Meerschweinchen Haltung

wieviel auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo zusammen,

meine meerschweinchen babys haben ja einen etagenkäfig 1,20x 90

ich möchte gerne noch einen auslauf/klappgehege bauen! die schweinis stehen im kinderzimmer und ich würde das klappgehege dann morgens aufstellen und wenn die kinder von der schule kommen ca 14.00 uhr wieder abbauen....meint ihr das reicht....

oder gibt es andere vorschläge :lol:

• 1,2 m sind als Rennstrecke zu wenig, 1,4 m sind absolutes Minimum für 24 Stunden am Tag. Ich würde den Käfig verkaufen und den Schweinchen ein Klappgehege 1,4 m mal 0,9 m machen und dann eben von morgens bis Schulschluss einen Auslauf anbauen.

Wenn du ein bisschen mehr Geld ausgeben möchtest (um die 70 €) gibt es auch noch diese Anleitung für einen Holzeigenbau:

https://sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.htm

Dieser EB hat den Vorteil das er recht einfach zu bauen ist, relativ günstig ist und außerdem auf Tischbeine geschraubt werden kann. Kinderzimmer sind ja meistens nicht allzu groß, unter dem EB kann man dann die Schweinesachen und auch Spielzeug lagern.

• Eine längere Rennstrecke im Käfig (min1,5 meter) wäre natürlich schon schön, gerade bei so jungen Schweinchen die viel flitzen. Leben sie zu zweit oder haben sie noch ein anderes, älteres Tier dabei? Das ist sehr wichtig, damit sie gut sozialisiert werden.
    Hast du die Möglichkeit ein 3 schwein zu holen und den dauerhaft zur Verfügung stehenden Bereich zu vergrößern? Vielleicht kannst du auch den Käig rausnehmen und ein einziges Klappgehege bauen? Halt so groß, dass es immer stehen bleiben kann?
    lg