Allgemeines

Noch ein Weibchen zu Raya & Nelson?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ich habe schon seit einiger Zeit die überlegung noch ein weibchen zu meinem Pärchen zu setzen,allerdings weis ich nicht ob das so eine gute Idee ist,da sie so ein eingespieltes Team sind.
    Sie leben in einem 97cm x 170cm EB,zur Not würd ich noch ne halbe Etage draufmachen.
    Also könnte ich noch ein Weibchen dazuholen oder nicht,wenn ned is auch ned schlimm! :wink:

• Ich würde sagen, der Platz wäre ideal für 3 Schweinchen, wenn ich richtig gerechnet hat. Mehr würde ich nicht dazuholen. Gerade wenn nicht soo viel Platz ode rnur über Etagen verfügbar ist, könen sich mehr Tier ein einer großen Gruppe schwieriger aus dem weg gehen ;)
    Also würde ich maximal noch 1 Tier dazu holen .

• Ok...
    Ich denke dann werd ich noch ein junges weibchen dazuholen,weil meine sind ja jetzt auch schon 1 Jahr und 2 Jahre alt.
    Die Zooläden sollte man nicht unterstützen,ich weis.Aber unser Zooladen,also der in unserer Nähe bekommt die Tiere im alter von knapp 4 Monaten und deshalb werden sie auch nicht zu früh von der Mutter getrennt,sie bekommen dort auch überwiegend Frifu und der Laden ist auch sehr klein also sitzen keine Tiere hinter dem Laden in einer Lagenhalle in Minikäfigen und warten bis sie endlich "nachrücken" können.
    Dieser Zooladen ist wirklich gut und sie fragen den Käufer auch oft nach der Haltungsweise aus und sie verkaufen keine Meeris oder Nins in Einzelhaltung
    oder zu kleinen Käfigen.
    Naja, ich denke aber das ich mich da mal umschaun werde!

• Zitat von Aellin

Hallo die Zooläden, egal wie sie auf dich wirken mögen, bekommen ihre Tiere per LKW als Ware und diese kommt aus der Massenvermehrung.

Bei euch gibt es bestimmt auch Notstationen ;)
    Kassel: http://www.kaninchen-meeris-ka…category&id=43&Itemid=106

hier sind Pflegestellen unter anderem in Gießen und Wetzla:
    http://www.notmeerschweinchen.de/alt/

Da gibt es auch Ausnahmen! Ich selbst habe jahrelang meine Nachzuchten im Alter von 3 bis 4 Monaten an bestimmte Fachgeschäfte verkauft. Meine Abstammungsnachweise wurden dort ebenfalls weitergegeben und es wurden Informationsveranstaltungen von mir in den Läden zugelassen.
    Da ich aber nur US-Teddies züchtete und das den Kunden "zu langweilig" wurde, sank das Interesse.
    Später kam dann ein Massenvermehrer mit Pseudorassetieren an den Markt und bot seine Jungtiere verschiedener "Rassen" billiger an. Damit war ich aus dem Geschäft raus und mußte die Zucht schließlich aufgeben.
    Gabi

• Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, frage ich mich immer wieder, welcher seriöse Züchter seine Tiere so unter die Leute bringt.
    Du hast doch dann keine Ahnung wo die Tiere landen. Die Gefahr, dass sie in Einzelhaltung im Gitterknast landen ist doch sehr groß.
    Für mich sind solche Züchter einfach nicht seriös.

• Huhu,
    viele Leute haben mich damals nach dem Kauf der Tiere angerufen und selbst heute habe ich noch Kontakt zu manchen "Kunden".
    In diesen Geschäften wurden keine Tiere in Einzelhaltung verkauft, auch keine Schweinchen mit Kaninchen. Garantien für artgerechte Haltung bei den Zweibeinern gibt es natürlich niemals, aber bei 50 bis 70 EUR pro Tier ist die Wahrscheinlichkeit von echten Interesse am Wohl des Tieres wenigstens etwas höher.
    Gabi

• Es ist wirklich schön, dass du noch ein Meerschweinchen zu deinen beiden bereits vorhandenen dazusetzen möchtest. :D
    Man sieht dann auch mehr Gruppenverhalten als nur bei zwei Meerschweinchen.

Lg,
    Stern

• Ich habe mich überall umgesehen und fand dann ein supersüßes Weiblein von einer seriösen Züchterin.
    Ich habe mich dann per e-mail bei ihr gemeldet,mal sehen ob sie noch frei ist. :wink: