Hey
ich habe 2 Böcke beide sind 3 Monate alt und kommen langsam in die Rappelphase.Sie haben sich zuvor immer gut verstanden und es gab nie Probleme und von einem Tag auf den anderen ging es dann los.
Remi der etwas größere geht immer wieder auf Emil drauf.Dieser wehrt sich langsam immer häufiger,am Anfang hatte er es immer hingenommen.
Doch nun klappern sie sich nur noch an.
Sie bekämpfen sich auch,aber Wunden haben sie sich noch keine zugefügt.
Jetzt ist meine Frage ob ich Remi kastrieren lassen sollte?
Die Meinungen gehen bei diesem Thema ja sehr auseinander,viele halten es für besser und man sollte es so früh wie möglich durchführen lassen,damit die eskalation nicht noch schlimmer wir und sie sich gar nicht mehr verstehen.Anderen raten davon ab und meinen man sollte einfach abwarten und sie auch kämpfen lassen.
Als sie mal richtig mit einander gekämpft haben,hatte ich sie für die Nacht getrennt aber so hingestellt das sie sich gegenseitig sehen und spüren.Und auch wenn sie im Auslauf sind habe ich die Mitte nochmal abgetrennt zur Sicherheit,da verstehen sie sich immer super schnuppern einander an wie früher ,aber sobald ich das gitter wegmache gehts wieder los.
Daher wollte ich wirklich mal den Rat von Erfahrenen Meerschweinchenhaltern.da ich meinem remi diese OP auch echt ungern antun würde.
Lg Caro