Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wieder Bauchweh

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    ich habe letztes Jahr 2 Böcke ausm Tierheim geholt. Einer, bekommt seit Monaten immer wieder Bauchweh und dagegen vom TA ausgehändigte Globolis. Mal ins Wasser oder Tee, mal direkt oral in den Mund. Hilft im Grunde immer sehr gut und die Bauchschmerzen verschwinden damit auch wieder.
    Rotlicht bekommen sie auch, was ihnen beiden gut tut.

Ich habe verschiedenes ausprobiert, und bin letztlich dazu übergegangen ihnen jeden Tag eine ganze Fenchelknolle, alle 2 Wochen einen Salatkopf, Äpfel und selbstgezogenes bzw. Kräuter zu füttern. Neben Heu, mir ist bewusst das das zu wenig an Gemüse ist und ich würde auch gerne wieder mehr geben.

Das Problem dabei ist, das Bollek immer wieder Bauchweh bekommt und ich ihm das einfach ersparen möchte.

Ich weiß nicht viel über ihre Vorgeschichte. Sie sind zusammen abgegeben worden, wurden beide Kastriert im Heim und ich vermute das sie bei Kindern waren. Bisher haben sie sich gut eingelebt und sind auch zutraulicher geworden..

Trockenfutter habe ich ihnen abgewöhnt, über 4-6 Wochen hab ich es langsam auslaufen lassen.

Ab und zu bekommen sie Johannisbrot als Leckerli, im Gehege sind Haselnussäste, die sie langsam auch annehmen und dran rum knabbern.. daneben habe ich auch eine korkröhre die sie bearbeiten. Interesse an Stroh zum spielen oder andere Dinge, die ich bastel und ihnen reingebe, daran haben sie auch interesse.

Es sind meine ersten Schweinchen und ich weiß nicht, was ich gegen das fast chronische Bauchweh von Bollek noch machen kann. Außer Globolis.

Lg Sue

• Bauchweh liegt meist an falscher Fütterung, guck mal hier:
    https://www.diebrain.de/I-futter.html

Das ist ein gute Seite über artgerechte Meerschweinchen-Ernährung. Daß deine Schweinchen Kork fressen, ist glaub auch nicht so das Wahre...

Einen ganzen Salatkopf für zwei Böcke ist auch viel zu viel, da ist nämlich viel Oxalat drin, was zu Blasen-/Nierensteinen führt...

Verstehen sich denn die Böcke? Vielleicht ist das Bauchweh auch psychisch bedingt? Daß sie Streß haben in einem zu kleinen Käfig mit Häuschen, die nur einen Eingang haben?

Hier mal ein Link zu Bockgruppen: https://www.diebrain.de/Iext-bock.html

• Danke für den Tipp, werde gleich mal nachsehen.

Du hast mich falsch verstanden, sie bekommen alle 2 Wochen einen Salatkopf, Blattweise gereicht. Mehrere Tage hintereinander Blatt für Blatt, bis der Kopf aufgebraucht ist.
    Mit mind. 1 Woche pause, bis der nächste Salatkopf verfüttert wird.

Ich glaube nicht, das sie Kork essen, sie schreddern es.

Das Gehege ist etwas mehr als ein Quardratmeter groß. Die 2 Häuschen haben jeweils 3 Eingänge, zudem haben sie einen Weidenball drinnen und Haselnusszweige. Eine Wasserschale.

Vom Tierheim weiß ich, das sie zusammen abgegeben wurden und mittlerweile sind sie 3,5 Jahre alt.

lg Sue

• Was nützt es denn wenn ich x-beliebige Gemüsesorten dauerhaft füttere und ich jeden Tag mind. ein Meeri mit Bauchschmerzen habe, das kaum was ißt?
    Und ich mit ihm jedesmal zum TA muss, wenn er kaum was ißt, damit er behandelt wird?

Sowas kann doch nicht richtig sein!

• Zitat von CurleySue

Ich glaube nicht, das sie Kork essen, sie schreddern es.

Glauben, heißt leider nicht wissen.
    Ich würde die Korkröhre mal raus nehmen.
    In Kork sind neben anderen Substanzen z.B. auch Cellulose, Polysaccharide und Tannine.
    Tannine sind pflanzliche Gerbstoffe, die sogar beim Menschen zu Blähungen, Verstopfungen etc. führen können.

Nimm' die Korkröhre doch einfach mal raus und probiere es aus.

Viele Grüße

• Du sollst ja erstmal mit einer Sorte anfangen und wenn die gut vertragen wird,
    beginnst du die nächste Sorte dazuzunehmen ohne große Pausen zu machen.
    Denn wenn du immer Pausen machst muss sich der Darm ja immer wieder neu
    umstellen und das kann auch Bauchschmerzen machen.
    So kannst du sehen welche Sorte sie nicht vertragen und die musst du dann
    natürlich weglassen.
    Was und wozu ist überhaupt das Johannisbrot?
    Vielleicht bekommen sie ja davon die Bauchschmerzen.

• das ist Johannesbrot.. gibts in jedem guten zooladen und ist auch im trockenfutter drinnen..

auch wenn ich keines gebe, ich sehe nicht ein, das ich meinen zwergen dieses leckerli nicht geben sollte.

file:///C:/Users/Anne/Pictures/13.05.2012/johannesbrot2.jpg (weiß nicht wie man pics hier einfügt)

ah okay, jetzt verstehe ich..

also glaube nicht, das es vom johannesbrot kommt, das bekommen sie sehr sehr selten..

• hallo,

die tiere kriegen wohl kaum von dem frischfutter bauchweh. das wird eine andere ursache haben.
    möglicherweise wurde nicht richtig angefüttert, oder das frifu war schlecht/stark gespritzt/nass ...

wenn man ausgewogen füttert, gut anfüttert und auf unverträgliche sachen (zuviel kohl zb) verzichtet ist bauchweh eigtl ausgeschlossen. (siehe link zu diebrain)

im gegenteil, du entziehst ihnen durch deine fütterung wichtige nährstoffe.

gibst du wenigstens kräuter? oder gras? oder echt nur heu und alle par schaltjahre ein salatblatt?

wie genau äussert sich denn dieses 'bauchweh'?
    könnte es sein dass die ursache woanders liegt, mal abgesehen davon dass der arzt das so diagnostiziert hat? mir fällt da spontan blasenproblem ein..

was du sonst beschreibst, in sachen beschäftigung usw klingt toll.

alles gute,
    simone

• Naja das sind meine ersten Schweinchen. Halte mich was die Ernährung angeht an diebrain..

Als ich sie letztes Jahr holte, hab ich das Trockenfutter, das mir im Tierheim mitgegeben wurde, langsam auslaufen lassen. Die im Heim, sagten mir, das könne man über 4 Wochen langsam reduzieren. Bis der Beutel leer war, hab ich 6 Wochen gebraucht.. im Gegenzug habe ich ihnen damals Sellerieknolle, Karotten, Fenchel, Paprika, Gurke gegeben. Selten Kohlrabiblätter... etwa einmal die Woche gibt es einen ganzen Apfel..(ohne Kerne)
    Was den Salat angeht wechsel ich zwischen Eisberg, Kopfsalat, Frisee und Endivien ab. Natürlich wird alles was an Lebensmittel in den Käfig geht vorher gründlich gewaschen.
    Staudensellerie habe ich auch mal probiert, wurde verschmäht.
    An Kräutern gebe ich meist Petersilie und Dill.

Neulich habe ich probiert ihnen Steppenlemmings Runde Ecken schmackhaft zu machen, sie haben es auch verschmäht.

Heute habe ich ihnen Löwenzahn gegeben, gab wieder Bauchweh und dank den Globolis gehts Bollek auch wieder besser.

Also Gurke bekommen sie wenn dann nur geschält.
    Seit neustem bekommen sie auch selbstgezogenen Pflücksalat, ebenso wie Petersilie und Dill. Nebenbei ziehe ich auch Gras in Form von Sittichfutter an.

lg Sue

• Also ich habe letztes Jahr ein Meeri in eine super tolle Haltung vermittelt. Er hat auch immer wieder Bauchweh. Eine Ursache wurde nicht gefunden, auch nicht von einem sehr erfahrenen TA, was die Meeris angeht.

Ich würde hier an Hefen oder Darmparasiten denken. Wurden die schon ausgeschlossen?

Ich würde die Korkweide und die Gerbstoffe im Käfig lassen.
    http://books.google.de/books?i…chen%20gerbstoffe&f=false

Fütterst du Wiese? Oder hast du die Möglichkeit dazu?

edit: Bei deinem Gras solltest du aufpassen, dass da kein Weidelgras bei ist.

• Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Bauchweh von der recht unregelmäßigen Gabe an Frifru liegt.
    Sie sind dann nicht dran gewöhnt und das kann dann immer wieder Probleme machen.

Ich würde auch mal vernünftige verschiedenen Sorten anfüttern und gucken ob es dann immernoch diese Probleme gibt

• unregelmäßig kann gar nicht sein, sie bekommen täglich zu einer bestimmten uhrzeit ihren fenchel.
    wenn ich mal nicht da sein sollte, bekommen sie es früher oder später.

ich wohne mitten in der stadt, ich kann gras und co. suchen gehen und es nach hause bringen.. und ihnen geben.. aber sie mit raus nehmen und ins grüne setzen.. glaube nicht das es gehen wird.

das letzte mal beim tierarzt, wurde bauchweh bzw. krämpfe diagnostiziert.. er bekam was Krampflösendes und AB, 2 Tage hinter einander. Danach gings ihm besser.

Sue

• Habt ihr schon eine Kotuntersuchung machen lassen?

Ich würde zusätzlich versuchen Gänsefingerkraut, Liebstöckel, (eventuell Rainfarn), Schafgarbe, Zitronenmelisse, Pfefferminze und ähnliche Kräuter anbieten. Einen Teil findest du sicherlich im Supermarkt und andere auf der Wiese.

Mehr Abwechslung muss definitiv in den Speiseplan. Sonst leiden sie schnell unter Mangelerscheinungen.