Hallo zusammen,
nun ist es endlich soweit und ich möchte mit dem Bau eines neuen Meeri-Heimes beginnen. In einer 55 qm Wohnung ist das natürlich nicht ganz einfach, aber ich habe jetzt eine Grundfläche von 1,70 m x 0,75 m vorgesehen.
In der Höhe gibt es weniger Begrenzung, deswegen würde ich gerne drei gleichgroße Etagen bauen.
Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Ich nehme 4 dicke "Pfosten" an denen ich die Etagen befestigen kann, zum Beispiel mit Winkeleisen. So fällt in jede Etage von allen Seiten Licht, da der EB bei mir nicht an der Wand steht, sondern als eine Art Raumteiler aufgestellt wird.
Die Etagen werden dann mit PVC ausgekleidet und mit Hilfe von Plexiglas oder ähnlichem Absturz-sicher gemacht. Ich bin noch am Überlegen, wie ich es anstellen kann, dass die Scheiben zumindest teilweise Herausnehmbar sind, damit man besser putzen und Meeris rausholen kann. Ich hab jetzt gehört, dass Plexiglas sehr teuer ist. Gibt es vielleicht Alternativen?
Ein anderer Punkt, bei dem ich mir noch nicht sicher bin ist, wie das Ding am Besten auf dem Boden stehen soll. Eigentlich fände ich Rollen ideal, weil ich die Meeris in ein anderes Zimmer bringen muss, wenn viel Besuch kommt, das ist einfach zu stressig für die Kleinen. Also Rollen? Aber wir haben leider sehr billiges und empfindliches Laminat, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es nicht beschädigt wird beim Rollen und/oder wenn das Gewicht des EB nur auf 4 oder 6 Rollen verteilt steht.
Alternative wäre, den EB normal auf dem Boden stehen zu lassen, dann könnte es aber zum Tragen ganz schön schwer werden.
Ich hoffe, ihr könnt halbwegs nachvollziehen, wie ich mir das vorstelle, und habt vielleicht ein paar Tipps oder Anregungen für mich und meine drei Quieker.