Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wieder Bauchweh

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich meinte auch nicht den Fenchel sondern die andern Sorten, die gibt es ja nur alle paar Tage mal und ich könnte mir vorstellen das da das Problem liegt.


    Aber ein Kotuntersuchung würde ich auch mal machen lassen

  • Okay vielleicht liegt es doch an der Korkröhre. Habe Bollek eben dran knabbern sehen und seine Atmung ging wieder stoßweise, etwas verkrampft.
    Ich also hin, Korkröhre rausgeholt und Bollek gleich wieder Globilis gegeben.


    Dabei wurde ich verletzt, ist aba nicht weiter tragisch. Die Röhre bleibt draußen, bis wir genau wissen, woran es liegt.

  • Also wenn bis jetzt keine Kotuntersuchung gemacht wurde, würde ich eventuell den Tierarzt wechseln.
    Auch gleich mit AB zu kommen, wenn ein Schwein Bauchweh hat, halte ich nicht für sehr kompetent.


    Was für Zweige haben sie denn sonst zum Beknabbern?

  • Sie haben Haselnusszweige drin und raffen langsam was es damit auf sich hat.
    Ein Weidenball mit Heu gefüllt ist auch drin.


    Kotuntersuchung haben wir heute gemacht und das war nicht auffällig, alles normal, keine nachweisbaren Hefen, Pilze oder sonstiges.


    Zudem habe ich Holzstreu Tierwohl Classic und das essen sie auch, hab das schon beobachtet.


    lg Sue

  • am streu liegt das nicht.


    ernähr sie erstmal ausgewogen (anfüttern versteht sich), das ist jetzt erstmal das wichtigste. und dazu gehört täglich (!) eine auswahl an frischfutter und kräuter. momentan natürlich gras und wiesenkräuter...
    idealerweise gibst du jetz vorallem sachen die sich positiv auf die verdauung ausüben. basilikum, salbei, fenchel, breitwegerich...



    sind trotz guter ernährung immernoch krämpfe an der tagesordnung suche einen tierarzt auf, der sich mit meeris auskennt.


    du scheinst da momentan mit deinen tieren in keinen guten händen zu sein.



    vielleicht stellst du auch mal ein bild von den tieren mit unterkunft ein, möglich dass sich dann etwas erklärt..




    alles gute,
    simone

  • Zitat von CurleySue


    Kotuntersuchung haben wir heute gemacht und das war nicht auffällig, alles normal, keine nachweisbaren Hefen, Pilze oder sonstiges.


    War das Kot von 3 Tagen?
    Wenn nicht war die Untersuchung leider Sinnlos.
    Man sammelt da immer Köttel von 3 tagen, da nicht jeden Tag die Hefen etc mit ausgeschieden werden und dann logischerweise im Kot auch nix gefunden wird

  • Das ist das Gehege:


    http://www.abload.de/image.php?img=101_202226uyr.jpg


    Der Schalenkäfig da ist locker 120cm lang.. die genauen Maße habe ich jetzt nicht im Kopf, alles in allem ist das Gehege etwas mehr als 1 qm groß.


    Ich habe den Kot von 3 Tagen und mehr gesammelt. Wobei ich nicht weiß, wessen Kot es genau war.


    Aber da ich nur 2 Tiere habe.. würden beide behandelt, wenn denn was gewesen wäre.


    na ich möchte doch bitten! ob mein TA Meerschweinchen erfahren ist oder nicht, kann man unmöglich übers Web feststellen! Ihr wisst weder zu wem ich gehe noch wie seine oder ihre Ausbildung ist und ihr wisst auch nicht wieviel er oder sie an Erfahrungen sammeln konnte!


    Das hier sind Bollek (schwarz) und Lollek (tricolor):


    http://www.abload.de/image.php?img=101_1729msu62.jpg


    Die Plastikschalen habe ich längst aus dem Gehege entfernt.. und eine flache Schale dient als Wasserquelle.


    lg Sue

  • Hi,


    meine TA meinte es kommt vom Frischfutter kommen.. und ich hab daraufhin weniger geben.


    Die Symthome sind bei Bollek, nichts mehr essen, nicht mal Heu und ruckartiges Atmen. Aufgebläht sieht er nicht aus.. rein optisch meine ich.
    Gibt keinen Unterschied zw "Bauchweh" und normales Verhalten, ähm meine, das es rein optisch und von der Statur keinen unterschied gibt.


    Ich seh die ruckartige Atmung und kann dann die Hand auf seinen Bauch bzw. Rücken legen, da merkt man es auch. Dieses verkrampfte Atmen und das es vom Bauch/Magen whatever kommt.


    Gestern gab ich Löwenzahn, beide haben es gegessen und gleich danach hatte Bollek wieder Bauchweh. Globolis. Etwas später aßen sie den letzten Rest vom Löwenzahn, wieder Bauchweh, wieder Globolis.


    lg Sue

  • Also sind die Anzeichen Appetitlosigkeit und ruckartiges Atmen? Blähungen lassen sich nicht ertasten (oder würdest du das nicht erkennen?)?


    Wenn es sicher keine Blähungen sind, könnte das genausogut ein Herzproblem mit Wassereinlagerung sein, ein Lungenproblem oder sonst irgendwelche Schmerzen.


    Für mich klingt das nach keiner eindeutigen Diagnose. "Bauchweh" ohne Blähungen aufgrund heftiger Atmung zu diagnostizieren finde ich etwas gewagt. Mein Rat: Wenn es wieder mal eintritt, bitte Röntgen lassen, um Blähungen auszuschließen (kann nur so richtig erkannt werden, Abtasten alleine reicht manchmal nicht! Dazu vom TA zeigen lassen, wie man nach Blähungen tastet). Ebenso Herz und Lunge untersuchen lassen (Wassereinlagerung, Entzündung, Vergrößerung). Schmerzen können zu heftiger Atmung führen, aber welche Schmerzen das sind, muss man abklären. Auch eine heftige Blasenentzündung (und das vermehrte Wasserlassen nach Aufnahme wasserhaltiger Pflanzen) kann Schmerzen verursachen.


    Ich würde euch nochmal eine richtig umfassende Untersuchung raten, um alles abzuklären.


    Lys

  • Zitat von Lysanthe


    Wenn es sicher keine Blähungen sind, könnte das genausogut ein Herzproblem mit Wassereinlagerung sein, ein Lungenproblem oder sonst irgendwelche Schmerzen.


    Da stimme ich Lys absolut zu.


    Hätte er Blähungen oder Tympanien, könnte die Luft die Organe verdrängen und die aufs Zwerchfell drücken.
    Hat er das aber definitiv nicht, muss man auch mal in die Richtung, die Lys schon genannt hat, gehen. Das muss man abklären lassen, weil das gut möglich ist.

  • Ich fütter sie jetzt erst mal mit Frischfutter an, die bekannten Sorten, von denen ich weiß das sie auch meine Zwerge vertragen.
    Heute gibts Paprika (rot ohne Kerne) gefüllt mit Kopfsalat, Petersilie, Fenchelknolle und Sellerie.


    Nachher gibts noch Kamillentee für sie.


    Mich wundert es einbisschen, die kommen aus dem Tierheim, wenn sie irgendwie krank gewesen wären, hätte das doch der TA dort erkannt, immerhin wurden sie dort kastriert.
    Es hätte doch auffallen müssen.


    Als sie noch Trockenfutter aßen, hatten sie dieses Problem nicht, erst seit ich sie habe und an Frischfutter gewöhne - kamen die Bauchschmerzen hinzu.


    Lg Sue

Ähnliche Themen wie Immer wieder Bauchweh