Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwere Blasenentzündung!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!!


    Brauche dringend eure hilfe... Meinen drei mädls gehts garnicht gut... Sie haben alle drei was bei der blase :( es wird immer schlimmer... Schreien wegs den schmerzen... Die ta gibt nur antibiotika... Hilft aber garnichts... Was kann ich denn noch machen?
    Bitte helft mir...
    Danke

  • Du solltest zu einem anderen TA gehen zwecks Zweitmeinung. Aber warum haben alle drei was?


    Das kann ich mir gar nicht richtig vorstellen. Seit wann bekommen sie das Antibiotikum? Wie wurde die Blasenentzündung festgestellt?

  • dringend TA wechseln!!! eine Blasenentzündung sollte schnell in den Griff bekommen werden. Konnte Harngries / Blasensteine ausgeschlossen werden?
    Wenn das AB nicht anschlägt, muss man was anderes nehmen, du kannst gerne mal hier in der TA-Sammelliste schauen ob jemand geeignetes in deiner Nähe ist!

  • Hallo,
    es ist schon recht ungewöhnlich, wenn drei Meeris gleichzeitig eine Blasenentzündung haben sollen. Bitte schreibe doch mal ein bischen mehr zu den Schweinchen und wie sie aktuell leben. Hast du sie frisch rausgesetzt und ist es dabei allen zu kalt geworden? Es ist ungewöhnlich, da Blasenentzündung ja keine ansteckende Krankheit ist. Wenn wir mehr über die Lebensumstände der Schweinchen wissen, können wir dir vielleicht besser raten.
    LG Magret

  • Danke für die raschen antwortn...
    Nein kein röntgen oda ultraschall, weil sie meinte das kostet eh zu viel und dann müsste sie mich wo andas hinschicken weil sie so etwas nicht besitzt.... Sie hat imma in der blasengegend abgetastet und den meerlies hats immer sehr weh getan und da hat sie mir dann gleich gesagt das das eine blasenentzündung ist und hat mir glei antibiotikum mitgegebn... Dann hat sie mit auch irgendeine komische pasta gegen blasensteine verschrieben... Wurde aber auch nicht besser, danach bekam ich das futter uro plex (wo man täglich geben sollte, habe ich aich nicht geschafft weil bei ihr irgendwas mit der lieferungen nicht klapp)...
    Anfangs hatte nur ein meerlie dann bekam das zweite das auch und die dritte habe ich schon mit einer blasenentzündung bekommen...

  • Geh zu einem vernünftigen Tierarzt. Lass die Tiere vernünftig untersuchen! Und dann lass die richtige Behandlung machen. Wenn du Salz- / Oder Minerallecksteine hast wirf diese bitte sofort weg. Fütterst du Trockenfutter? Wie fütterst du allegemein? Trinken die Tiere viel?
    Haben denn wirklich alle Tiere Schmerzen beim Urinieren? Dreimal Blasenentzündung wäre selbst unter kastastrophal schlechten Hygienebedingungen ein großer Zufall.
    Du mußt das dringenst abklären lassen, die Tiere könnten Zysten, Blähungen, Blasensteine, Tumore oder weiß der Geier was haben. Schnell AB und weg hat nichts mit tierärztlicher Behandlung zu tun!


    Wie lange bestehen die Symptome? Was gibt es denn für Symptome außer "Schmerzen wenn man auf den Bauch drückt"?

  • Nein das hab ich nicht... Trockenfutter hat die tierärztin mir verboten, wegs der Blasensteine die eventuell da sein könnten... Ich füttere immer zwei mal pro tag frischfutter und heu ist immer im käfig... Trinken relativ viel ... Alle drei schrein beim urinieren... Ausa die jüngste bei der ist es noch nicht so stark... Bei den anderen zwein aber schon....
    Ja ich geh heut auf alle fälle noch in die tierklinik, muss nur noch warten bis mich jemand fahren kann...
    Die symptome bestehen schon lang.. Wir bekämpfen dies auch schon sehr lange... Wenn man beim bauch rein drückt schrein sie und wie gesagt bei urinieren....

  • Mir scheint, aks hättest du schon viel zu lange gewartet. Wenn sie schreien, haben sie fürchterliche Schmerzen. Ich weiß nicht, warum man dann nicht gleich sämtliche TÄ oder Kliniken mit entsprechenden Geräten abklappert.

  • Ja ich dachte halt immer mit dem futter uro plex wird das aufhören, nur heute ist es extrem geworden :O
    Aber jetzt war ich schon bei einer tierklink und die lucy hatte eine marillenförmige kugel an dem eierstock und das hat er dann wegmassiert und jetzt soll ich das beobachten, wenns nicht besser wird muss ich in 2-3 tagen wieder kommen ... Der tierarzt meinte auch das das makieren und das ganze verhalten von ihr die anderen angesteckt hat, deshalb haben auch all e drei die gleichen symptome...
    Bedanke mich für eure hilfe :)
    Ich hoff es wird wieder besser ;)
    Lg

  • Hallo,


    lass unbedingt eine Bakterienkultur anlegen, um herauszufinden, welches AB wirklich hilft!
    Ich bin als Baby beinahe an so einer Sache draufgegangen, weil die Ärzte so doof waren, mir 1 Jahr lang immer wieder das falsche AB zu geben.
    Abklären von Steinen und Gries durch Röntgen!


    Lg
    Lys

  • Oje... Ja das klingt gut, das werd ich gleich machen lassen.
    Ultraschall haben wir gestern berits bei einem schwein gemacht und die hatte eben keine steine in der blase, sondern nur diese hormonstörung. Weil sie keinen kontakt zu männchen hat bekommt sie auch keinen eisprung und deshalb hatte sie diese große blase am eierstrock. Der ta hat dies weg massiert... Aber irgendwie wirds nicht besser :( sie quickt noch immer beim urinieren... Er hat eh gesagt wenn es nicht besser wird muss ich wieder kommen... Ich hoff das krieg ma hin :( er hat auch was von hormon behandlung gesprochn... Wie läuft so was ab ? Ist das schlimm für ein meerschweinchen ?
    Lg

  • Das hört sich nach Zysten an. Kann es sein, dass die Zyste auf die Blase drückt und dann Schmerzen verursacht?
    Und von wegmassieren hab ich noch nie was gehört?


    Hormonbehandlung ist nicht schlimm für´s Schwein. Sind halt Spritzen und tut kurz weh. Wobei der Schreck wohl grösser als der Schmerz ist.

Ähnliche Themen wie Schwere Blasenentzündung!!!!