• Das ist doch super, wenn schon 2 Schweinchen nach oben gehen! Bei uns hat es trotz Querstreben und Geländer Wochen gedauert, bis sich das erste hoch getraut hat. Die anderen werden sich im Laufe der Zeit schon noch nach oben verirren...


    Das mit der Röhre ist natürlich echt ärgerlich!

  • Richtig toll geworden! Die anderen Wutzen werden sicher auch noch den Weg nach oben finden. :D
    Die Korkröhre ist mal genial! Und du hast da keine Verwendung für? Ist ja blöd, wenn sie nur rumliegt... du könntest sie verkaufen, an mich, z.B.:wink:

  • Zitat von Teddls

    Richtig toll geworden! Die anderen Wutzen werden sicher auch noch den Weg nach oben finden. :D
    Die Korkröhre ist mal genial! Und du hast da keine Verwendung für? Ist ja blöd, wenn sie nur rumliegt... du könntest sie verkaufen, an mich, z.B.:wink:


    Neenee, die bleibt hier bis ich einen riiiiesen EB habe in den sie reinpasst ;).

  • So, am Wochenende, so denn der Akkuschrauber bis dahin geliefert wird (juhu endlich ein eigener Akkuschrauber :D) wird nochmal optimiert.


    Die Etage ist zu niedrig angebracht. Ich komme schlecht drunter zum saubermachen und auch das Einfangen ist blöd und ich kann die Heuraufe nicht drunterstellen und auch sonst kaum höhere Einrichtungsgegenstände.


    Also wird sie auf etwa 46 cm Höhe raufgesetzt und die Rück- und Seitenwände werden verlängert.
    Dafür brauche ich dann auch eine längere Rampe die dazu auch noch weniger steil ist, denn im Moment trauen sich 2 Schweine, die sonst total gern raufgegangen sind, gar nicht hoch.


    Ich hatte vor die Rampe etwa 110cm lang zu machen. Bei einer Etagenhöhe von 46cm müsste es dann etwa ein Winkel von 25° sein.
    Denkt ihr das ist flach genug?


    Und noch eine Frage: Bisher habe ich die Rampe immer mit Leisten rutschfest gemacht, aber bei über einem Meter Rampe habe ich keine Lust alle 3-4cm eine Leiste anzunageln, geschweige denn die alle zurecht zu sägen. Ich habe schon öfter von Schmirgelpapier als Belag gelesen, aber hält das auch dauerhaft? Ich muss die Rampe nämlich öfter mal schrubben weil die 7 ihre Böhnchen gerne an den Füßen kleben haben und sie dann auf die Rampe schmieren :roll: .
    Was würde sich sonst noch eignen? Es sollte halt schrubb- und Wasserfest sein.

  • Erstmal: Schicker EB!


    Meine Schweine rennen sonst auch alle Rampen rauf und runter. Seit 1,5 Wochen sind sie wieder im Gartenhaus, aber Schlauschwein Lotte hat mehrere Tage gebraucht, bis sie ins OG hochgelaufen ist. In den "Keller" und nach draussen war kein Problem... Sie hat wahrscheinlich eine Verschwörung vermutet :roll: Jetzt läuft alles, und ich tippe, meine Rampen sind steiler als 25°. Kann es Dir aber leider nicht genau sagen.


    Als Belag für die Rampe kann ich Dir sonst Dachpappe empfehlen. Das ist relativ robust, habe ich draussen auf den Rampen. Im Innen-EB habe ich Schmirgelpapier, aber das ist dünn und nicht so "putzbar".

  • *nerv* Ich muss schon wieder umbauen.
    Da sich Anemone und Hagebutte nicht mögen werde ich die obere Etage morgen so umbauen, dass dort Anemone und noch eine Schweinedame abgetrennt wohnen können. Sie haben dann zusammen 1,5qm und die untenverbleibenden 2,5qm.
    D.h. ich werde die Etage mit Scheiben absichern, so wie bereits im EG.
    Weil ich nicht weiß ob es nur eine Zwischenlösung oder eine Dauerlösung sein wird, baue ich dort wo die Rampe ist eine "Tür" ein. So kann man beliebig abtrennen oder auch nicht.


    Es tut mir sehr sehr leid, dass die 5, die unten bleiben, die Etage dann nicht mehr nutzen können. :( :(.
    Sie lieben es nämlich rauf und runter zu rennen.
    Aber leider habe ich im Moment keinen Platz um noch einen EB hinzustellen, und eine Kosten/nutzenfrage ist es auch, wo Anemone Leukose hat und ihre baldige Partnerin Primula auch schon über 5 ist. :(