Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fellreinigung nach Salbenbehandlung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi, ich habe schon im Thread :Erster Tierarztbesuch
    zu unseren Augenproblemen geschrieben.
    Magnum bekommt jetzt seit Montag dreimal am Tag Augensalbe. Er trägt es mit Fassung - vor allem, weil es immer 2-3 Erbsenflocken als Belohnung gibt. :lol:
    Leider sieht das Auge noch nicht viel besser aus. Freitag sind wir noch mal beim Tierarzt - drückt uns die Daumen! :?
    Das Problem ist, dass er, wenn wir ihn zurücksetzen, sofort anfängt, sich zu putzen. Inzwischen hat er sich die Salbe schon im ganzen Fell verteilt und sind zum Erbarmen aus. Wir haben schon vorsichtig versucht, mit einem feuchten Waschlappen das Fell abzureiben. Leider hat das nichts genutzt.
    Habt Ihr vielleicht eine Idee ?
    Lieben Dank im Voraus!

• Augensalbe mußte ich auch schon des öfteren geben, aber im Fell hat sich das durch's Putzen noch nie verteilt. Kann es sein, daß ihr zuviel auf einmal reinmacht oder ihr die Salbe falsch auftragt, evtl. das Auge nicht richtig öffnet? Die Augenlider müssen vorsichtig auseinander gezogen werden, dann kommt ca. 1 cm Salbe ins Auge, die sich eigentlich ganz schnell dort verteilt und auflöst. Dann kann gar nichts mehr rausgeputzt werden.

• Also meine Maus bekommt auch Augensalbe, die ist so gelb, deine auch? Aber bei meinem Mäusl ist sie nur um das herum noch nen bissl gelb, durchs putzen hat sich nichts verteilt. Kann dir als leider auch nicht helfen

• Danke. Ich bin ein paar Tage nicht an den Rechner gekommen. Inzwischen sind wir mit der Augensalbe zum Glück durch. Magnum hat leider bei reintuen immer wie wild gezappelt, so dass zum Teil etwas an den Augenrand gegangen ist. Und unser Held hatte natürlich nichts Besseres zu tuen, als sich sofort zu putzen.
    Wir haben ihn dann mit einem weichen Waschlappen mit warmem Wasser gewaschen ( mochte er auch nicht sehr :lol: ) und den Rest hat er in zwei Tagen selbst rausgeputzt. Jetzt ist er wieder ein richtig schickes Böckchen ohne Vampiraugen. :lol:
    Wir sind jedenfalls sehr froh, dass alles wieder okay ist! :lol: