Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zuwachs

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Seid gegrüßt :)
    Ich wollte mal eure meinung einholen :)
    Ich habe 2 Böcke (Zeugungsfähig)
    2 Sehr aufgeweckte Brüder :) 1 Eher Dominant der andere eher Nachgebig ;) Ich wollt einem Meerschweinchen ein neues Zuhause geben Schlechte Haltung und so..Weiblich (Kastriert)
    Das ding ist ich müsste es halt mit den 2 Dicken zusammenhalten ;)
    Würde sowas gut gehen? Oder eher nicht? Wegen "Dauerdecken" nennt es wie ihr es wollt :-) Ob das Weibliche Meeri dann unter Stress gelangt? Wegen dem dauerdecken?
    Gruß Moni :)

• Hallo,

mal ein paar Gedanken zu dem Mädel:
    1. Wenn es aus so schlechter Haltung kommt, wird wohl niemand investiert haben, um es für viel Geld zu kastrieren.
    2. Wenn es aus einer Notstation kommt und dort vor der Vermittlung kastriert wurde, dann sollte es auch wieder dahin zurück gegeben werden.
    3. Mit kastrierten Weibchen wird oft Schindluder getrieben.

Ich würde es auf keinen Fall zu 2 Böcken setzen. Die Gefahr, dass sich die Kerle ihretwegen blutig beißen, ist sehr hoch. Außerdem ist es vermutlich viel Stress, wenn 2 Kerle um sie werben.
    Ich weiß aber nicht, ob sie überhaupt gerammelt werden würde, da sie ja nicht mehr brünstig wird. Wenn wäre es wohl eher Dominanz?

• Hallo,

ich kann dir davon nur abraten. Wenn schon 2 Böcke mit Mädels, dann auf jedenfall mehr als 2 pro Bock. Darunter würde ich es gar nicht erst versuchen.
    Die beiden würden sich um das Mädel prügeln und sich wahrscheinlich nie mehr verstehen, auch ohne Mädel nicht.

Zitat von Aellin

3. Mit kastrierten Weibchen wird oft Schindluder getrieben.

:arrow: Wie meinst du das? Neugierig bin... :wink:

• Naja, wenn zum Beispiel eine Zucht hat, dann kann man ein kastriertes Weibchen immer zu einem anderen Bock setzen, damit der dann nicht alleine ist.
    Ständige VGs sind aber für das Tier total stressig...

• 2 Männer und ein Weibchen- würd ich auch nie versuchen !!
    Denke nicht das das gut gehen kann..

Wird das Weibchen derzeit schlecht gehalten oder ist sie in ner NS?
    Ist es sicher dass sie kastriert ist? Das ist ja eigentlich eher sehr selten..

• Ein weibliches Meerschweinchen zu zwei männlciehn Meerschweinchen würde ich wohl so auch nicht versuchen.
    Ich hatte allerdings mal 2005 ein Meerschweinchen, was Junge bekommen hat (schon bereits tächtig in der Zoohandlung gekauft, natürlich wussten wir es nicht). Da waren dann zwei Männchen und ein Weibchen dabei, die wir dann alle behalten haben. Die Männchen wurden kastriert und dann nach der Kastrationsfrist wieder mit der Schwester zusammen gehalten. Da gab es nie Probleme. Die haben sich alle gut verstanden.
    Aber das ist wohl so gewesen, weil die sich von Geburt an kannten, also alle drei.
    So nachträglich zusetzen würde ich wohl lieber auch nicht versuhen.