Allgemeines

Meeris über den Sommer bringen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe 2 Glatthaarmeeris und möchte sie streßfrei über den Sommer bringen.

Meine beiden Böcke habe ich letzten Herbst ausm Tierheim geholt, das sind meine ersten Schweinchen. Die Frage ist jetzt, wie ich sie über den Sommer bekomme.

Ihr Gehege ist etwas über einen Quardratmeter groß, es ist eine Mischung aus Handelsüblichen Kanninchenkäfig mit Gitterelementen.

Neben einer Schale Wasser haben sie Einstreu, tw Stroh und Heu drinnen.
    Gemüse (Fenchel) gibt es täglich. Ab und an auch Salat, etwa ein Kopf alle 2 Wochen.
    Ab und zu gibts auch Gurke, Karotten oder rote Paprika.
    Frische Kräuter und selbstgezogenes Grün gibt es im Sommer auch, ab und zu. Je nachdem wieviel ich gezogen habe.

Muss ich ernährungstechnik was beachten? Ab welcher Temperatur ist es sinnvoll feuchte Handtücher aufzuhängen?

Lg CurleySue

• Hallo,

Du kannst im Sommer wenn du das Gefühl hast ihnen ist sehr warm entweder Feuchte Handtücher über den Stall hängen oder Coolpacks in ein Handtuch gewickelt reinlegen.

Ich finde deine Frischfuttergabe recht wenig und einseitig wenn ich das so raus lese. Meerschweinchen sollten am Tag mindestens 10%, besser 15-20% des Körpergewichtes an Frischfutter bekommen und dann pro Mahlzeit auch mindestens 3-5 Sorten.
    Kräuter kann man gut zusätzlich füttern und über Wiese freuen sie sich auch.

• Ich würde auch gerne mehr geben, das Problem ist aber, das Bollek ziemlich oft, fast chronisch Bauchweh bekommt. Ich geb ihm dann zwar immer Globolis, die ich vom TA habe.

Hab verschiedenes probiert und viel Heu und wenig Grünfutter bzw Gemüse funktioniert am besten.

Das mit der Melone probiere ich. Gehört das zu Obst oder Gemüse?

Lg Sue

• Melone ist eindeutig Obst ;)
    Und gerade die Wassermelone wird hier sehr gerne mit Schale gefressen (vorher heiß abgewaschen)

Wenn meine Wutzen im Sommer mal einen Tag nicht raus können, gibt es, je nach Temperatur, auch mal eine gekühlte Fliese in den EB oder ein feuchtes Tuch über eine Ecke gespannt, das bietet Abkühlung.

Draußen auf der Wiese biete ich auch mal ein Fußbad an, das besteht dann aus einem Topfuntersetzer, gefüllt mit ca 2 cm Wasser, meine Brandy nimmt das super gerne an, zieht den Bauch ein und planscht da durch.

Aber wenn du mal die Suchfunktion fragst, findest Du noch viele Beiträge vom letzten oder vorherigen Sommer(n).

• hmm
    ich finde um sie streßfrei über den Sommer zu bringen, brauchst du vielleicht ein größeres Gehege.
    Wenn ich mich nicht verlesen habe, hast du 2 Böcke auf etwas über einem Quadratmeter. Pro Bock sollte es 1 ner sein.
    Vielleicht kannst du ja da etwas machen
    Lg

• Größer kann ich das Gehege nicht machen, dafür ist meine Wohnung zu klein.

Ich wüsste auch nicht, was das bringen sollte, da meine beiden Süßen sich von klein auf kennen, zumindest wurden sie gemeinsam im Tierheim abgegeben. Sie vertragen sich so ganz gut. Beide sind kastriert und kennen keine Mädels.

Momentan füttere ich hauptsächlich Wiese, ein paar Gemüsesorten, Kräuter und Heu. Seitdem sie mehr bekommen, ist das Bauchweh auch zurück gegangen ... (hatte das in einem anderen Threat auch schon erklärt).

Heute habe ich das erste mal feuchte Tücher ans Gitter gehängt und die Reaktion war, das sie gescheut haben. Es hat Stunden gedauert, bis sie wieder raus kamen, oder vielleicht sind sie auch zwischendurch eingeschlafen.

Ich schätze, das das Verhalten bei neuen Dingen normal ist. Das mit der Fließe werde ich auch tun, oder das mit dem Fußbad. Wenn es wärmer wird, muss ich mir echt was einfallen lassen.

Neben der Sommerfrisur überlege ich auch das Fell etwas auszudünnen, mit einem speziellen Kamm.

lg Sue