Meerschweinchen Pflege

Teddy Meerschwein "scheren"?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hallo ihr :)

ich bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage...
    ich habe 4 Meeris und eins davon hat sehr dichtes Fell. Ihr Vorbesitzer sagte mir, es sei ein Schweizer Teddy Meerschwein.
    Also nun zu meiner Frage: Wuschels Fell ist sehr dick und bestimmt auch seeehr warm im Sommer. Ist es nötig, ihr das Fell zu kürzen?

Sie sind tagsüber alle in einem Freigehege und ich konnte heute schon sehen, dass vorallem Wuschel trotz Schatten zu warm war.
    Ich habe auch schon von Kühlakkus gehört, die man in das Gehege legen kann.. Was haltet ihr davon?

Naja, jedenfalls ist sie sehr scheu und ich würde ihr ehrlich gesagt nur ungern mit einem Rasierer an den Kragen :wink:
    ihr Fell ist auch sehr "drahtig", wenn man das so nennen kann. Das heißt es ist nicht weich sondern eher strubbelig.

Ich versuche auch noch, Fotos reinzustellen, kann aber nicht versprechen, dass es funktioniert.

danke schon mal für eure Antworten

LG blümchen

• Hallo,

Ja, bei einem Schweizer Teddy kann es sich schon lohnen, das Fell zu kürzen. So bis 22 Grad geht es noch, aber darüber beobachte ich bei meinen Schweizern schon, dass es ihnen bedeutend wärmer ist als den anderen. Also wenn man sie rauslässt und sie Sonne abbekommen, würd ich das Fell auf jeden Fall kürzen. Muss nicht unbedingt mit nem Rasierer sein, geht auch mit der Schere. Mein Rasierer hat es nicht durch die Wolle durchgeschafft :shock: Daher bin ich mit ner Schere rangegangen. Und Scheren sind natürlich geräuschloser. So oder so muss man natürlich sehr vorsichtig sein, dass man keine Füße oder Nippel abschneidet ;) Muss ja auch nicht alles runter, ich hab von ca. 6-7 cm Fell die Hälte stehen lassen.

Kühlakkus (oder einfach eingefrorene Wasserflaschen) sind gut, aber bei so langem Fell und entsprechenden Temperaturen bringen die es auch nicht. Kann man aber auch den "Normalharigen" immer anbieten. Aber auf jeden Fall in ein Handtuch wickeln! Und rausnehmen, sollten sie sie annagen.

• danke für die schnellen Antworten!!
    ich versuche es auf jeden Fall mal mit den feuchten Tüchern usw. danke!

Ja, heute war es sehr warm, mindestens 28°C im Schatten. Deswegen hab ich mir auch Sorgen um das Schweichen gemacht.
    Wuschel lag auch die ganze Zeit mit dem Bauch auf dem Boden, ist das normal oder ist das vielleicht ein Zeichen für Überhitzung?

• Das kannst im Prinzip nur du beurteilen. Flach hinlegen kann auch ein Zeichen sein, dass sie es sich bequem macht, aber kann auch auf Überhitzung deuten. Aber bei 28° würd ich davon ausgehen, dass ihr zu warm war. Meine Schweizer machen sich auch komplett platt, wenn denen zu warm ist. Ich hol sie dann rein, weil ich einen Hitzschlag auf keinen Fall riskieren will.

• ehrlich gesagt bin ich nicht sicher ob Wuschel wirklich ein Teddy ist.
    ich habe sie von einem Hasenzüchter, der sie mit Hasen zusammen gehalten hat..
    und der hatte wohl auch nur Ahnung von Hasen, sonst hätte er sicher gewusst, dass Meeris mit anderen Meeris zusammen leben sollten..

Naja jedenfalls sagte er, dass es ein Teddy-Schweinchen ist ...

• Ja das ist ein CH-Teddy, hier meine:
    http://www.abload.de/image.php…inchenfrhstck012f8pab.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=schweineleben002pqpuj.jpg

http://www.abload.de/image.php…rsterlwenzahn010xdfxb.jpg

Und zum Vergleich dazu ein US-Teddy es sind völlig verschiedene Rassen und sie haben auch vererbungstechnisch gar nichts miteinander zu tun:
    http://www.abload.de/image.php…hildpattmitwei01zjlf8.jpg
    Gabi

• Ich hatte Peruaner.
    Sie mussten auch 1x im Jahr, meist im Mai, dran "glauben".
    Da es Liebhabertiere waren, war mir der Anblick bzw. das Aussehen egal.
    Auch wenn ich viel Kritik gehört habe. "Wie kansnt du nur, das schöne Fell!"

Das sah dann halt so aus:

..und die Hitze war für all meine Tiere dann erträglich.
    Allerdings waren es wie gesagt Peruaner mit wirklich langem Fell.

• Ich hab ein Texel oder Merino Schweinchen und dem schneide ich 2x im Jahr die langen Locken ab (hätte ich das immer als Kissenfüllung behalten, würde meine Wohnung nur aus Kissen bestehen ) :lol:
    Danach war er (damals beide) wesentlich agiler, als wenn eine schwere Last abgefallen ist. Am Popo muss ich sogar öfter schneiden, da dort sonst alles verfilzt wäre. Am Anfang ist mir nämlich auch aufgefallen, dass den beiden der Sommer nicht so recht gefiel.

• Ich hab mein Angora auch am Anfang der Ferien geschoren wegen der Hitze. Finde es lohnt sich auch für sonst, da sie kämmen echt nicht leiden kann und mit dem langen Haaren ständig im außengehege irgendwo hängen bleibt.
    Ich hatte früher auch mal zwei Teddys, aber bei denen ist das Fell nicht nachgewachsen. Wenn du ein Außengehege hasst buddel mal eine kleine Höhle, bei mir liegt mindestens eins immer drin. :D

• :D also ich hab Wuschel Anfang Juli von ihrem dicken Fell befreit und ihr geht es damit sichtlich besser.
    Das werde ich jetzt wohl jeden Sommer so machen. :)

Zitat von *Finchen*

Ich hatte früher auch mal zwei Teddys, aber bei denen ist das Fell nicht nachgewachsen.

Oh doch, Wuschels Fell wächst nach ... und das auch noch ziemlich schnell :D