Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Oma-Schweinchen erlösen? (Erledigt :( )

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle zusammen :)


    Mein Oma-Schweinchen Fussel (ca. 8,5 Jahre) ist schon seit längerem mit dem Atmen eingeschränkt. Sie röchelt immer, mal mehr mal weniger stark. Sie ist deswegen schon seit einem Jahr dauerhaft in Behandlung. Nun konnten wir zusehen wie es mit ihr innerhalb von nur einer Woche bergab ging. Man sieht ihr nun das Alter an. Vorher war das noch nicht so schlimm... Sie schaut noch interessiert, wenn man kommt und sie will auch noch fressen, aber da kommt nun hinzu, dass wahrscheinlich ihre Backenzähne zu lang geworden sind. Ich vermute, dass es daran liegt, dass sie eventuell in letzter Zeit weniger gefressen hat. Sie hat auch fast 150 g abgenommen :( Leider ist das mit den Zähnen erst Samstagmittag aufgetreten. Ihr Hals ist auch ständig nass. Sie frisst auch nur sehr langsam und vorhin ist sie dabei sogar eingeschlafen. Sie saß sogar zwischenzeitlich nach dem fressen draußen und ist an Ort und Stelle eingeschlafen... Ich weiß, dass ich sie gehen lassen muss und ich will auf gar keinen Fall, dass sie sich quält! Aber dann kommen immer die kleinen Momenten, wo sie raus kommt versucht zu fressen und ich mir die Frage stelle: Würden die Zähne morgen in Ordnung gebracht werden, würde dann Wahrscheinlichkeit bestehen, dass sie wieder mobiler wird oder sollte ich sie den Weg über die Regenbogenbrücke gehen lassen? Ich gehe morgen auf alle Fälle zum Tierarzt. Das mache ich sowieso immer, wenn etwas mit meinen Tieren ist. Achso ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass sie in letzter Zeit schon 2 Mal beim Fressen umgefallen ist, aber dann wieder aufgestanden...
    Ich bin ein wenig ratlos...

  • Hi,


    hmmm sowas ist immer sehr schwer :(
    Ich würde morgen mal den TA fragen, was er meint..


    Wenn Du aber dann die nächsten Tagen das Gefühl hast, dass sie leidet und sie nicht richtig fressen kann würd ich sie wahrscheinlich schon erlösen lassen !!


    Alles Gute

  • Ich werde sie weiterhin beobachten und morgen auch extra heim fahren (ich wohne und arbeite die Woche über 100 km entfernt von zu Hause), um nochmal zum TA zu gehen. Sie sieht heut Abend nicht mehr so struppig aus und der Hals ist auch trocken. Das Knirschen beim Fressen ist auch weniger geworden. Aber ich denke die Zähne kontrollieren zu lassen wäre nicht verkehrt. Sie hat heut Abend beim Fressen auch wieder mehr interesse gezeigt und sich lange Zeit dafür genommen. Momentan bin ich und fühl ich mich ziemlich hilflos. :( Ich kann nur abwarten was passiert und das macht mich manchmal ganz schön verrückt. Aber das ist wohl so, wenn man ein altes Schweinchen hat. Ich will ja nur, dass es ihr gut geht. Und sie zeigt ja Lebenswillen. Da will ich sie nicht einfach einschläfern lassen, wenn sie sich so noch bewegt (seit heut Nachmittag wieder mehr) und selber fressen will und Neugier zeigt. Da will ich wenigstens nochmal nach den Zähnen schauen lassen. Sie sollte die Chance kriegen, wenn sie sich noch nicht ganz aufgibt.

  • Hallo,


    leider musste wir sie gestern einschläfern lassen. Das war das beste für sie. Nachdem sich kurzzeitig ihr Zustand wieder gebessert und sie etwas zugenommen hatte, hatten wir wieder Hoffnung. Doch leider ging es Freitag wieder los, dass sie nicht richtig gefressen und abgenommen hat. Sie saß nur im Häuschen und ist nur mal Samstagfrüh kurz rausgekommen, obwohl sie trotzdem nur an Ort und Stelle verharte. Der Hals war bis zu den Füßen nass. Warum, dass weiß ich nicht. Sie hätte sich nur noch gequält und wäre wahrscheinlich ein paar Tage später selber eingeschlafen. Aber ich wollte ihr die Quälerei ersparen!
    Uns fehlt sie sehr. Sogar mein Freund ist ein bisschen traurig. Sie hat durch ihre Atemprobleme ein ganzes Jahr immer gegrunzt, vor allem abends beim Schlafen. Damals hat es uns beim Fernsehen manchmal sogar gestört. Gestern Abend haben wir beide festgestellt: Es fehlt!
    Sie hat einen schönen Platz neben 2 anderen Schweinchen im Garten meiner Eltern gefunden. Ich hoffe ihr geht es jetzt gut, da wo sie ist.

  • Das tut mir sehr leid :(


    Aber sie hat ein stolzes Alter erreicht und Du hast gezeigt, wie sehr Du sie liebst, indem Du sie hast erlösen lassen. Denn sich quälen hätte sie nicht verdient gehabt.


    Nun sitzt sie sicher schon mit anderen Schweinchen auf der Regenbogenwiese und mümmelt saftiges Gras...

  • Gute Reise, Oma! Genieß die Zeit ohne Schmerzen und Balast, aber mit viel Gras, Freunden und popcornen! Du hast es dir verdient!



    Es tut mir leid um dein Oma-Schwein, aber sie hatte ein tolles langes Leben und das zählt! Tierliebe heißt auch, den letzten Schritt rechtzeitig zu tun! Du hast alles richtig gemacht!


    Traurige Grüße
    Rieke

  • Danke. :) Ich fühl mich dadurch auch nicht ganz so schlecht, weil ich weiß, dass sie sich nicht quälen musste. Nur der TA tat mir leid, er musste hintereinander mein Schweinchen und noch 2 andere Tiere einschläfern. Jedenfalls haben wir das mitbekommen als wir gegangen sind.