Allgemeines

Kleine Schweine, liegt es an mir?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also 14 Schweinchen sind hier zu Hause alle in einer Gruppe.


    Angefangen hat die Gruppe mit 2 Schweinchen, damals waren sie ein Jahr alt. Sie sind relativ durchschnittlich groß. Zu ihnen kam ein weiteres. der ist eher ein großer. Aus diesen 3 entstanden 4 weitere (nicht mit Absicht). Diese 4 sind nun 1,5 Jahre alt. Sind aber eher klein. Später kam noch ein Schweinchen von außerhalb dazu, dass ist auch ziemlich klein. Später entstand aus einem Männchen von dem ersten Nachwuchs und 4 Weibern hier wieder Nachwuchs (auch nicht mit Absicht). Die daraus entstandenen Babys sind auch alle ziemlich klein und die sind jetzt auch alle ein Jahr alt. von einem Weibchen sind die Kleinen ziemlich extrem winzig, aber dies lag wohl an der Inzucht. Aber auch die nicht inzuchtschweinchen sind so klein geblieben.


    Naja die eigentliche Frage ist kann es an mir liegen, dass sie alle so klein geblieben sind? Sie haben eigentlich immer mehr Essen als nötig bekommen. Gibt es noch was was ich gemacht haben könnte, dass den Wachstum eingeschränkt hat?



    Als übersicht:


    4 Schweinchen mit dem Ursprung Zoohandlung. 2 davon klein kamen aber erst im alter von einem Jahr her, eines sehr klein und ein durchschnittliches kamen beide als junge Schweinchen her
    10 hiergeborene alle klein bis sehr klein.


    Immer wenn ich wo anders Schweinchen sehe sind die viel größer. Nur mein durchschnittliches Zoohandlungsschweinchen kann mit denen mithalten :s


    Also es stört mich nicht wirklich. Aber ich hätte wirklich gerne mal ein großes Schweinchen. Momentan habe ich nicht vor mir neue an zu schaffen, aber wenn es mal so weit sein sollte. Ob ich irgendwas beachten kann, dass es groß wird.

  • Ich habe hier auch bis auf einen kastraten mit 1100Gramm Klein-Schweine. ;)


    Mir macht es nichts aus, ich finde sie putzig. Sicher wenn sie mal krank werden haben sie nicht wirklich was zum zusetzen. :?
    Aber an der Größe der Schweinchen kann man leider nichts ändern.


    Ich habe mir auch schon gedanken darüber gemacht. Evtl. liegt es am Futter, dass manche größer geworden sind? Meine sind alle aus dem TH oder schlechter Haltung. Von daher kann ich keine Unterschiede vorweisen, was die vorherige Fütterung betrifft.


    LG

  • Wenn du ein großes Schwein möchtest, guck dich bei Züchtern um. Die Vermehrer, die für Zooläden produzieren, verpaaren ohne Zuchtpausen oder Rücksicht auf Alter/Gewicht der Elterntiere. Züchter hingegen setzen nur große, kräftige und gesunde Tiere zur Zucht sein (zumindest sollte es so sein) und verpaaren ihre Mädels auch nur 1 bis 2 x im Jahr, so daß sie ausreichend große Erholungspausen zwischen den Würfen haben.


    Das ganze hat mit Inzucht nichts zu tun, auch Züchter betreiben Linienzucht. Dies muß aber mit Sinn und Verstand erfolgen, um große, kräftige, gesunde Tiere zu erhalten.


    Alternativ kannst du natürlich auch in den Notstationen nach einem großen, ausgewachsenen Tier suchen. Dieses wird aber vermutlich auch irgendwann bei einem Züchter auf die Welt gekommen sein.

  • Danke Martina, jetzt bin ich auch schlauer. :)


    Angeblich soll mein Moritz ja von einem Züchter sein. Habe ihn vor dem Th geraettet. Allerdings sollte er ja dann doch etwas mehr wiegen als 850Gramm, wenn er von einem seriösen Züchter wäre. Oder sehe ich das jetzt falsch?

  • Zitat von Martina A.

    Wenn du ein großes Schwein möchtest, guck dich bei Züchtern um. Die Vermehrer, die für Zooläden produzieren, verpaaren ohne Zuchtpausen oder Rücksicht auf Alter/Gewicht der Elterntiere. Züchter hingegen setzen nur große, kräftige und gesunde Tiere zur Zucht sein (zumindest sollte es so sein) und verpaaren ihre Mädels auch nur 1 bis 2 x im Jahr, so daß sie ausreichend große Erholungspausen zwischen den Würfen haben.


    Das ganze hat mit Inzucht nichts zu tun, auch Züchter betreiben Linienzucht. Dies muß aber mit Sinn und Verstand erfolgen, um große, kräftige, gesunde Tiere zu erhalten.


    Alternativ kannst du natürlich auch in den Notstationen nach einem großen, ausgewachsenen Tier suchen. Dieses wird aber vermutlich auch irgendwann bei einem Züchter auf die Welt gekommen sein.


    Huhu Martina,
    das spricht eine Züchterin mit Ahnung!
    Sehr gute und knappe Schilderung.
    Ohne Linienzucht gäbe es keine der heute bekannten Meerschweinchenrasse, Farben und Zeichnungen in gefestigter Form.
    Ich habe mal auf Deine HP geguckt, tolle Tiere. Gefallen mir sehr gut,
    Gabi

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass du dafür verantwortlich bist.


    Ich habe hier ein Schweinchen aus einem Tierpark, in dem sich die Schweinchen wild vermehrt haben. Sie hat einen rattenähnlichen Kopf und wiegt grade einmal 700g. Dann habe ich hier zwei Zooladentiere, die etwas besser gebaut sind und auch grösser/ schwerer sind.
    Alle anderen Wutzen hab ich vom Züchter, selbst der 6 Monate alte Murphy wiegt schon 1200g und ist deutlich grösser als die, die aus Massenvermehrungen stammen!


    Das ganze hat also tatsächlich etwas mit der Auswahl und Selektion der Zuchttiere zu tun. Martina hat das einfach nur genial erklärt.

  • Huhu,
    als ich vor gut zwanzig Jahren in Holland die ersten Rassemeerschweinchen sah, war ich erstaunt über deren Größe. Solche Tiere gab es in Norddeutschland (Hamburg) damals noch gar nicht. Das war toll!


    Aber denkt man nicht die dortigen Züchter hätten uns Deutschen damals Tiere verkauft. Ohne die Hilfe einer deutschen Züchterin (Gaby Prust, Maharani), die damals am Niederrhein wohnte und Leute kannte, hätten wir gar keine Zuchttiere bekommen. Ein Glatthaar in rot kostete damals 25 bis 35 D-Mark.
    Unser alter Audi 80 hatte bei Verkauf 2002 schließlich 432000 km auf dem Tacho. Ihr könnt Euch ausrechnen, was wir unterwegs waren um Zuchttiere von entsprechender Qualität zu bekommen. Eine aufregende Zeit damals!
    Gabi

  • Mein Bienchen (aus aus einer Zoohandlung) hatte ihr Leben lang 850g gewogen, also ein wirkliches Mickerschweinchen :)... als sie dann alt war, warens sogar nur noch 750g, man konnt machen was man wollte, das Schweinchen wollte nicht dicker werden


    Kann mich den anderen nur anschließen, dass es einfach an miserablen "Zuchtbedingungen" liegt, dass die Schweinchen so mickrig sind und Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

  • Naja dick sind sie trotzdem alle und zwar vom feinsten ;) ich mache mir manchmal schon gedanken ob ich sie nicht zu sehr mit Leckereien verwöhne xD nur eben klein. Klein und pummelig :wink:


    Naja sollte ich mir dann irgendwann mal wieder eines zulegen werde ich dann mal sehen, ob ich mir gleich ein großes aus dem TH oder NS hole oder eben wie ihr sagt vom Züchter :D Ich liebe sie ja auch wenn sie klein sind nur so n Riesenschwein zwischen den Minischweinen fänd ich schon lustig :lol:

  • Martinas Schilderung kann ich nur bestätigen.


    Ich habe hier 2 Wutzen von einer Züchterin. Beide haben ein stolzes Gewicht von knapp 1400 g. Da sie aber gross sind finde ich das Gewicht richtig und hatten bis jetzt auch keine bemerkenswerte gesundheitliche Probleme.


    Mein Schwager hat meiner Nichte 2 Schweine aus dem Zoohandel gekauft. Diese sind nicht nur Fliegengewichte, sondern auch ziemlich klein geraten.


    LG Jutta

Ähnliche Themen wie Kleine Schweine, liegt es an mir?