Hallo,
bis vor kurzem hatte meine Tochter zwei Meerschweinchen 1 kastrierter Bock 5,5 Jahre und eine Dame auch 5 Jahre. Die Dame ist leider wegen Eierstockzysten gestorben vor 4 Wochen. Daraufhin haben wir aus dem Tierheim für unseren Bock eine neue Dame besorgt die 2 Jahre alt ist. Wir haben geduldigt versucht zu vergesellschaften (erst getrennte Käfige / umgesetzt/ großer neutraler Auslauf etc.) Irgendwann saßen die beiden zusammen im Käfig aber die Dame hat den Bock ständig gejagt und mit den Zähnen geklappert und auch ab und an gebissen - aber nie schlimm. Der Bock hatte nun wohl so einen Stress dass er an einer Darmentzündung letzte Woche verstarb.
Wir haben nun wiederum ein 12 Wochen alten kastrierten Bock zu der Dame gesetzt. Wieder auf die gleiche Weise Vergesellschaftungsversuche unternommen - seit nunmehr 1 Woche probieren wir es. Aber egal wo ob neutrales Gelände / großer Auslauf/ im Käfig des Böckchens, die Dame jagt ihn ständig und beißt oft zu.
Deshalb sitzen beider immernoch getrennt.
Ich bin mit den Nerven echt runter und am überlegen ob wir die Dame wieder abgeben weil sie sich anscheinend mit keinem verträgt.
Habt Ihr irgendwelche Tips die noch Hoffnung machen können?
Danke für jede Hilfe
Tine