• Halli hallo,
    heute beim misten ist mir leider aufgefallen, dass die Beine der Etage und eine Ecke des EB's die von Etagenbeinen zugestellt ist schimmeln :(.
    Kein Wunder, die Beine und der EB sind aus Holz und ich habe das Holz nicht ausreichend geschützt, mit Lack o.ä. und die Beine stehen immer ein Stück weit im Streu, dass natürlich nach ein paar Tagen etwas feucht ist.


    Und so habe ich dann heute ganz spontan angefangen den schon etwas länger geplanten Umbau des EB's in Angriff zu nehmen :D.


    Bisher stand er in L-Form und nun wird daraus ein I ;). Er ist dann 2,5m lang und 1m tief. Das ist die gleiche Grundfläche (2,5qm für die Rechenfaulen) wie vorher, aber die Rennstrecke ist einen halben Meter länger. Und dann kommt noch eine riiiesige Etage rein :).
    Die ist ebenfalls 2,5m lang (juhu noch eine Rennstrecke *dopsdops*) und 0,6 m tief und "schwebt" dann 30cm über der Grundfläche, damit es keine Schimmeletagenbeine mehr gibt. Ich befestige die Etage mit langen Winkeln an der EB Rückwand.
    Den Boden lege ich diesesmal mit Teichfolie aus, die ich mit Leisten an die Seitenwände nagele.
    Wie ich das an der Front mit den Plexiglasscheiben machen soll weiß ich noch nicht. Habt ihr Ideen?


    Wenn alles fix und fertig ist haben die Schweine statt 3,4qm inkl Etage 4,5 qm inkl Etage :D :D :D


    Ick freu mir riesig!

  • Hey,


    also, 10cm find ich schon arg eng.. Ich würd die Rampe mind. 15cm breit machen. Zwei Schweine passen dann aber auch nicht nebeneinander vorbei. Schwierig. Solang wird die Rampe aber nicht, ne? Von daher denke ich, dass es ok ist.

  • Dachte ichs mir, dass das zu eng ist. Die bisherige Rampe war 15cm breit, aber aus geistiger Umnachtung habe ich mir im Baumarkt eben ein 20cm breites Brett in 2x10cm breite Stücke sägen lassen...naja dann friemel ich die beiden Teile wieder zusammen ;).


    Und hier schon mal 2 Bilder vom jetzigen Stand der Bauarbeiten:


    http://imageshack.us/photo/my-images/9/dscn2779ag.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/207/dscn2780a.jpg/

  • Zitat von Orbis_Alia

    Hast Du das alles allein gemacht? :shock:


    Danke fürs nachmessen! :)
    Ne, das Grundgerüst habe ich schon seit nem Jahr und ich musste es jetzt nur ein bißchen ummodeln, aber das habe ich allein gemacht. Ist gar nicht so einfach eine EB Rückwand allein anzuschrauben, aber ein Stuhl und viele dicke Bücher (Dank geht hier an Farin Urlaubs Bildbände und die Biographie der besten Band der Welt) haben den 2. Mann gut ersetzt ;).


    Die Schweine sind beleidigt, dass sie im Klappgehege übernachten müssen und nagen alles an...das machen sie sonst nie....


    Ich bin jetzt platt und falle gleich ins Bett :).

  • Neues Problem, ich habe mich verplant...
    Die Winkel die ich benutzen wollte sind zu groß um sie an der Rück- und Seitenwand des EB's anzuschrauben, weil sie über die Leiste die die Teichfolie festhält reichen.
    Jetzt überlege ich wie ich trotzdem eine schwebende Etage hinkriege.


    Meine Idee:
    Ich befestige eine Dachlatte auf ganzer Länge der Rückwand und ebenso dort wo der Rand der Etage sein wird, also auf 60cm Tiefe von hinten gesehen. Die Dachlatte hinten zu befestigen wird kein Problem, da schraube ich einfach von der Rückseite her viele Schrauben rein.
    Aber wie befestige ich die Dachlatte bei 60cm?
    Denkt ihr es reicht aus, wenn ich jeweils von links und rechts 4* 5cm lange Schrauben reindrehe? Sollte ich zusätzlich von unten noch Metallwinkel anbringen? Hängt es dann eventuell in der Mitte durch (immerhin sind es 2,5m)?
    Oder sollte ich besser auf der Hälfte der Etage doch einen Stützpfeiler anbringen?


    Für rasche antworten wäre ich sehr dankbar, weil ich mich dann in einer Stunde oder so auf den Weg in den Baumarkt mache.
    Danke :D

  • Ok, hat auch ohne Antworten geklappt.
    Der EB ist fertig umgebaut und ich bin genauso fertig ;).
    Morgen zeige ich dann mal Bilder.
    Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich keine Meerschweine mehr habe weil alle sich verstecken. Das ist ihnen alles nicht geheuer.
    Primel fing sogar an zu zwitschern vor lauter Streß...

  • Hört sich gut an, bin auch gespannt auf Bilder :D


    Aber du hast dich glaub ich vertippt :oops: Wenn du insg. 4,5qm hast ist die Etage aber 0,80m tief? Oder ist sie 0,60m, dann hast du "nur" 4qm - was ja auch super ist und mehr als vorher.. Ist mir nur aufgefallen, weil ich auch 2,50x1,00m + 2,50x0,80m hab ;)

  • Zitat von beeRi

    Hört sich gut an, bin auch gespannt auf Bilder :D


    Aber du hast dich glaub ich vertippt :oops: Wenn du insg. 4,5qm hast ist die Etage aber 0,80m tief? Oder ist sie 0,60m, dann hast du "nur" 4qm - was ja auch super ist und mehr als vorher.. Ist mir nur aufgefallen, weil ich auch 2,50x1,00m + 2,50x0,80m hab ;)


    Hihi, ja das habe ich gestern auch gemerkt. Es sind "nur" 4qm.


    So und hier kommen nun Bilder.
    Das riesige Korkdingen ist wieder draußen weil man fast nix mehr gesehen hat.
    http://imageshack.us/photo/my-images/845/dscn2799a.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/39/dscn2801ae.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/692/dscn2803a.jpg/

  • Der Umbau ist wirklich schön geworden! Was sagen denn die Schweine zum neuen Domizil?


    Das du die gigantische Korkröhre :shock: wieder rausgenommen hast, kann ich verstehen! Wie lang ist das Teil denn? Vielleicht kannst du es ja auf ein etwas handlicheres Format kürzen?

  • Zitat von Nafi

    Der Umbau ist wirklich schön geworden! Was sagen denn die Schweine zum neuen Domizil?


    Das du die gigantische Korkröhre :shock: wieder rausgenommen hast, kann ich verstehen! Wie lang ist das Teil denn? Vielleicht kannst du es ja auf ein etwas handlicheres Format kürzen?


    Denen scheint es zu gefallen. Aber leider gehen erst 2 von 6 Schweinchen freiwillig nach oben. Aber das wird sicher noch.
    Die Röhre ist etwa einen Meter lang, um sie zu kürzen feht mir leider eine ordentliche Säge. Ich habe sie schon so lange aber nirgends passt sie rein :(.



    Hier ist noch ein Bild wie der EB vor dem Umbau aussah:
    http://imageshack.us/photo/my-images/842/dscn2447af.jpg/