Meerschweinchen Haltung

Noch ein neuer EB (Tipps, Anregungen)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit und ich möchte mit dem Bau eines neuen Meeri-Heimes beginnen. In einer 55 qm Wohnung ist das natürlich nicht ganz einfach, aber ich habe jetzt eine Grundfläche von 1,70 m x 0,75 m vorgesehen.
    In der Höhe gibt es weniger Begrenzung, deswegen würde ich gerne drei gleichgroße Etagen bauen.
    Ich stelle mir das ungefähr so vor:
    Ich nehme 4 dicke "Pfosten" an denen ich die Etagen befestigen kann, zum Beispiel mit Winkeleisen. So fällt in jede Etage von allen Seiten Licht, da der EB bei mir nicht an der Wand steht, sondern als eine Art Raumteiler aufgestellt wird.

Die Etagen werden dann mit PVC ausgekleidet und mit Hilfe von Plexiglas oder ähnlichem Absturz-sicher gemacht. Ich bin noch am Überlegen, wie ich es anstellen kann, dass die Scheiben zumindest teilweise Herausnehmbar sind, damit man besser putzen und Meeris rausholen kann. Ich hab jetzt gehört, dass Plexiglas sehr teuer ist. Gibt es vielleicht Alternativen?

Ein anderer Punkt, bei dem ich mir noch nicht sicher bin ist, wie das Ding am Besten auf dem Boden stehen soll. Eigentlich fände ich Rollen ideal, weil ich die Meeris in ein anderes Zimmer bringen muss, wenn viel Besuch kommt, das ist einfach zu stressig für die Kleinen. Also Rollen? Aber wir haben leider sehr billiges und empfindliches Laminat, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es nicht beschädigt wird beim Rollen und/oder wenn das Gewicht des EB nur auf 4 oder 6 Rollen verteilt steht.
    Alternative wäre, den EB normal auf dem Boden stehen zu lassen, dann könnte es aber zum Tragen ganz schön schwer werden.

Ich hoffe, ihr könnt halbwegs nachvollziehen, wie ich mir das vorstelle, und habt vielleicht ein paar Tipps oder Anregungen für mich und meine drei Quieker.

• Hi,
    zu Plexiglas gibts shcon auch noch billigere Alternativen. Generell ist Plexigl. ja soweit ich weiß der Markenname für ein Acrylglas. ABER: Ich hab bei meinem EB im Baumarkt zu etwas "billigerem" (war auch noch ziemlich teuer) gegriffen und das hat jetzt nach 2-3 Monaten schon einige Kratzer - von den Meerschweinchen ;) Ich weiß nicht ob es sich dann soo wirklich bezahlt macht, also du kannst da auch etwas einfahren... Generell würd ich anderes "Glas" nur mehr auf Empfehlung kaufen (also wenns schon wer getestet hat) 8)
    Ja und zum Rausziehn wie wärs mit Profilen oder einfach die Stüzen "einfräsen" bzw voll simpel (so wie ich) einklemmen zwischen Leiste und Winkel (oder 2.ter Leiste) und nach oben rausziehen.
    Glg und viel Spaß euch beiden bei eurem Bauvorhaben! :D

• So, ich habe jetzt diese Dinger hier gefunden:

http://www.google.com/imgres?q…T8fbFIjEtAb_j53HBg&zoom=1

Wenn ich solche Leisten anschraube, dann kann man da bestimmt die Plexisglasscheiben gut raus und reinschieben zum sauber machen.
    Ich bin jetzt aber auch am Überlegen, ob ich über die ganze lange Seite ein Stück Plexiglas nehme, oder ob ich die Fläche auch unterteile, wie bei Teddls, kommt wohl drauf an, was es kostet.

Mir ist jetzt noch ein kleines Problem eingefallen bezüglich der Rampen, die dann zu den oberen Etagen führen sollen. Der EB soll ja frei im Zimmer stehen und ich wollte die Seitenwände aus Plexiglas ja so 30cm hoch machen. Wenn jetzt aber die Rampe an der Seite nach oben führt, dann wäre da ja ein Stück ohne Plexiglas, das geht also nicht. Also bau ich die Rampe entweder so, dass sie an einer Seite mit einem Holzbrett geschlossen wird, oder ich müsste die Rampe in der Mitte des EBs aufstellen. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht sehr viel PLatz verschwenden würde. Oder meint ihr, das gefällt ihnen, weil man sich dann unter der Rampe verstecken kann?

Das sind echt tausend Dinge, die man beachten muss bei so einem EB, ganz schön spannend :lol:

• @ Teddls: DANKE, Schade das das nicht ging. Sah nämlich super aus, den Draht hat man am Bild nicht gesehen und das sah dann aus, als ob das Heu von selbst in der Form da drinnen bleibt. :) Die Lösung mit den Holzleisten ist aber auch super. Blöd, dass es die Heuraufe nimmer mehr gibt, meine ist so klein, die muss ich jetzt schon meist 2x tägl. nachfülln und überleg grad ob ich da was anderes machen kann.

anna: Betreffend Rampe, ja doch, meine sind da gerne drunter, bei mir steht sie aber an der hinteren Wand an. Ganz oben hab ich aber auch vorne Glas drangemacht (als Geländer sozusagen), weil ich nicht will, dass die da runter springen und sich dabei verletzen, bei mir gehts immerhin 45cm hoch rauf.

Zu den Profilen: Ja wenn sie funktionieren, du musst die Innengröße auf die Dicke deiner Scheiben anpassen, wenn du im Baumarkt welche findest kannst du das probieren ob das funktioniert und welche Größen optimal zusammenpassen.
    Glg

• Zitat von NewGirl

Blöd, dass es die Heuraufe nimmer mehr gibt, meine ist so klein, die muss ich jetzt schon meist 2x tägl. nachfülln und überleg grad ob ich da was anderes machen kann.

Die gabs auch nie irgendwo zu kaufen, ist selbstgemacht. :wink: