Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kurze Frage zu AB-Gabe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Neuer, Xaver, knapp 7 Monate alt, bekommt nun doch, nach etlichen anderen Versuchen mit Angocin und ACC-Saft und Homöpathie, wegen seiner Atemwegsinfektion AB (Chloramphenicol).


    Gestern gab es die erste Spritze beim TA, die weiteren 5 Spritzen geb ich ihm, weil es ja so besser vertragen werden soll (auch wenn Zenzi damit trotzdem das Fressen einstellte...).


    Ich hab nun jedenfalls total die Panik, dass Xavi (wie Zenzi auch) Appetitmangel und Magen-Darm-Probleme bekommt :roll: Er ist für sein Alter recht klein und leicht (ca. 680g) und jedes verlorene Gramm wäre nicht gut für ihn.


    Ich gebe ihm schon zusätzlich PPB (darin vermische ich das VitC-Pulver, das er gerade unterstützend bekommt). Wäre es sinnvoll, ihm vorsorglich auch noch Imogas gegen die Blähungsgefahr zu geben, oder wäre das übertrieben? Wenn ja, reicht dann 1x tgl. 1 Kapsel?


    Lieben Dank!
    Simone

  • Hallo Simone, wir haben ja grad erst unserer Stacy AB geben müssen. Ich hab natürlich auch BBB zeitversetzt gegeben und zweimal am Tag auch Dimethicon. Sie hatte ja diese Rachenentzündung und auf dem Röntgenbild, dass die Tierklinik gemacht hatte, war auch ne leichte Aufgasung festzustellen. Nach einer Woche AB bekam sie nochmal richtig Blähungen und dann mußten wir den Entschäumer natürlich öfters geben. Hab dann auch nur noch Fenchel, Gurke und Karotte gefüttert, weil ich bei allen anderen Sachen Angst hatte, dass sie wieder blähen könnten. Ich denke, da diese Entschäumer wie Imogas, Dimethicon, Sab etc. ja nicht vom Körper aufgenommen werden, kannst Du nichts verkehrt machen wenn Du es einmal am Tag gibst, vorausgesetzt, es ist nicht zu stressig für die Schnute. Stacy hats zum Glück gut mitgemacht (mußten sie ja zum Teil 6-8 mal am Tag rausnehmen um Medis zu geben).
    LG Kerstin

  • Hi Simone,


    das kann doch nicht sein... ein neues Schweinchen und auch gleich ein Sorgenschweinchen?!?!?!? Drücke euch die Daumen...


    Also, als Paulinchen letztens das Baytril bekommen hat, habe ich ihr forsorglich pro Tag ne Kapsel Imogas gegeben. Vor allem weil ich ja an drei "AB-Tagen" den ganzen Tag nicht zu Hause war und beobachten konnte... Passiert ist GsD nichts....


    Alles Liebe und Gute!
    Sarah

  • Danke ihr Lieben,


    ja Sarah, neu und gleich ein Sorgenschweinchen. Dazu für sein Alter zu klein und leicht, wie ich finde. Aber mit dem andauernden Katarrh in der Nase macht natürlich auch das Fressen keinen Spaß... :-( Dabei würde er so gerne richtig loslegen, wenn er nur könnte...


    Dann bekommt er jetzt noch Imogas mit dazu - sicher ist sicher.


    Hab so Panik, dass das AB auf seinen Appetit/Magen/Darm schlägt...


    Bitte Daumen drücken, dass das AB anschlägt und es keine Nebenwirkungen gibt! Gestern abend hat er gefressen wie ein Scheunendrescher, heute morgen so lala...

  • Wenn das AB gespritzt wird, ist es unwahrscheinlich, dass das auf den Darm schlägt. Imogas kann aber nicht schaden, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich würde evtl. sogar eine Kapsel morgens und eine abends geben. Wenn da Gasbläschen sind, müsste man die schon öfter als 1x/Tag bekämpfen, denke ich mal.


    Alles Gute für Xaver!

  • Momentan frisst er noch gut, eben hat er sich viel frisches Gras hinter die Binde geschoben und sich dann mit Beinchen hinten raus entspannt in seinen Unterschlupf gelegt :-)


    Falls dem nicht mehr so sein sollte und das Fressen weniger wird und das Gas kommt - bitte bitte nicht!!! - dann steigere ich die Imogas-Dosis auf mind. 2x tgl.
    Er bekommt ja aber auch PPB (abends, das Imogas morgens), das wird evtl. Problemen ja auch schon etwas vorbeugen, hoffe ich.


    Heute bekommt er seine 3. Spritze, langsam müsste das Knacken und Pfeifen aus der Nase, wenn es die richtige Diagnose ist und das AB anschlägt, doch mal weniger werden, oder?


    Er hat das jetzt seit knapp 4 Wochen, hing dabei noch nie wirklich rum und war immer recht munter, freie Lunge, kein Röcheln in den unteren Atemwegen, kein Nasenausfluss und auch trockene Augen. Trotzdem immer eine verstopfte Nase und niesen. Ich halte ihn/alle schon sehr staubarm, nicht dass er aber doch ein Allergieproblem hat oder gar was in der Nase steckt und ihm das die Probleme bereitet? Wenn das AB nicht anschlägt, wird geröngt!

  • Halbzeit (nach 3 Spritzen und vielen hom. Gaben für die Schleimhaut) und Xavi zeigt noch keine Anzeichen von Nebenwirkungen, hat aber immer noch keine freie Nase. In mir verstärkt sich die Sorge, dass es gar kein Katarrh ist, sondern doch was in der Nase steckt... Dann müssen wir wohl röntgen...

Ähnliche Themen wie kurze Frage zu AB-Gabe