Allgemeines

Meine Meerschweinchen schlafen total viel... Wie animieren?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi Leute,
    meine beiden Meerschweinchen schlafen total viel. Ist das normal?

Ich würd sie gern dazu animieren aktiver zu werden. Vor zwei Tagen durften sie das erste Mal in den neuen Balkonauslauf. Der ist mit einem Katzengitter überspannt und halbschattig. So ungefähr 1,5 x 3m groß und sie bekamen dort eine neue Hütte, Futter und Wasser natürlich, ein Flies in der Mitte und eine Box mit Heu zum reintollen, einen Kistenunterstand, massig Zweige, ne Wippe.... Das war für ca ne halbe Stunde interessant dann haben sie fast nur mehr geschlafen oder wo rumgelegen...

Im EB machen sie das auch den ganzen Tag. Der EB ist zweistöckig unten 0,6 x 1,4 und mit ner Etage (Ikea LackTisch). Da haben sie Häuschen und ne Korkröhre, ein Chinchillabad (mit Einstreu gefüllt) und eine Hängematte und meist ist der EB vorne offen (Plexiglas) und sie können draußen in der Küche (so ca 4m2) rumlaufen. Aber sie wollen einfach nicht. Ich hab ihnen gerade das AbendFrifru überall portionsweise verteilt aber irgendwie waren nur die näheren Sachen interessant, der Rest nicht mehr. Wie kann ich meine Meerschweinchen den animieren aktiver zu werden (mehr zu quicken und rumzutollen)? Oder ist das wegen dem warmen Wetter so? Nicht mal der Salat in der Futterkugel ist interessant, ist wohl zu anstrengend... *hmpf*

Hat jemand Ideen? (Achja, es ist ein kleines weibliches Meeri und ein großes Männliches (kastriertes) - vl kennen sie ja einige shcon von Bildern - Tessi hatte vor kurzen ja den Pilz auch die arme, aber die Stelle wächst schon zu und der Pilz ist fort:)).

GLG

• Das ist normal. Die aktiven Phasen kommen und gehen halt ;) Mehr als das Gehegen abwechlsungsreich gestalten um sie zu animieren kann man da nicht machen. Auch Auslauf hilft eben nicht zwangsläufig. Das ist der Vorteil an einem Dauerauslauf, da können sie sich aussuchen, wann sie sich bewegen möchten. Wenn man sie in den Auslauf setzt und sie haben halt grade keine aktive Phase, ist das Pech für alle Beteiligten und keiner hat was davon ;)
    Warmes Wetter macht sie natürlich auch nicht grade aktiver!

Du hast nur 2, oder? Ich hab generell festgestellt, dass Gruppen ruhiger sind, je kleiner sie sind. Mehr Schweinchen = mehr Action! Aber auch meine 6ergruppe die dauerhaft 8 m² zur Verfügung hat, schläft viel. So sind se halt :D

• Ach so, dann wird das also wieder mal besser. :) Ich hoff wirklich das ist nur ne Phase. Sie waren sonst schon eher aktiv.

Sie haben schon recht oft Auslauf (den kleinen, in der Küche halt) in den können sie vom EB aus rein laufen, da ist vorne dann das ganze EB offen. 8)

Ja es sind nur zwei, mehr Schweinchen geht leider nicht, weil der Platz sonst zu klein wäre, sie haben so ja schon nur etwas mehr als 1m2 wenn sie ganz drinnen bleiben müssen. :/ Und unsere Wohnung ist nicht gerade sehr groß. Darum können sie den Küchenauslauf ja auch nicht immer haben (weil wir ja auch noch abundzu mal rein müssen^^).

• Bei uns ist es so,
    da wir unter der Woche arbeiten sind,
    können wir am Wochenende beobachten,
    dass unsere Tierchen erst 16.00 Uhr total auftauen,
    weil es dann normalerweise nicht lang dauert bis Schweinchen Mama oder Papa kommen :-)

• Also meine schlafen auch sehr sehr viel. Ich weiß nicht was sie diie Nacht über machen. leise Party feiern?

Naja jedenfalls ist hier Vormittags immer tote Hose im Käfig. Zum Frühstück bequemen sie sich dazu zum Heu zu laufen und sich dierekt in das Heu rein zu legen um dort weiter zu dösen und dabei n bisschen zu knabbern. Wenn sie genug haben ziehen sie sich alle wieder zurück. Erst gegen Mittag oder manchmal erst Nachmittag werden sie mal ansatzweise wach. Aber auch nicht immer. Eigentlich meistens nur wenn Futternachschub kommt.

Oder Abends gehts immer ins Wohnzimmer zum Beine vertreten. Da sind sie dann wirklich mal wach. Das ist sehr groß und muss erstmal alles abgelaufen werden und geguckt werden ob alles noch an seinem Platz ist und wenn was anders ist muss das auch erstmal begutachtet werden. Das ganze geht etwa ne Stunde und dann liegen die ersten auch schonwieder in den Ecken rum. Da ist es immer n bisschen hin und her etwa die hälfte liegt in den Ecken rum, die andere hälfte hängt an der Heuschüssel. Oder auch wenns inden Garten geht ist das selbe Spiel wie im Wohnzimmer. Also meine kommen einmal am Tag in eine andere Umgebung als der Käfig für ein paar Stunden, damit ihnen nicht zu langweilig wird. Aber eine Umgebung, die sie kennen aber halt nicht normal ist da zu sein. Dadurch haben sie was zu gucken und da wird manchmal auch extra was geändert, damit sie mehr zu gucken haben. Meine lieben es einfach wenn ein Raumden sie kennen umgestaltet wird. Finden sie interessant. Und das ist eigentlich auch die einzige Zeit in der sie wirklich wach sind und z.T. manchmal auch anfangen zu popcornen.

• Das kenn ich auch. Wenn ich zu Außengehege komme, sehe ich 4 Schweinchen irgendwo rumliegen und dösen. Wenn ich nicht das "Es-gibt-Futter-Pfiff" mache und sie sich nicht erschrecken, dann liegen die da eben rum.
    Irgendwann bequemen sie sich dann doch mal herzukommen, à la: "Vielleicht hat sie nur vergessen, dass sie was zu fressen dabei hat"...
    Und wenn es Futter gibt, dann stürtzen sie sich drauf, als hätte ich denen 2 Tage kein Futter gegeben. Aber nach 10 Minuten liegen sie auch schon wieder rum...

*faule Viecher* :)

• Ja meine haben momentan auch ihren ganz eigenen Rythmus. Zumittag sind sie etwas aufgeweckter und dann werden sie auch erst abends wieder lebendiger. :) Momentan schlafen sie beide in der Hütte...