Hallo ihr Lieben,
mein Paulinchen hat(te) ja diese Blasengeschichte mit Blut im Urin (wahrscheinlich wegen des vielen Blasenschlamms, der die Blasenwände gereizt hat).
Der Blasenschlamm sowie das Blut, das man nur zum Schluss beim Ausdrücken der Blase gesehen hat, wurden halt durch viel Spülen und öfterem, manuellem Ausdrücken herausbefördert. Es kam zum Schluss so gut wie kein Blut mehr.
Ich konnte die Tage danach auf den vermehrten Harndrang, der mich eigentlich nur auf die ganze Thematik aufmerksam gemacht hatte, nicht mehr feststellen.
In den letzten Tagen würde ich aber schon sagen das Paulinchen wieder häufiger pieselt. Das kann natürlich auch daran liegen, dass sie wieder mehr FrFu bekommt, aber sie peiselt schon mehr als ihr Freund Bernie.
Pieseln manche Schweinis vllt. auch einfach mehr als andere? Mädels mehr als Jungs? Bei der (fast) gleichen Menge an Flüssigkeit?
Na, ja, auf jeden Fall nehme ich das entzündungshemmende Schmerzmittel nun nicht mehr, sondern nur noch das FlexiVet go (eigentlich ein Nahrungsergänzungsmittel für Hunde mit Gelenkproblemem, soll sich aber bei Schweinchen auch positiv als Schutz der Blasenwand auswirken.) Sie bekommt von der Tabelle täglich einen Krümel, "versteckt" in ner Gurke.
Da ich aber, wie bereits gesagt, den Verdacht habe, dass sie schon wieder vermehrt pieselt, möchte ich ihre Situation auch weiter verbessern und sie evtl. mit anderen Mitteln unterstützen.
Es kann ja keine Lösung sein ständig die Blase auszumassieren, damit es zu keinen Reizungen durch den Schlamm und daraus entstehenden Blutungen kommt.
Gibt es homöopathische Mittel die sie bekommen kann? Wenn ja, welche und wie muss ich die verabreichen und wie lange?
Was kann ich FrFu-technisch machen?
Ich füttere rote und vor allem grüne Paprika, Schlangengurke, Möhre (geschält), Petersilie und Gooliwoog (vorgestern Abend gab es zum ersten Mal seit langem ein Ministück Cocktailtomate). Mehr noch nicht, da ich ja wegen Paulinchens Aufgasgeschichte noch seeeehr vorsichtig bin.
Welches FrFu ist bei einer solchen Blasengeschichte gut und was ist schlecht? Ich habe mal gelesen das in grüner Paprika z.B. am wenigstens Calcium enthalten ist, aber dafür am meisten Vitamin C. Weniger Calcium soll ja bei Blasenschlamm gut sein, aber zu viel Vitamin C ehr wieder schlecht. Richtig?
Was würdet ihr mir noch empfehlen?
Ob sie zurzeit wieder Blut im Urin hat kann ich nicht sagen, da ich dafür erst wieder einen Test machen lassen müsste. Aber was können wir dann auch machen?! Wie gesagt, ich kann ihr nicht ständig die Blase über mehrere Tage spülen und ausdrücken lassen...
LG und schon mal vielen Dank für eure Unterstützung und eure Tipps!
Sarah