tieren nicht gerecht wird.
Deshalb soll ein neuer Eigenbau her!
Ich habe natürlich schon viel über Maße etc. gelesen, darum soll es mir nicht unbedingt gehen - was ich sagen will ist: Ich weiß, wieviel Platz sie brauchen und wie breit der Stall sein sollte etc.
Ich will die Entwicklung eines idealen Eigenbaus versuchen und wie ich feststellen musste, gewinnt sich dieser Titel vor allem in den Einzellösungen!
Wie macht man die besten Ebenen-Übergänge, welche creativen Lösungen gibt es dafür? Welche Häuschenarten sind am vielseitigsten und wie ermöglicht man in einem Innenstall möglichst viele haptische Erlebniswelten für die Schweinchen? Welche Möglichkeiten gibt es das Futter interessant zu machen? Wie ist die beste Balance zwischen Freiraum und Verstecknieschen? Wie gestaltet man einen Käfig, damit keines der Tiere wegen Unpässlichkeiten ausgegrenzt wird oder sich nicht voll ausleben kann? Wieviele Ebenen sollte der Stall haben, à welcher Fläche?
Ich freue mich über jede Erfahrung und jeden Anstoß!
Grüße, Annanna