Hallo alle zusammen
Mein Oma-Schweinchen Fussel (ca. 8,5 Jahre) ist schon seit längerem mit dem Atmen eingeschränkt. Sie röchelt immer, mal mehr mal weniger stark. Sie ist deswegen schon seit einem Jahr dauerhaft in Behandlung. Nun konnten wir zusehen wie es mit ihr innerhalb von nur einer Woche bergab ging. Man sieht ihr nun das Alter an. Vorher war das noch nicht so schlimm... Sie schaut noch interessiert, wenn man kommt und sie will auch noch fressen, aber da kommt nun hinzu, dass wahrscheinlich ihre Backenzähne zu lang geworden sind. Ich vermute, dass es daran liegt, dass sie eventuell in letzter Zeit weniger gefressen hat. Sie hat auch fast 150 g abgenommen Leider ist das mit den Zähnen erst Samstagmittag aufgetreten. Ihr Hals ist auch ständig nass. Sie frisst auch nur sehr langsam und vorhin ist sie dabei sogar eingeschlafen. Sie saß sogar zwischenzeitlich nach dem fressen draußen und ist an Ort und Stelle eingeschlafen... Ich weiß, dass ich sie gehen lassen muss und ich will auf gar keinen Fall, dass sie sich quält! Aber dann kommen immer die kleinen Momenten, wo sie raus kommt versucht zu fressen und ich mir die Frage stelle: Würden die Zähne morgen in Ordnung gebracht werden, würde dann Wahrscheinlichkeit bestehen, dass sie wieder mobiler wird oder sollte ich sie den Weg über die Regenbogenbrücke gehen lassen? Ich gehe morgen auf alle Fälle zum Tierarzt. Das mache ich sowieso immer, wenn etwas mit meinen Tieren ist. Achso ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass sie in letzter Zeit schon 2 Mal beim Fressen umgefallen ist, aber dann wieder aufgestanden...
Ich bin ein wenig ratlos...