Meerschweinchen Verhalten

Ist das Normal ???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Zusammen.

Heute mußte ich die kleinen Böcke aus unserem Wurf zu Ihrem Vater tun.
    Der war jetzt fast 4 Wochen getrennt von den anderen, aber im selben Käfig !!!
    Jetzt scheucht er die kleinen durch den Käfig und macht so anzeichen als wollte er sie "besteigen". Die kleinen schreinen viel und scheinen Angst zu haben. Cosmo macht sich groß, stellt die Haare auf und geht ihnen ständig an den Po!
    Ist das normal, dass Cosmo sich so verhält ???

LG Angie

• Jap. Er möchte ihnen klar machen, dass er hier der Mann im Haus ist und sie sich gar nicht erst einbilden sollen mehr zu dürfen als er ;) Einfach beobachten wenns nicht besser wird musste was ändern. Solange es nicht zu schlimm wird zugucken.

• Hallo,

das ist ganz normal, er will durch das Besteigen die Rangordnung klären und den Kleinen zeigen, dass er der Boss ist.
    Das die Kleinen schreien, liegt wohl daran dass sie die anderen und ihre Mutter rufen und vermissen.
    Das Fell aufstellen soll den Kleinen imponieren, auch das ist normal.

Hast du sie denn einfach rüber gesetzt oder vorher auf seperatem Gebiet vergesellschaftet? Ich musste die Erfahrung machen -auch bei so jungen Böckchen- sobald sie nach "Bock" riechen, ist ein einfaches rüber setzen nicht mehr getan. Sprich, sobald die geschlechtsreif sind, sind sie mögliche Nebenbuhler.
    Besonders, wenn die Mädels in Sicht- und Riechweite sind, könnte es schwierig werden.

Beobachte es, wenn es nicht zu Bisswunden kommt und sich beruhigt- super. Wenn nicht, würde ich eine Vergesellschaftung mit allem drum und dran versuchen.

edit: Haben die Böcke denn genug Platz?

• Ja das mit dem Geschlechtsreif habe ich auch schonmal gehört, kann es aber nicht bestätigen.

Habe hier eine Gruppe mit 5 bis 8 Männchen und 6 Weibchen (bei den Männchen liegt es daran, das in den Ferien immer noch 3 Urlaubsschweinchen dazu kommen.) Die hatten alle nie ein Problem miteinander also die Männchen. Aber vielleicht, weil bis auf ein Männchen kennen die es nicht anders, als sich die Weiber teilen zu müssen.