Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung (?) - grüner Rotz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

ich frage hier mal stellvertretend für eine Freundin.
    Aber wie fange ich an .... hmmmm....

Also, sie hat vor 3,5 und 4 Wochen insgesamt 3 neue Schweinchen bekommen (1 von einer Züchterin, 2 aus einer Notstation), ein (verbliebenes) Schweinchen hatte sie schon. Die 2 neuen Schweinchen aus der Notstation hatten Pilz und Milben mitgebracht, das von der Züchterin war gesund. 1 Woche später, also vor 2,5 Wochen hatten alle dann Rotznasen und bekamen vom TA Antibiotika und nocn ein paar mal von meiner Freundin. Jetzt fingen am letzten Freitag wieder alle an mit Rotznase und niesen, also wieder TA und wieder Antibiotika. Ein Schweinchen (das was sie schon hatte) reagierte mit Magen-Darm-Problemen und verstarb dann auch gestern leider nach 5 Tage Kampf. Jetzt sind noch die 3 verbliebenen da, wovon eins (der Kastrat, ca. 4 Monate alt; aus der Notstation) nach wie vor eine Rotznase hat - der Rotz ist wohl grünlich?!

Habt ihr Tips für mich, was meine Freundin noch tun kann?

Sie will natürlich nicht noch mehr Antibiotika geben. Die anderen beiden haben wohl nichts mehr. Das einzige was er wohl noch zusätzlich bekommt ist etwas getrockneter Echinacea; ansonsten frisst und verhält er sich normal.

LG

• Ich würde erst mal aufhören, Echinacea zu geben. Echinacea ist gut fürs Immunsystem, aber nicht wenn ein Tier eh schon krank ist. Echinacea ist wie Dreck fressen, so wurde mir das erklärt. Es ist eine Art Fremdkörper, der durchs Immunsystem verdrängt werden muss, wodurch das Immunsystem kräftiger wird. Aber sein Immunsystem ist schon unter Beschuss durch die Erkältung, da braucht es nicht auch noch Echinacea.

Wenn sie kein AB mehr geben mag, gibt es diverse naturheilkundliche Alternativen, wie kolloidales Silber oder Angocin. Propolis ist auf jeden Fall gut fürs Immunsystem und gegen Bakterien und Viren. Das gibt es als Tabletten in der Apo oder als homöopathisches Mittel. Es gibt auch noch diverse andere Homöos gegen Atemwegserkrankungen. Da wirkt aber nicht alles bei jedem Tier und die Dosierung hängt auch von der Stärke der Symptome ab. Wenn man diesen Weg gehen möchte, wäre es am besten, zum Tierheilpraktiker zu gehen.

Diverse Kräuter kann man immer geben bei Erkältung. Thymian, Ysop, Salbei, Minze, Estragon, Lavendel, fallen mir da spontan ein. Da kann man einfach probieren, was er gerne möchte.

Zum Thema grüner Rotz hab ich volgendes gefunden: http://www.zeit.de/2009/48/Stimmts-Nasenschleim
    Vielleicht hat das AB deswegen nicht geholfen, weil es gar keine Bakterien waren, sondern ein Virus? Nur so ein Gedanke, weiß nicht so viel darüber ;)

Alles Gute für den Kleinen!

• Meine Fiona wird auch mit Homöopathie behandelt gegen einen Infekt.
    Bis jetzt hilft es ihr, auch wenn sie manchmal noch röchelt und eine leicht pumpende Atmung hat.
    Morgen habe ich wieder einen Termin und mal schauen was sie dann noch bekommt.

Ich denke auch, dass man ein Antibiotikum länger geben sollte als 7 Tage damit auch wirklich keine Keime mehr da sind.

Mit Homöopathie dauert das wesentlich noch länger.

• Zum Schnupfen... der wird hauptsächlich durch Viren ausgelöst. Ist das Immunsystem sehr geschwächt können sich auch Bakterien breit machen, dann kommt der gelb-grüne Rotz. Propolis (wie von Selene empfohlen) und Rotlicht wirken gut, auch viele Kräuter.
    Gehts gar nicht weg kann man den Bakterienstamm durch einen Abstrich bestimmen.