Hi,
Unser Kastrat scheint ein Problem mit dem Auge zu haben. Ich will morgen auf jeden Fall zum TA.
Da wir Meerschweinchenneulinge sind, habe ich einige Fragen:
Nehmen wir aus unserer Gruppe am besten nur den Patienten mit oder auch beide Mädels? Wir würden ungern einen/eine allein lassen.
Das Problem ist, dass wir unser zweites Weibchen gerade erst letzte Woche vergesellschaftet haben und deshalb ihr den Stress eines Ausflugs auch ungern zumuten würden.
Wir wollten außerdem natürlich Heu mitnehmen. NehmtIhr auch Frifu mit oder rühren sie sowieso nichts an?
Besten Dank im Voraus!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Erster Tierarztbesuch
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Ich nehme nur einzelne Tiere mit, weil ich mehr eh nicht schleppen kann
Allerdings kommen unsere auch in eine kleine Transporttasche mit einer dicken Decke sowie Kuschelsack, so dass sie schön eingemummelt sind und sich sicher fühlen.
Ich gebe etwas Heu dazu und meistens eine Gurkenscheibe.
-
Ich nehme auch nur noch das jeweils kranke Tier mit zum TA. Gab sonst auf der Fahrt durch den Stress schonmal Ärger untereinander.
Bißchen Heu und vllt. 1-2 Stücke Gemüse oder Gras/Löwenzahn, noch einen Kuschelsack oder ein Handtuch zum Verstecken dazu und Schwein übersteht das Ganze gut. Fressen beruhigt ungemein
-
Danke für die Tipps! Wir denken auch, dass wir die Mädels lieber hier lassen, vor allem wegen der Neuen.
Hoffentlich ist die Rötung und das geschwollene Auge nichts Ernstes.
- Sorgen mach - grübel -
Unseren Brommseler scheint es jedenfalls nicht zu stören, weil er überhaupt nicht dran geht.
Noch mal lieben Dank. Wir werden weiter berichten. -
Huhu Glitzer-Hexe,
es könnte ein heu-Halm ins auge gekommen sein, oder er hat Zugluft bekommen deswegen die rötung,Ob du ein oder mehre tiere mitnimmst liegt daran ob er ängstlich pder nicht, meisten gehen meine tiere zur sicherheit immer zu 2t
-
Ich denke auch, dass du je nach Tier entscheiden musst ob du es alleine mitnimmst. Ich kann z.B. meine Emma auf keinen Fall alleine mitnehmen. Sie dreht sonst in der Box durch. Wenn dann noch eines dabei ist geht es besser. Lilly nehme ich immer allein mit. Auf jeden Fall einen Kuschelsack oder Handtücher damit sie sich verkriechen kann.
Viel Glück, Berichte über das Auge weiter.
LG
Lilly -
Hi, wir sind gerade vom TA zurück. Ich habe Magnum letztlich allein mitgenommen, weil er der ruhigste in der Gruppe ist und es ihm auch nicht so stört, wenn er angefasst wird.
Er war dann auch ziemlich ruhig (vermutlich eher Schreckstarre). Den Kuschelsack hat er gern angenommen und fühlte sich darin offensichtlich deutlich sicherer. Danke für die gute Idee!Am Auge haben sich sowohl oben als auch unten wie Gerstenkörner kleine Knubbel gebildet, die heute morgen ganz deutlich erkennbar waren. Die TAin hat sie unter Betäubung entfernt und wir haben jetzt eine Augensalbe, die er dreimal täglich bekommen soll (Dermamycin). Da das andere Auge im Oberlid schon ähnliche Ansätze zeigt, sollen wir es mitbehandeln.
Wenn die Veränderungen bis Freitag nicht insgesamt deutlich zurückgehen, will die TA eine Gewebeprobe nehmen, weil es dann möglicherweise eine Tumorerkrankung ist. Wir hoffen natürlich sehr, dass dem Armen Kerl das erspart bleibt!
Er war die ersten Minuten ganz schön verstört, als wir wieder hier waren und hat sich erst garnicht aus dem Kuschelsack rausgetraut. Molly war dann ganz süß und hat sich vor den Saack gesetzt (macht sie sonst nie) und hat ihn immer wieder vorsichtig mit der Schnautze angestupst ( nicht drohend) als wollte sie ihn aufmuntern.
Jetzt müssen wir uns erst mal alle erholen und Kraft sammeln für heute Abend (Augensalbe)
Drückt uns mal die Daumen, dass es schnell besser wird.
Und noch mal Danke für die Unterstützung! -
Hi,
Hier nur noch kurz unser vorläufiges Happy End. Nachem wir Magnum einige Tage behandelt haben, sind die Knötchen und die zwischenzeitlich aufgetretene Rötung des Augenrandes nach und nach besser geworden. Bei dem einen Auge sieht es zwar im Augenrand so aus, als seien dort noch ein paar winzige Knötchen.
Da das Auge im Moment reizlos ist, sollen wir das nur weiter beobachten. ie Tierärztin meinte, das seien ggf. Angeborene Veränderungen, die nichts bedeuten müssen.
wir hoffen auf jeden Fall das Beste.
Noch mal lieben Dank für Eurde Unterstützung ! -
Das klingt doch gut! Hoffentlich bleibt alles so!