Hallo Ihr Lieben,
ich frage hier mal stellvertretend für eine Freundin.
Aber wie fange ich an .... hmmmm....
Also, sie hat vor 3,5 und 4 Wochen insgesamt 3 neue Schweinchen bekommen (1 von einer Züchterin, 2 aus einer Notstation), ein (verbliebenes) Schweinchen hatte sie schon. Die 2 neuen Schweinchen aus der Notstation hatten Pilz und Milben mitgebracht, das von der Züchterin war gesund. 1 Woche später, also vor 2,5 Wochen hatten alle dann Rotznasen und bekamen vom TA Antibiotika und nocn ein paar mal von meiner Freundin. Jetzt fingen am letzten Freitag wieder alle an mit Rotznase und niesen, also wieder TA und wieder Antibiotika. Ein Schweinchen (das was sie schon hatte) reagierte mit Magen-Darm-Problemen und verstarb dann auch gestern leider nach 5 Tage Kampf. Jetzt sind noch die 3 verbliebenen da, wovon eins (der Kastrat, ca. 4 Monate alt; aus der Notstation) nach wie vor eine Rotznase hat - der Rotz ist wohl grünlich?!
Habt ihr Tips für mich, was meine Freundin noch tun kann?
Sie will natürlich nicht noch mehr Antibiotika geben. Die anderen beiden haben wohl nichts mehr. Das einzige was er wohl noch zusätzlich bekommt ist etwas getrockneter Echinacea; ansonsten frisst und verhält er sich normal.
LG