• hallo,
    ich habe vor 4 Wochen kleine Meerschweinchen gekauft. Die Verkäuferin hat mir gesagt dass die kleinen erst 3 monate alt sind,.... nun weiß ich nicht genau ob ich sie richtig füttere, ich meine ich habe angst dass ich ihnen zu viel gebe aber auf der anderen seite dass ich ihnen zu wenig futter gebe, ... sie sind in diesen 4 wochen schon ein bisschen gewachsen aber ich kann nicht einschätzen ob sie nun dick sind oder nicht.
    aber nun zur sache

ist das gewicht von ca. 378 g eines jungen (Baby) meerschweinchens normal??

soviel wiegen die beiden nämlich, ich hoffe das ist normal, oder doch zu wenig?

bitte helft mir
    danke schon im voraus :)

• Hi, kann sein, dass das Alter nur eine Schätzung der Verkäuferin war.

Eigentlich sind die meistens noch jünger im Zoohandel. Kannst Du ein Foto einstellen, dann kann man beurteilen ob die Schweine zu dick oder zu dünn oder genau richtig sind :)

Wie fütterst Du denn?

Unser Babyschwein wiegt mit 13 Wochen 677 g. Sie ist allerdings auch groß und kräftig gebaut.

• Also wie viel sie da wiegen sollten habe ich vergessen, da es n bisschen her ist, dass meine so klein waren.

Aber mit der Fütterung ist eigentlich ganz einfach.
    Jeden Tag:
    - Heu zur ständigen verfügung. Davon dürfen sie so viel sie wollen.
    - Frischfutter täglich mindestens 10 % des Körpergewichts maxiamal 20% des Körpergewichts.

Mehr brauchen sie eigentlich nicht. Kein Trockenfutter, dass richtet mehr Schaden als Nutzen an. Von Fettleibigkeit bis Blasenstein. Auch solche Knabberstangen oder Trocknes Brot haben bei Schweinchen nichts zu suchen. Ansonsten kannst du ihnen ab und an mal einen Zweig vom Baum pflücken. Ganz beliebt hier sind Apfel und Weidenzweige mit Blättern noch dran.

• ich gebe ihnen am morgen eine halbe hand voll trockenfutter (für beide), dann bekommen sie mal ein stücken gurke und apfel oder salat, und am abend bekommen sie wieder eine halbe hand vol trockenfutter und noch so gemüsedrops und trockensticks (die lieben sie) und in der nacht fressen sie verdammt viel heu,... eigentlich den ganzen tag, darum hab ich angst dass wenn sie die ganze nacht heu gefressen haben und ich ihnen dann auch noch trockenfutter gebe zu dick werden, oder ist das ok so
    passt das so wie ich die kleinen füttere?

• Zitat von malibugirl18

ich gebe ihnen am morgen eine halbe hand voll trockenfutter (für beide), dann bekommen sie mal ein stücken gurke und apfel oder salat, und am abend bekommen sie wieder eine halbe hand vol trockenfutter und noch so gemüsedrops und trockensticks (die lieben sie) und in der nacht fressen sie verdammt viel heu,...
    passt das so wie ich die kleinen füttere?

Nee, das ist leider kein idealer Schweinespeiseplan.

Heu muss immer, rund um die Uhr, zur Verfügung stehen. Zum einen wichtig für den Zahnabrieb, zum anderen müssen Schweine ständig fressen wegen ihrer Verdauung.

Das Trockenfutter solltest Du schnellstmöglich absetzen. Erst reduzieren und dann ganz weglassen. Stattdessen viel mehr Gemüse, Kräuter und Wiese.

Hier findest Du eine Liste wo alles steht was Schweine fressen dürfen und auch sollen:

https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Und noch ein Tipp: Du schreibst, dass beide Schweine noch so jung sind. Da wäre es sehr wichtig, dass mindestens ein erwachsenes Tier dabei ist, das den Kleinen helfen kann beim Erlernen von Sozialverhalten usw.

• Ich rate dir Wirklich dazu kein Futter welches man im Zoohandel findet ausser Heu. Sprich kein Trockenfutter Sticks oder Drops.

Ich habe es bis vor nem halben Jahr auch noch gefüttert. Aber es ist einfach nur ungesund und meine Patches hatte davon einen Blasenstein gekriegt. Sie hatte 2 Wochen schmerzen beim Urinieren hat Blut gepinkelt und sich immer dabei gekrümmt. Ich hatte noch Glück dass man den Stein durch Tabletten auflösen konnte, aber manchmal ist dann auch ne OP nötig. Auch wenn sie es noch so gerne mögen. Meine haben es auch geliebt, aber ich kann nicht sagen dass sie weniger glücklich ohne Trockenfutter sind.

• danke für die schnellen antworten,...
    die verkäuferin sagte mir aber dass ich die kleinen noch nicht so viel mit frischfutter füttern soll,... hab sie jetzt eh schon mehr ans frischfutter gewohnt aber letzte woche ist mir aufgefallen dass ihr kot sehr weich war nachdem ich frischfutter gefüttert habe,...
    also ist es normal dass die meeris den ganzen tag heu fressen, gut,
    neija, sie waren wirklich verdammt klein als wir sie gekauft haben, sind noch nicht mal auf die heuraffe gekommen,... aber ich habe ihnen das gezeigt und seit dem machen sie das,... ich finde sie fühlen sich wohl so zu zweit und brauchen kein erwachsenes schwein oder wie seht ihr das?

• Ich habe mal ein Beratungsgespräch im Zoohandel mitgehört. Und kann dir dazu sagen die wollen nur ihre Produkte loswerden. Die wollte denen eine Trinkflasche die ich auch hatte und nach dem halben Jahr für die Tonne war als sehr qualitativ verkaufen -.- und hat denen noch ganz viel anderen Mist erzählt. Wenn man sich beraten lässt zur Tieranschaffung sollte man dies nie dort tun, wo sie ihre Produkte verkaufen wollen :(

Mit dem Erwachsenen schweinchen dafür müsste man schon wissen wie alt die sind kannste nicht mal n Foto von den beiden Reinstellen mit einem Gegenstand daneben damit man sich das gut vorstellen kann?

Zu dem den ganzen Tag Heu fressen. Das Leben meiner Schweine besteht quasi fast nur aus fressen und Schlafen xD nur wenn man was anderes ist wird das beäugt.

• Also, ich sehe das nicht so. Klar fühlen sie sich wahrscheinlich wohl. Das ändert aber nichts daran, dass sie nicht erzogen werden und kein normales Sozialverhalten erlernen können ohne erwachsenes Schwein.

Wieviel Platz haben sie denn?

Was die Verkäuferin über das Frischfutter gesagt hat ist insofern falsch, als dass sie natürlich ihr Futter im Laden verkaufen will und die Gabe von Frischfutter nichts mit dem Alter zu tun hat.

Es ist richtig, dass Schweine anfällig für Blähungen und Durchfall sind. Daher jede neue Gemüsesorte langsam anfüttern, damit sie sich daran gewöhnen können.

Aber Frischfutter ist für die Gesundheit Deiner Schweine unerlässlich.

• wie meinst du das mit sozialverhalten???

ja sie haben viel platz, sie haben ihren käfig der ist schon groß und sie haben ein freigehege (das stelle ich jetzt im frühjahr noch in meinem zimmer auf) das ist auch ziemlich groß, und da springen sie und laufen, sieht voll lustig aus :)
    und ich habe ihnen auch eine röhre gekauft, zum durchlaufen, das gefällt ihnen auch sehr,...

danke das du mir das gesagt hast, ich hätte sie nur mit trockenfutter gefüttert, also ich werde jetzt schön langsam auf frischfutter umsteigen,... und trockenfutter nur mehr in sehr sehr sehr sehr kleinen mengen verfüttern

ach ja, und ich gebe dir voll kommen recht,.... als ich in die zoohandlung gegangen bin und die ganzen verschieden sachen gesehen habe (4 regale) für meerschweinchen hab ich nur den kopf geschüttelt,... es gibt einfach zu viel und das machen die alles nur für geld, egal ob es für die schweinchen gesund ist oder nicht,... ich bin wirklich kein freund von solchen zusätzlichen Leckerlies für zwischendurch, ... wie gesagt kaufe ich ihnen drops und so grünlinge, mehr auch nicht weil ich finde das sie das nicht brauchen, aber was in diesem geschäft alles angeboten wird, ist wirlich nicht mehr normal,: durchfalltropfen, vitamintropfen, gemüsecocktail, vitaminringe, verwöhnteller mit kräutern für meerschweinchen wirklich , das ist nicht mehr normal

• Mit Sozialverhalten meine ich, dass sie lernen sich mit anderen Schweinchen auseinanderzusetzen, sich artgerecht verhalten, lernen sich durchzusetzen und so weiter.

Ich mag eigentlich diese Mensch-Tier Vergleiche nicht, aber ein Versuch es zu erklären: Wenn man 2 kleine Kinder sich selbst überlassen würde, würden die wohl nicht lernen wie man sich anderen Menschen gegenüber benimmt. Sie würden einfach nicht erzogen werden.

Wenn Du also genug Platz hast (wobei Platz ganz wichtig ist und eigentlich nie genug sein kann) würde ich Dir echt empfehlen ihnen ein erwachsenes Schwein zu "schenken".

Und es ist natürlich auch der Vorteil, dass bei 3 Schweinen gleich mehr los ist. Die Schweine langweilen sich nicht so schnell und Du hast mehr zu beobachten.

Sind eigentlich die Geschlechter zweifelsfrei bestimmt??

Wenn Du mal Zeit und Lust hast, hier ein Link den Du Dir mal durchlesen könntest:

https://www.diebrain.de

• aha,
    ich habe letzte woche beobachtet wie sich die beiden gestritten haben,... das war glaube ich so ein rangordnungskampf,...
    also die eine hat sie ein bisschen gebissen und sich auf sie gestürzt und die andere lässt sich dass nicht so gefallen hebt dann ihr hinterteil und bespritzt die andere mit urin,... und dann fängt das ganze wieder an
    es sind zweifelsohne 2 weibchen
    also die eine ist ein bisschen robuster gebaut, und eher die anführerin
    und die andere ist eher zart gebaut