Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr 2 Böcke ausm Tierheim geholt. Einer, bekommt seit Monaten immer wieder Bauchweh und dagegen vom TA ausgehändigte Globolis. Mal ins Wasser oder Tee, mal direkt oral in den Mund. Hilft im Grunde immer sehr gut und die Bauchschmerzen verschwinden damit auch wieder.
Rotlicht bekommen sie auch, was ihnen beiden gut tut.
Ich habe verschiedenes ausprobiert, und bin letztlich dazu übergegangen ihnen jeden Tag eine ganze Fenchelknolle, alle 2 Wochen einen Salatkopf, Äpfel und selbstgezogenes bzw. Kräuter zu füttern. Neben Heu, mir ist bewusst das das zu wenig an Gemüse ist und ich würde auch gerne wieder mehr geben.
Das Problem dabei ist, das Bollek immer wieder Bauchweh bekommt und ich ihm das einfach ersparen möchte.
Ich weiß nicht viel über ihre Vorgeschichte. Sie sind zusammen abgegeben worden, wurden beide Kastriert im Heim und ich vermute das sie bei Kindern waren. Bisher haben sie sich gut eingelebt und sind auch zutraulicher geworden..
Trockenfutter habe ich ihnen abgewöhnt, über 4-6 Wochen hab ich es langsam auslaufen lassen.
Ab und zu bekommen sie Johannisbrot als Leckerli, im Gehege sind Haselnussäste, die sie langsam auch annehmen und dran rum knabbern.. daneben habe ich auch eine korkröhre die sie bearbeiten. Interesse an Stroh zum spielen oder andere Dinge, die ich bastel und ihnen reingebe, daran haben sie auch interesse.
Es sind meine ersten Schweinchen und ich weiß nicht, was ich gegen das fast chronische Bauchweh von Bollek noch machen kann. Außer Globolis.
Lg Sue