Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Räude und Verdauungsbeschwerden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu ^^


    Ich wollte mal fragen ob Verdauungsprobleme eine Begleiterscheinung von Räude sein kann? Mein eines Meerschweinchen hat das zur Zeit .....ich höre immer so ein "Blubbern" im Bauch O.o Einmal war der Kot etwas weich, aber kein Durchfall....
    Komischerweise hat mein anderes Schweinchen gar nichts.....

  • Es könnte natürlich gut sein, dass das Schweinchen durch das geminderte Wohlbefinden nicht mehr so gut frisst und deswegen leichte Blähungen hat?


    Klingt es denn hohl, wenn du vorsichtig auf den Bauch links und rechts schnippst?


    Wenn ja, helfen Imogas o. Dimeticon. Für den Darm allgemein ist Rodicare akut oder auch ProPreBac o. Lactogel gut für die Unterstützung.


    Bist du bzw. das Schwein in Behandlung wegen der Räude?


    Das Immunsystem des anderen Schweinchen scheint dann besser zu sein, da es nichts hat. Etwas Vit.C würden dem Patienten sicherlich gut tun.

  • Ja, es ist in Behandlung. Ich war letzte Woche schon beim TA und am FReitag bekommen die beiden die 2. Behandlung. Ich weiß nicht wie das Mittel heißt, aber es sind Tropfen die auf den Rücken kommen....


    Ich hab das Schweinchen abgetastet, da war eigentlich alles normal.....und fressen tuts auch.
    Beim kötteln "blubbert" es aber so komisch :shock:
    Gestern waren sie ein wenig breiig, heute aber schon wieder normal, allerdings immer noch weich.


    Ich gebe seit gestern über den Tag verteilt Critical Care.

  • Naja, da gibt es zum Beispiel den starken Juckreiz (den mein Meeri komischerweise diesmal nicht hat), Schuppen im Fell und Haarausfall.
    Meist haben es alle Schweinchen gleichzeitig und wenn nicht, sollten trotzdem alle dagegen behandelt werden, selbst wenn nur eins die Symptome zeigt.


    Meine 2 bekommen täglich vitaminreiches Futter. Ich habe mal gehört dass man keine künstlichen Vitamine geben soll :shock: oder nur in Ausnahmefällen .....
    würde mich auch mal interessieren

  • .....nachdem die Blähungen vorgestern abend so laut waren wie mein eigner Magen und die Köttel zwar fest aber schleimig waren (Verhalten weiterhin normal) habs ich wieder mit der Angst bekommen und bin gestern 4 km (zu Fuß) zur Urlaubsvertretung meines Tierarztes gegangen.
    Mein Schwein hat dort 2 Spritzen in den Hintern bekommen sowie ein Medikament welches sie in den nächsten Tagen schlucken muss ...
    Dass sie nun aber erstmal auf das Frischfutter verzichten muss gefällt ihr aber gar nicht :D