Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wieder Bauchweh

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Eine Frage hätte ich dennoch: Dürfen Meeris Erdbeeren essen?

Bei diebrain habe ich nur was von Blätter gefunden, was ist mit der Frucht?
    Dürfen sie sie essen ja oder nein?

LG Sue

• Danke, hab denen gleich mal 2 Erdbeeren reingegeben. Mal sehn, ob sie sie essen, ah seh gerade eine ist angeknabbert.

Lg Sue

• Okay, seit ich wieder angefangen habe sie mit Frischfutter, Gemüse und Obst, in Maßen zufüttern, geht es mit der Verdauung und den Bauchschmerzen immer weiter ab.

Am Anfang musste ich öfters Globolis geben, seit 1 2 Tagen gebe ich ihm sie in immer größeren Abständen..

Gegenwärtig bekommen sie Wiese, Löwenzahn und wenige frische Triebe der Linde. Zu dem Gemüse, das sie sonst bekommen.

Erdbeeren essen sie nicht, sie haben nur das Grün abgegessen, die Frucht blieb weitesgehend unbeachtet.

LG Sue

• An deiner Stelle würde ich nochmal abklären lassen, ob andere Ursachen in Frage kommen für die Schmerzen (siehe mein anderer Beitrag). Zusätzlich noch Folgendes:

Ich würde mal die stark zuckerhaltigen Dinge (Obst und Globulis) weglassen. Falls es eine Dysbakterie ist, kommen sonst sehr schnell die Hefen in Massen und die lieben Zucker.

Leg dir ein Fütterungstagebuch zu und notiere genau, was du gibst. Beschränke auf 3 Futtersorten täglich und verändere nach 3 Tagen immer nur eine Sorte, vielleicht kannst du so rausfinden, ob ein bestimmtes Gemüse die Ursache ist.

Ich habe 7 Sammelkotproben abgeben müssen, um Giardien endlich nachgewisen zu bekommen. Gib doch nochmal eine Sammelprobe aller Tiere über 3 Tage ab. Vielleicht findet man doch noch was.

Lg
    Lys