Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gesern kastriert, jetzt liegt er nur noch im Häuschen.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gestern wurde Alvin (geb. am 3.2.) kastriert, eine gute Tierärztin wie ich finde.


    Fit war er so lala danach hat aber wohl gefressen. Heute morgen war er auch wieder an der Heuraufe, hat gestern auch noch sein Frischfutter fast leer gemacht... Er war auch wieder ein wenig im Stall unterwegs.


    Jetzt liegt er auf einmal nur noch im Häuschen rum und ist wenig aktiv. Habe ihm gerade Critical Care und Wasser aus einer Spritze gegeben, weil er nicht viel frisst. Habe ihn danach wieder in den Stall gesetzt und er ist dort sofort wieder ins Häuschen zurück. Habe ihn etwas Heu ins Häuschen gelegt und davon hat er auch wohl ein WENIG gegessen. Trotzdem mache ich mir sorgen, er ist doch sonst sehr aktiv. Ist das normal nach einem Tag? Ich glaube nicht, oder?


    Dazu muss ich sagen, dass er gerade alleine die Kastrafrist absitzen muss. Ich weiß nicht, wie ich das sonst machen soll, ich habe vier weibchen und die beiden Kastraten und es soll zwei Gruppen ergeben, allerdings kann er jetzt schlecht mit den Mädels zusammen sitzen und mit dem anderen Kastraten versteht er sich nicht mehr. Wenn ich ihn mal unter aufsicht zu nem mädel setzen würde, fängt er doch an zu brommseln und unten rum bei den jungs "deformiert" sich ja dann der intimbereich. Wie soll ich das erklären? Wisst ihr, was ich meine? Da müsste er doch bestimmt sowieso schemrzen haben.


    Um 16:00 Uhr macht der Tierarzt wieder auf, ich werde dann sofort losfahren. Aber mich würde es schonmal beruhigen, hier ein paar Infos zu bekommen.... :(

  • Mein Simba war nach der Kastration auch sehr geschafft. Ein bis zwei Tage danach hat er noch sehr viel geschlafen, und war weniger aktiv. Kovu dagegen war sehr aktiv.
    Ich würde ihn einfach noch mals durchchecken lassen heute beim Tierarzt. Zwischendurch immer mal wieder frisches Futter anbieten, ich würde vor allem Gräser anbieten, die sind doch im Moment sehr schmackhaft.
    Vielleicht bekommt er dann einfach etwas mehr Appetit.

  • Hallöle,


    maxi war nach der kastration enfach nur geschafft. Außerdem saß er ebnfalls alleine, dh da ist die Aktivität eh eingeschränkt. Was soll er auch groß alleine machen ;) Fressen und schlafen.


    Er saß viel ins einem Häuschen und hat dort gepennt, sein Futter hat er sich abgeholt und mit ins Häuschen geschleppt.


    Er wurde erst wieder wirklich aktiv, als er nach der Frist mit Betty zusammenzog.


    Schau dir die Wunde an. Wenn dort alles ok ist, ist er wahrscheinlich einfach nur ko und etwas gelangweilt. Wenn du trotzdem das Gefühl hast da stimmt etwas nicht, nimm ihn bitte mit zum TA.


    Es kann leider immer sein, dass sich die Wunde entzündet hat, weil die Wutzen dran rummachen.


    Trotzdem ihn bitte die 6 Wochen Frist absitzen lassen, so schnell kannst du nicht kuken wie der auf einem Weibchen drauf hängen würde ;)


    LG
    Chibi

  • Ja, ich wünschte, die frist wäre schon um. Er sitzt seit Sonntag alleine, bis dahin hat er sich super mit Miko verstanden aber jetzt regt er Miko nur noch auf und miko ist jetzt wieder unter Frauen. Unten sitzen noch Mädels, die jetzt die sechs wochen auf alvin warten.


    Die Tage vorher saß er ja auch fast nie im häuschen, war viel aktiver als jetzt, auch wenn er zusammen mit miko noch aktiver ist.


    Vorhin hatte ich eins der mädels aufm arm und stand mit ihr vor seinem stall. Da fing er sofort an zu brommseln und er kam sogar aus dem häuschen zum rand und ist dran hoch (also wie männchen machen, nur vorne festhhalten). Hab sie dann zurück gesetzt und er ist wieder ins Häuschen. Aber als ich aus der Küche mit gurke zurück kam, hat er schon sein hals auus dem häuschen gestreckt und hat sich restlichen salat reingezogen. Die gurke hab ich ihm vor die nase gelegt, davon hat er auch gefressen.


    Die Wunde sieht gut aus. Nur bei Niko hatte sich ja damals innerlich ein Abszess gebildet, von dem ich nichts sehen konnte (war nur beim TA, weil er nur in der Ecke saß und nicht gefressen hat). Hier das alte Thema:
    Seite 4 - Bitte um Antwort : Meeri Bock nach Kastration :/


    Habe etwas angst, dass es vielleicht an der Narkose liegt oder so aber mit nem alter von fast 13 Wochen vertragen die das doch relativ gut, dachte ich immer...


    Mein TA hat leider nur morgen bis 11:00 Sprechstunde, Donnerstags nie die Abendsprechstunde und falls was ist wär bis freitag warten ja auch doof und morgen muss ich leider wieder arbeiten, bis 16 oder 17 Uhr. :( Wär so gern die ganze zeit bei ihm um ihm auch critical care geben zu können.


    Btw: Lieben dank, dass man hier immer so schnell hilfreiche Antworten bekommt

  • Für mich klingt das ziemlich normal :)


    Ich würde ihn an deiner Stelle mit viel Frischfutter und Heu verwöhnen und ansonsten so wenig wie möglich stressen.
    Gerade Mädelskontakte sollten wirklich nicht passieren. Er will zu den Mädels aber darf es nicht, dh er wird dadurch gestresst und agressiv.


    Das kann sich bei der VG nach der Frist negativ bemerkbar machen, wenn er total hibbelig auf die Weibchen wird.


    LG
    Chibi

  • Danke :) Ich habe ihm jetzt den ganz großen Freilauf aufgebaut, dann hat er es etwas interessanter, ist ja mal was anderes und neue, anders plazierte Möbel sind dad und natürlch jede Menge Grünzzeug. Und es scheint zu helfen - er läuft jetzt wieder rum und mümmelt grade am heu. Sowas macht mein Mamaherz wieder glücklich. Hab ich schonmal erwähnt, dass ich eine ziemliche glucke sein kann? Verfall schon manchmal in panik, wenn ein schwein schön gemütlich mit geschlossenen augen am schlafen ist. :D


    So kann ich ihn auch viel besser beobachten, ohne, dass er was davon mitkriegt. Wenn es nem Schwein nicht so gut geht, könnt ich jede minute aufspringen und gucken gehen.^^

  • Wenn ich bald n Kind hab, tut es mir jetzt schon leid, wenn es in Watte verpackt zum spielen raus darf... :P


    Ich glaube, der Tierarztbesuch hat sich jetzt echt erübrigt, der ist wieder ganz der alte und habe grade vom einkaufen ne Tüte Möhren mitgebracht und Alvin hat sich seine persönlich abgeholt und durch den halben freilauf unter den weidentunnel geschleppt, um zu fressen, ohne bestohlen zu werden.... Ich wüsste zwar nicht von wem aber vorsicht ist bekannt lich besser als Nachsicht! 8)

  • Komischerweise war ich bei den Kindern "normal" :lol:


    Aber bei den Schweinis ists halt oft schwierig frestzustellen, was sie haben... und die Kinder können sich ab einem gewissen Alter wenigstens äußern, die Tierchen eben nicht.


    Gluckige Grüße - Kerstin :D

  • Dann besteht ja noch Hoffnung. :lol: Stimmt allerdings und wenn ein Kind mal ne Erkältung oder etwas Durchfall hat ist es auch nicht ganz so schlimm...Außerdem finde ich es leichter an nen grescheiten Menschenarzt zu gelangen und zur Not gibt es immer noch n Krankenhaus, wo du 24/7 hin kannst. Ich kenn nur einen Tierarzt, dem ich vertraue und der Tierklinik. Die anderen vier Arztpraxen wo ich war, haben mich enttäuscht...


    Oh man, alvin gehts ja jetzt eigentlich besser aber sobald er sich zum Dösen hinlegt überkommt mich wieder dieser Gluckenwahn...

  • Ja, ja, der Gluckenwahn :D . Nee, laß ihm mal noch nen Tag Zeit, er muß sich ja von der OP erholen. Könntest evtl. Arnica c 30 einmal am Tag 2 Globuli zur Wundheilung geben. Das wirkt auch entzündungshemmend. Ansonsten würde ich es beobachten und ihn die Erholung lassen...