Hallo,
ich habe vier Meerschweinchen (drei Weibchen und einen Bock bzw. Kastrat). Zwei Meerschweinchen Weibchen sind Geschwister. Das andere Weibchen ist die Mutter. Der Bock ist nicht der Vater. Bock und "Mutter" haben wir seit November bei uns. Die Kleinen kamen im Januar zur Welt. Vor zwei Wochen, kurz vorm Einschlafen, habe ich zum ersten Mal eins unserer Meerschweinchen chirpen gehört. Draußen auf der Straße hat ein Mann ziemlich laut geschrien. Da in den darauf folgenden Nächten nichts zu hören war, habe ich das Chirpen mit dem Schreien in Verbindung gebracht und dachte, sie hätten vorm Schreien Angst gehabt und deshalb gechirpt. Doch gestern hat eins der Meerschweinchen wieder kurz angefangen (ca. 30 Sek.). Daher möchte ich gerne den Grund dafür wissen.
Ich habe einmal gelesen, dass Meerschweinchen damit Stress und Frustration abbauen. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass meine Meerschweinchen gestresst sind. Sie bekommen täglich Auslauf. Bei schönem Wetter sogar draußen im Garten. Was vielleicht noch wichtig sein könnte: Zwei der Weibchen sind zur Zeit brünstig. Liegt es vielleicht daran? Ich habe bereits vor dieser Meerschweinchengruppe, Meerschweinchen gehalten (ca. 12 Jahre), habe aber niemals zuvor dieses Geräusch gehört. Deshalb bin ich etwas beunruhigt und wäre sehr dankbar, wenn jmd. von euch mir weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße!