Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz an der Nase und am Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

und zwar einer meiner 2 Meerschweinchen hat seit ca 10 Tagen ein Pilz.
    Zuerst bekam er den Pilz an der Nase und ich bin dann sofort zum Tierarzt, er wurde untersucht und ein Pilz festgestllt. Ich bekam eine Creme und 3 Tage später bekam er den Pilz noch unter dem Auge. Ich bin dann nochmals gleich zum Tierarzt und bekam eine neue Creme.
    Mit diese behandle ich den kleinen jetzt seit 4 Tagen. Pilz wird zum Glück nicht mehr Größer.

Von was kann er den Pilz denn bekommen haben?

Wiest Ihr ob ich mit Canesten auch behandeln kann? Hab das in einem anderen Forum gelesen - bin mir aber nicht sicher.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich was ich jetzt beachten sollte?

Danke für euro Hilfe :)

• Huhu ich habe deinen Beitrag gelesen mein Kastrat hat dass selbe,
    es fing untern auge an und dann auf der nase :-)

Klar habe ich einen guten Tipp denn ich selber bekommen habe und auch funktioniert ;-)

Clotrimazol AL 2% - creme, 50 g

Dass ist eigentlich zur Behandlung von Pilzen in intim Bereich der Frau.

Wirk aber wirklich :-)

Liegt bei 5 Euro. Und darf an aufgetragen werden :-)
    In der apothke. :-)

• Auf jedenfall, Händewascnhen, nach der Behandlung, Käfig desinfierzieren nach jeden sauber machen, Dass der Pilz Weg geht siehst du daran dass Die haut wieder Normal aus sieht nicht mehr schorfartig oder gerötet,

wahr untern auge so von meinen kastrat, sobald ich die creme abgesetzt ab fing dass haar wieder an zu wachsen, hab ihn mehr vitamine geben, um seine abwehr zu stärken, ist alles fast weg :-)

• Super :D Danke für deine Antwort.

Ich werde mir die Creme auch kaufen und das probieren.
    :)

Ich kann aber trotzdem das gesunde Meerie im Gehege bei meinem Pilzmeerschweinchen lassan oder?
    Oder muss ich die beiden trennen bis der Pilz weg ist?

Danke