• Rabenvögel sind keine reine Aasfresser, sondern Vögel die sich auch gerne mal leichte Beute schnappen. Sprich gerade langsame Tiere sind willkommen Abwechslung auf dem Speiseplan. Die Vögel sind auch alles andere als dumm, sie beobachten potentielle Futterstellen und merken sich ob es sich lohnt dort etwas zu holen.

Tiere in Außenhaltung müssen einfach dopelt und dreifach gesichert werden gegen Ausbruch und gegen Einbruch. Es ist einfach für viele Raubtiere ein willkommenes Beutetier :?
    Selbst wenn man ständig dabei ist, so schnell kann man nicht reagieren, wenn man gerade relaxt in der Sonne liegt und da kommt eine Katze oä und schnappt sich ein Tierchen :?

Es tut mir sehr leid für das Schweinchen und ich hoffe sehr es musste nicht leiden :(

• Das ist so furchtbar! :cry:

Ich finde es gut, dass du hier diesen Aufruf machst und warnst!
    Es gibt ja so viele Außengehege, die nur mit einem einfachen Netz sichern.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, die schlimme Geschichte zu verarbeiten.

• Zum Thema Rabe hab ich aktuell auch noch was,

wir haben im Büro immer eine Wasserschale für Vögel auf dem Balkon stehen, was auch zahlreich angenommen wird.

Nur am Freitag hat wohl ein Rabe,sein Fressen dorthin mitgebracht,die Überreste mussten wir entfernen(war wohl eine Maus).
    :cry:

Tut mir auch sehr leid wegen deinem Schweini!

• Da fällt mir ein Link ein... http://www.drs1.ch/www/de/drs1…uell/2662.sh10221780.html wer keine Problememit schweizerdeutsch hat, kann sich das auch anhören. Also wer auch immer mal Diskussionen mit seinen Eltern hat wegen eines Außengeheges... Die Bilder sprechen auch für sich. Wobei das ja wirklich in meinen Augen leichtsinnig aussieht!

Mir tut es Leid mit deinem Schweinchen. Raben sind richtig schlau und wie Chibi schon schrieb, wägen sie gut ab, ob sich das lohnt oder nicht.

• Ich finde deinen Thread sehr gut. Ich finde gut, dass du soviel Mut hast und damit an die Öffentlichkeit gehst. Die Gefahr wird leider unterschätzt.

Leider nehmen die ungesicherten Gehege und diese Gehege mit Netzen immer mehr zu, es ist fast ein Trend. Wenn man drauf hinweist, wird man kaum ernst genommen oder sogar noch beschimpft.

Es fehlen solche Beispiele wie diese - die WACHRÜTTELN.

Ich hab übrigens auch einen Verwandten, dessen Meerschweinchen von einer Krähe angegriffen wurde. Es hatte ein Loch im Kopf, überlebte aber. Die Krähe hatte immer wieder reingehackt. :cry:

• Wie geht es denn jetzt weiter mit deinen Meeris bzw. mit der Aussenhaltung? Wieviele hast du eigentlich noch?

Habt ihr sie erstmal reingenommen nach diesem schweren Zwischenfall ....wollt ihr nun massiv bauen...

Wie geht es denn den anderen Tieren?

Sicher war das auch ein Schock für sie.

• Es sind nun noch drei Böcke in der Außengruppe, die jetzt noch im Stall sitzen, der dreifach gesichert ist und nur kurz grasen,während ich direkt daneben hocke.
    Bis der neubau fertig ist,müssen sie in Schutzhaft bleiben. Eines macht einen verschreckten Eindruck, es zuckt zusammen,wenn es nur eine krähe hört. Den anderen beiden merkt man nichts an. Sie sind wie zuvor,aber auch noch jünger.
    Es häufen sich die Meldungen über Elster-,Raben-und krähenüberfälle,aber ich weiß nicht,was man davon glauben darf...es wird auch gern übertrieben.

Mein Kater brachte heute ein totes Elsterbaby mit. Er legte es mir vor die Füße, dann nahm er es wieder mit nach draußen. Ich schätze,so ist die natur halt,fressen und gefressen werden...

• Aber das Schlimmste an der Sache ist: Ich denke dauernd darüber nach,wie lange es wohl gedauert hat...ich war acht Stunden nicht anwesend,habe keinerlei Anhaltspunkt,nur,dass er noch nicht starr war.

Wie lange mag es dauern,totgehackt zu werden :cry:

• Oh, das tut mir sehr leid für dich :(
    Aber Opaschweinchen hat bestimmt nicht lange leiden müssen.

Krähen gelten doch als Saaträuber auf den Feldern. Warum die jetzt schon arme Meerschweinchen packen, verstehe ich echt nicht.

Bei einer Bekannten von mir wurden vor kurzer Zeit alle Meeris (ich glaube es waren 6 Böckchen) von einem Marder aus dem ungesicherten! Freigehege getötet. :(
    Ich hoffe jetzt, dass sie sich keine neuen Tiere mehr anschafft. Weil die Haltung nicht optimal war, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

• Zitat

Aber das Schlimmste an der Sache ist: Ich denke dauernd darüber nach,wie lange es wohl gedauert hat...ich war acht Stunden nicht anwesend,habe keinerlei Anhaltspunkt,nur,dass er noch nicht starr war.

Wie lange mag es dauern,totgehackt zu werden Crying or Very sad

Es kann sein, dass dein Opameerschwein sich so erschreckte, dass er einen Herzinfarkt bekommen hat und somit nicht leiden musste. Ich glaub nicht, dass er totgehackt wurde. Gerade wenn er schon etwas älter war, ist das durchaus möglich. Es tut mir sehr sehr leid, was passiert ist. :(

Was denn Thread betrifft, schließe ich mich meinen Vorgängern an: DANKE für die Warnung!

Alles Gute für deine Böckchen und dass sie sich von dem Schrecken schnell wieder erholen!

• Danke...das wäre ein tröstlicher Gedanke.

Zum Thema Krähen: Die scheinen wirklich ziemlich heftig zu sein, ich war heute Augenzeugin,wie mehrere von ihnen auf einem Reh herumhackten, es lief noch, aber der Hals war offen...ich weiß nicht,ob es ein Autounfall war oder ein Hundebiss,schließlich brach es zusammen und zuckte noch kurz. Jemand hatte die Försterei (dicht bei) verständigt, der Förster kam alsbald mit Gewehr...ich fuhr aber lieber schnell weiter :(