Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vorsicht bei Meeris mit Polispray als Wundreinigungsspray !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wenn die Tiere denSpray einatmen oder ablecken, kann das schädliche Auswirkungen haben. Ein Meeri hatten wir verloren, das bei seinem Gefährten die Wunde abgeschleckt hatte. 9 Wochen später bemerkten wir , daß es nicht mehr fressen wollte. Beim TA wurden die Backenzähne behandelt , die bereits eine Brücke gebildet hatten. Das Tier hatte einen wunden Rachen und ein Geschwürchen oder Abszess. Gleichzeitig wurden
    Verkrustungen durch Milben am Ohr festgestellt, die durch die langen Haare des Meeris verdeckt waren. Dem Tier kam auch gelber Ausfluss aus der Nase. Nach der Narkose und Zahnbehandlung behielten sie ihn zur Beobachtung in der Tierarztpraxis. 2 Tage und 2 Nächte....er war wach, fraß aber noch nicht richtig und es wurde gesagt, daß er auch keine Köttel mehr absetzte. Man machte eine Röntgenaufnahme, die einen aufgeblähten Bauch zeigte mit einem verdrehten Darmverschluß. Und auch 2 Nieren-oder Blasensteine waren zu sehen. Durch eine OP wollten sie ihm helfen, aber der TA sagte sofort, wenn er einen Tumor entdecken würde , würde er das Tier in der Narkose lassen. Er fand mehrere Tumore und Leberzirrhose....
    Kurze Zeit später rief er an und gab die traurige Nachricht.
    Jetzt ist bei seinem Gefährten, dessen Wunde am Nacken mit dem Polyspray behandelt wurde, auf einem Röntgenbild auch etwas zusehen gewesen : 1 Blasenstein und eine schlechtbelüftete Lunge und ein etwas vergrössertes Herz.Ob das jetzt noch von dem Polyspray kam , ist nicht sicher, aber mir kam natürlich die Frage in den Sinn. Das Tier ist nach der gelungenen Blasen-OP in der Aufwachphase gestorben.

Mein früherer Beitrag hierüber war vom 11.7.2011
    meerisalat

• Hallo,

es ist eher unwahrscheinlich, dass das Spray Milben, Rachenentzündung, Halsgeschwüre, Tumore, Zahnproleme, Darmverschluss, Nieren+Blasensteine und Herzprobleme verursacht, zumal in so einer geringen Dosis, wie es bei kurzem Abschlecken passiert. Auch der Zeitraum ist für die Halsprobleme sehr groß.
    Ich glaube eher, dass da andere Ursachen vorliegen.

Lg
    Lys

• Ich verwende bei Wunden immer beta isodona, gelöst in warmen wasser. Damit habe ich seit Jahren nur gute Erfahrungen,die Wunden schließen sich recht schnell, bleiben trocken und verheilen ohne Komplikationen.

• Na gut meine kommen nur raus wenns Wetter gut ist und ich meinen Tag nicht verplant habe, da ich nur ein unsicheres Gehege für draußen habe und dann die ganze Zeit daneben sitzen muss. Da habe ich mit Draußenschweinen keine Erfahrung. Aber bei meinen Drinenschweinen reicht es so ;)

• stimmt, je weniger Fremdstoffe,umso gesünder fürs Tier. Bei "indoor"-Schweinchen reichts so vollkommen, hatte aber auch schon eine Bißwunde bei einem "draußen"-bock,die sich in der Wärme schnell infiziert hat,da habe ich Jod pur draufgetropft. Hat super geholfen.

• Danke für die Beiträge hier...in Zukunft werde ich das wohl auch so einfach halten.
    Dieser Polyspray ist eigentlich für schlecht heilende Wunden.( Ob das aber überhaupt der Fall war? Es ging darum , eine Wunde zu pflegen, die nach dem Ausdrücken einer Fettgeschwulst entstanden war.)
    Ursprünglich wurde das Zeug in der Industrie als Reinigungsmittel verwendet, bevor es dann für Pferde , Hunde und Katzen und schließlich auch für Meerschweinchen sein sollte.
    Auch in der Human-Medizin werden die Substanzen inzwischen für schlechtheilende Wunden eingesetzt. Es soll abgestorbene Gewebeteile auflösen. Ist aber auch dadurch schädlich für Knorpel (zum Beispiel am Ohr)
    und für Schleimhäute...
    meerisalat

• Zitat von meerisalat

Danke für die Beiträge hier...in Zukunft werde ich das wohl auch so einfach halten.
    Dieser Polyspray ist eigentlich für schlecht heilende Wunden.( Ob das aber überhaupt der Fall war? Es ging darum , eine Wunde zu pflegen, die nach dem Ausdrücken einer Fettgeschwulst entstanden war.)
    Ursprünglich wurde das Zeug in der Industrie als Reinigungsmittel verwendet, bevor es dann für Pferde , Hunde und Katzen und schließlich auch für Meerschweinchen sein sollte.
    Auch in der Human-Medizin werden die Substanzen inzwischen für schlechtheilende Wunden eingesetzt. Es soll abgestorbene Gewebeteile auflösen. Ist aber auch dadurch schädlich für Knorpel (zum Beispiel am Ohr)
    und für Schleimhäute...
    meerisalat

ok, da fällt mir noch ballistol ein, ursprünglich als waffenreinigungsmittel gedacht,gibt es das ja nun als mittel für jeden zweck. und ballistol animal nehme ich,falls ich mal beim krallenkürzen zu tief rutsche,es stillt sofort die blutung und desinfiziert.

• Du meinst also, die Schäden hätten sofort auftreten müssen ? Ich fürchte , wir hatten das viel zu spät bemerkt.
    Es geht in erster Linie um die schädliche Wirkung auf Scleimhäute. Die Substanzen lösen abgestorbene Gewebeteile und auch Knorpel auf. Wenn diese Stoffe längere Zeit einwirken, kann ich mir auch tiefere Organschäden vorstellen. Wenn der Körper dann erstmal geschwächt ist und angegriffen, können sich auch Milben ansiedeln, die auf immungeschwächten Tieren leichteres Spiel haben. Vor allem die Leberzirrhose hat mich stutzig gemacht. Das deutet doch eher auf Schadstoffe hin, weil die Leber ein Organ ist , das für die Entgiftung zuständig ist. ...
    Wenn Du glaubst , daß da andere Ursachen hinterstecken, wüsste ich gerne mal , woran man da denken könnte ... ?
    meerisalat