Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz an der Nase und am Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

und zwar einer meiner 2 Meerschweinchen hat seit ca 10 Tagen ein Pilz.
    Zuerst bekam er den Pilz an der Nase und ich bin dann sofort zum Tierarzt, er wurde untersucht und ein Pilz festgestllt. Ich bekam eine Creme und 3 Tage später bekam er den Pilz noch unter dem Auge. Ich bin dann nochmals gleich zum Tierarzt und bekam eine neue Creme.
    Mit diese behandle ich den kleinen jetzt seit 4 Tagen. Pilz wird zum Glück nicht mehr Größer.

Von was kann er den Pilz denn bekommen haben?

Wiest Ihr ob ich mit Canesten auch behandeln kann? Hab das in einem anderen Forum gelesen - bin mir aber nicht sicher.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich was ich jetzt beachten sollte?

Danke für euro Hilfe :)

• Huhu ich habe deinen Beitrag gelesen mein Kastrat hat dass selbe,
    es fing untern auge an und dann auf der nase :-)

Klar habe ich einen guten Tipp denn ich selber bekommen habe und auch funktioniert ;-)

Clotrimazol AL 2% - creme, 50 g

Dass ist eigentlich zur Behandlung von Pilzen in intim Bereich der Frau.

Wirk aber wirklich :-)

Liegt bei 5 Euro. Und darf an aufgetragen werden :-)
    In der apothke. :-)

• Auf jedenfall, Händewascnhen, nach der Behandlung, Käfig desinfierzieren nach jeden sauber machen, Dass der Pilz Weg geht siehst du daran dass Die haut wieder Normal aus sieht nicht mehr schorfartig oder gerötet,

wahr untern auge so von meinen kastrat, sobald ich die creme abgesetzt ab fing dass haar wieder an zu wachsen, hab ihn mehr vitamine geben, um seine abwehr zu stärken, ist alles fast weg :-)

• Super :D Danke für deine Antwort.

Ich werde mir die Creme auch kaufen und das probieren.
    :)

Ich kann aber trotzdem das gesunde Meerie im Gehege bei meinem Pilzmeerschweinchen lassan oder?
    Oder muss ich die beiden trennen bis der Pilz weg ist?

Danke

• Mein Kastrat lebt mit 3 Mäddels zusammen und ich habe sie nicht getrennt die anderen haben garnichts, kein pilz nix, :-) und wurden auch noch mal kontroliert vom arzt ;-)

Trennung wäre nur streß für die beiden und würden Pilz noch mehr begünstigen :-)

Denn Tipp mit der creme hab ich von der Besitzerin der Notstion für meeris link findest du auf meiner Hp.

Die kann ja schlecht mit allen 122 Tieren bzw meerschweinchen die bei ihr sitzen und warten auf ein neues Zuhause zum Arzt gehen dass kostet ja viel Geld:-)

• Geli1993

Bei unseren Pilzschweinen hat Surolan (gibt´s beim TA) sehr gut geholfen. Der Pilz war schnell weg, das Mittel ist günstig, das Auftragen einfach.

Trennen musst Du die Schweine nicht, wenn das Immunsystem ok ist, wird das andere Tier sich nicht anstecken.

Wichtig ist, dass Du nach jedem Kontakt Hände desinfizierst. Ansonsten gibt´s nicht viel zu beachten. Vielleicht das Gehege nach der Reinigung mit Essigwasser behandeln zur Sicherheit.

Mit Produkten aus der Humanmedizin würde ich nicht rumexperimentieren, zumal Surolan extra u.a. für Meerschweinchen ist.

Julie`s-Stern

Du könntest Deine Beiträge editieren, dann musst Du nicht immer einen neuen Post verfassen.

• Okay danke :D .
    Ja stimmt dann streßt das die beiden wieder ..
    Ich glaube meiner hat das auch durch Stress bekommen! hab nämlich vor 2 Wochen einen größeren Käfig den beiden gekauft und das Pilzschweinchen war dann ganz zurückhaltent und versteckte sich nur noch am Anfang.
    Jetzt ist er wieder der Alte (sein Verhaletn) :D .
    Denke das der Pilz von dem kommt.

• Zitat von Geli1993

Okay danke :D .
    Ja stimmt dann streßt das die beiden wieder ..
    Ich glaube meiner hat das auch durch Stress bekommen! hab nämlich vor 2 Wochen einen größeren Käfig den beiden gekauft und das Pilzschweinchen war dann ganz zurückhaltent und versteckte sich nur noch am Anfang.
    Jetzt ist er wieder der Alte (sein Verhaletn) :D .
    Denke das der Pilz von dem kommt.

Kann gut möglich sein,

ihrgent eine art von streß begünstigt dass,

Surolan ist mir zu flüßig deswegen habe ich die creme, und die sehr gut ist,

• Also, ich würde meinem Meerschweinchen keine Vaginalcreme gegen Pilze auftragen. Die Wirkung der Creme unterscheidet sich doch deutlich von der Wirkungsweise herkömmlicher Pilzmittel.
    Bei meinen Schweinen hat Surolan sehr gut geholfen und es ist auch nicht wirklich flüssig. Wenn man es vor der Benutzung schüttelt, läuft es kaum.

@Julies´s-Stern
    Ich möchte dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber die Tipps der Notstationsbetreiberin, deren Homepage du hier ansprichst, sind zum Teil sehr grenzwertig, veraltet oder schlichtweg falsch.

• paelzer79 du trittst mir nicht zu nahe jeder hat ne andere Metode um Pilze Zubekämpfen.
    Veraltet bezweifel ich , da es hunderte Pilzmittel gibt,
    Und dass ist Fakt,

Surolan habe ich sehr Oft gelesen dass es gut ist bezweifel ich ja garnicht nur ich bin nicht überzeugt von,

jule270890 mit der fuss-pilzcreme stimmt Schon öfter gehört,
    @all
    Also jeder hat ne andere Meinung zu