Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wienerle ist NICHT schwanger...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich werde das Gefühl nicht los dass Wienerle Schwanger ist...

Ich habe sie im März aus einer Privaten Haltung aufgenommen (weiß aber nicht wie sie dort gelebt hat)

Sie ist allerdings auch schon brünstig gewesen, das passt dann aber doch nicht zusammen oder?

(Sie lebt bei mir mit drei weiteren Mädels und einem Kastraten zuammen)

Hier mal ein paar Bilder von ihr:

http://www.fotos-hochladen.net

Vielen Dank schonmal! :wink:

• Wann im März war das denn? Kannst du nicht vielleicht beim Vorbesitzer fragen ob und wann sie mit einem Bock zusammen war?
    Sie sieht schon sehr rundlich aus. So etwas kann aber auch von Eierstockszysten kommen. Ich würde entweder mal fühlen ob du Bewegungen im Bauch spürst. Dazu einfach das Schweinchen vorsichtig und gut am Popo und am Brustkorb gestützt herausnehmen und dann die Hände leicht an die Seiten wo die "Beulen" zu sehen sind legen. Dann kannst du eventuell Bewegungen spüren, denn wenn sie tragend ist, ist sie ja schon ziemlich weit.
    Oder du gehst mal mit ihr zum TA, der kann auch fühlen ob sie tragend ist oder eine Ultraschalluntersuchung machen, da kann man dann abklären ob es sich vielleicht um Zysten handelt.
    Das sie während der Trächtigkeit brünstig ist, ist glaube ich wirklich ungewöhnlich. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das evtl. doch vorkommen kann.

• Der Bauchumfang könnte schon auf eine Trächtigkeit hindeuten. Diese würde ca. 68 Tage dauern, du könntest also zum Einzugstag zurückrechnen, ob dies möglich wäre.

Brünstig würde sie während der Trächtigkeit nicht werden. Aber das Aufreiten des Kastraten oder der anderen Mädels kann auch etwas mit der Rangordnungsfindung zu tun haben. Nur bei der Brunst würde sie ihr Hinterteil in der richtigen Stellung positionieren (also erhobener Popo).

• Das genaue Datum weiß ich gar nicht mehr, es muss vor dem 09.03.2012 gewesen sein. (da habe ich hier Fotos von ihr reingestellt)

Dann wäre es ja jetzt schon höchste Eisenbahn und auch nicht unmöglich.

Eine Bekannte hat das Tier zu mir vermittelt, die Besitzer kenne ich nicht persönlich. Ich habe sie heute gefragt und es kann sein, dass sie mit ihrem Vater :( zusammen war....

Wäre sie mit knapp 5 Monaten nicht auch noch zu jung? (also könnte es Probleme geben??)

Ich habe sie nun abgetastet, ihr Bauch ist definitiv härter als der von den anderen. ich meine ich kann da schon etwas fühlen, Bewegungen aber irgendwie nicht wirklich, leider hält Wienerle aber auch nicht still :shock:

Ich denke fast, da wird mir nur der Tierarzt helfen können...

Achja, benehmen tut sie sich ganz normal :)

Danke für die Antworten

LG

• Ich würde noch ein paar Tage abwarten. Wenn sie hochtragend ist, würde der TA-Besuch sie nur viel zu sehr stressen.

Vom Bauchumfang her dürfte sie aber auch nur mit einem oder zwei Babys tragend sein.

5 Monate ist zwar sehr jung, aber nicht ganz so dramatisch wie z.B. die Mädels, die bereits mit 6 Wochen gedeckt wurden.

• Daran habe ich auch schon gedacht, dass es zu stressig für sie wäre...

Dann warten wir nochmal ein wenig ab, ich schaue sie jetzt schon immer an wie ne Zeitbombe nur um zu sehen ob sich irgendwas verändert hat :D

Vielen Dank erstmal, ich berichte ob etwas passiert oder auch nicht.

Übrigens, ne echt tolle Homepage und hübsche Schweinchen hast du!

LG :)

• Ich muss zugeben, dass ich seit meinem Umzug keine Waage mehr besitze... *schäm*

Habe mir gestern endlich eine bei Amazon bestellt!

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, finde aber ihre Proportionen untypisch für ein pummeliges Schweinchen.

Heute hat sich auf jeden Fall nichts verändert...

LG

• Ich würde sagen, dass sie zu 90 % schwanger ist :shock: Meine Jiny war nicht ganz so kugelig und hatte trotzdem eins im Bauch.... Bei deiner sieht es nach 2-3 Babys aus... Warten wir mal ab ob der liebe Stroch vorbei kommt.... :roll:

• Ich habe nen riesen Fehler gemacht!!! :shock:

Habe grad nochmal recherchiert und gesehen, dass ich die Fotos von Wienerle am 28.03.2012 reingestellt habe!

Vivi, Beany, Wienerle, Piet, Jimmy & Umi!!! Neu! S.4

Ich habe sie nur ein paar Tage vorher zu mir geholt... (ca. am 22.03.2012)

Ich hätte es mir wirklich aufschreiben sollen! :oops:

Das ändert ja nun die ganze Rechnung ein wenig.... dann werde ich wohl nochmal etwas abwarten müssen....

Dank eurer Beiträge bin ich da grade drüber gestolpert, war schon echt verzweifelt und kurz davor sie zum TA zu schleppen, obwohl sie super drauf ist....

Habe sie gestern endlich mal gewogen (und werde dies nun regelmäßig tun!) : sie wiegt genau 990 gr.

Hier nochmal aktuelle Fotos von dem kleinen Fladen :wink:

Ich danke euch sehr!

LG

:D

• Ich habe nochmal ne kurze Frage:

Wienerle ist die Rangniedrigste, das heißt, sie fliegt auch gelegentlich mal aus dem Häuschen/Röhre raus in der sie grade liegt... und steht auch sonst immer hinten an. Kann das ein problem für sie werden wenn sie dann doch Junge bekommen sollte?

LG

• Normalerweise sind die Rudelmitglieder zu werdenden bzw. frisch gebackenen Müttern sehr nett. Wenn du allerdings bemerken solltest, daß sie viel von den anderen gestreßt wird, würde ich sie mit einem Partnerschwein (kann der Kastrat oder ein freundliches Weibchen sein) extra setzen. Gerade andere Weibchen helfen oft bei der Geburt mit, aber auch die Kastraten sind gute "Ersatzväter". Beobachte die Gruppe die nächsten Tage einfach gut und guck, wie die anderen sich verhalten.

Kurz vor der Geburt könnte Wienerle für die ranghöheren Mädels und den Kastraten besonders interessant werden, da diese am Geruch erkennen, daß es bald los geht - und vor allem, da sie nach der Geburt sofort wieder brünstig wird. Deswegen umgarnen die Kastraten gerne mal hochträchtige Weibchen.

Guck dir Wienerle die Tage auch mal ganz genau an. Kurz vor der Geburt senkt sich der Bauch merklich ab, so daß manchmal richtige kleine Kuhlen im Hüftbereich hinten auf dem Rücken entstehen. Außerdem sieht der Po etwas spitzer aus als sonst.

• Zitat von Annikate

Übrigens, ne echt tolle Homepage und hübsche Schweinchen hast du!

LG :)

Hab das grad erst entdeckt und wollte noch vielen lieben Dank dafür sagen.

Nähe Hamburg....ich weiß ja nicht, wie weit weg du von mir wohnst. Vielleicht ganz in der Nähe?